kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Live Plazierung auf der Webseite

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich möchte auf meiner Webseite einen roten Punkt (als Beispiel mal ein einfaches Bild element) per javascript mit der MAus setzen können . Nun soll der Punkt aber die Position 'merken'. An sich kein Problem, aber ich möchte, dass er auch mitskaliert wird. Also nicht einfach nur x und y kooardinaten bzw top und left denn wenn eine seite immer mittig zentriert ist, würde sich der Punkt nicht mitskalieren.

    Weiss jemand wie ich soetwas realisieren kann?
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://andylangton.co.uk/articles/javascript/get-viewport-size-javascript/ du könntest die viewport breite und höhe hiermit bestimmen, und dann halt je nachdem den button positionieren.

    Also so in etwaBeispielviewport: 1200x800
    Punktgröße: 1/20 vom Screen

    X-Position: (1200-1/20*1200)/2
    Y-Position:(800-1/20*1200)/2 <- Das 1200 hier ist Absicht, sonst wäre der Punkt ja nicht rechteckkig
    Punktbreite und Höhe wären demnach 1/20*1200, diesen wert kannst ja dann auf das Css von dem Container, den du als punkt nimmst anwenden


    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2012 18:43:22 von imho
  4. Wenn du ein fixes, zentriertes Layout hast, kannst du den Container, mit dem die Seite zentriert wird, relativ positionieren und den Punkt innerhalb von diesem absolut positionieren.
  5. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Und was mache ich wenn die Webseite skrollbar ist/wird? Ich müsste beim setzen noch die aktuelle Skrollposition mit einbeziehen. Der Punkt wird am ende übrigens absolut über allen anderen Inhalten der Webseite Plaziert.
    LG
  6. den button mit position:fixed und z-index:999 versehen, dann scrollt der Button nicht mit
  7. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    aber ich möchte meinen Punkt ja herne Inhaltsgebunden setzen, daher ich habe ein bild da soll der Punkt drauf, skrollt man nun die seite, dann soll der Punkt mit dem Bild gleichermaßen mitscrollen . genauso soll es Laufen wenn die Fänstergröße verändert wird und zum beispiel relativ zur Fenstergröße gesetzte Inhalte Ihre Position verändern, dann soll der Punkt dies auch tun (es geht hier allerdings lediglich um positionen nicht um die Größe des Punktes, die vorerst statisch ist - nur um Missverständnisse zu vermeiden)

    MFG
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!