kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Literaturverwaltungssoftware

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community.

    Wie der Name schon sagt suche ich natürlich eine Literaturverwaltungssoftware für meinen heimischen PC. Mein PC kann: Windows 7 64 Bit Ultimate oder Linux (ab und an wechselnde Distribution ... Ubuntu, Fedora, Mandriva, Suse). Meine Bibliothek besteht mittlerweile aus gut und gerne 500 Büchern. Science Fiction, Belletristik, Fantasy, Horror aber auch ne Menge Fachbücher und ein paar Kochbüchern von Oma, also ein ziemlich breites Spektrum an Lesestoff. Dazu noch ein paar Zeitschriften.

    Nun suche ich eine passende Bücherverwaltungssoftware, die folgendes können soll. Sie soll natürlich Anbindung an viele große Literaturdatenbanken haben wie Amazon, Gutenberg-Projekt Google und so weiter um mir Infos zu den Büchern auf Knopfdruck nach Eingabe von bestimmten Daten wie ISBN oder Titel oder Autor aus dem Netz herunter zu laden. Nützlich, aber nicht unbedingt wichtig währe ein Export in verschiedene Formate wie für Excel/Calc oder PDF oder HTML. Natürlich soll ein Verzeichnis nicht fehlen, in dem vermerkt wird, welche Bücher gerade verliehen sind. Nicht schlecht währe es, wenn es in Deutsch währe, bzw eine Deutsche Sprachdatei nachrüstbar währe. Aber das ist jetzt auch nicht so zwingend wichtig.

    Natürlich habe ich schon bei Google und in verschiedenen Softwarearchiven (Heise, Chip) nachgeschlagen aber bisher noch nix passendes gefunden. Preislich sollte im Rahmen bleiben bis maximal 100 euronen geh ich noch mit. Aber je preiswerter desto besser.

    Kann mir da jemand irgendwas empfehlen oder habt ihr bereits mit soetwas Erfahrungen gemacht?

    Edit von mir

    Es kann eine Desktopanwendung sein, aber auch eine Webbasierte Anwendung auf HTML/PHP/MySQL/Javascript/Ajax basierter Grundlage sein. Auf meinem Server läuft Ubuntu Serveredition 64 Bit mit nem Apache und Tomcat sowie PHP/MySQL

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2012 21:35:52 von kalinawalsjakoff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sowas ähnliches habe ich schon gesehen, nennt sich OPAC( Online Public Access Catalogue ). Ist halt webbasiert,
    ob dir das weiterhilft, musst du selbst schauen, das hier sieht relativ vielversprechend aus:
    http://blog.verweisungsform.de/2009-08-17/bibliothekskatalogeopacs-fur-alle/
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    imho schrieb:
    Sowas ähnliches habe ich schon gesehen, nennt sich OPAC( Online Public Access Catalogue ). Ist halt webbasiert,
    ob dir das weiterhilft, musst du selbst schauen, das hier sieht relativ vielversprechend aus:
    http://blog.verweisungsform.de/2009-08-17/bibliothekskatalogeopacs-fur-alle/


    Danke dir ich werds mal durchtesten. Voraussetzungen bei mir daheim im Netzwerk sind gegeben (Apache samt Tomcat, PHP/MySQL), ich bin aber noch für weitere Vorschläge gern offen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!