kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Logilink Video Grabber unter Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich bin noch relativ neu im Linux Bereich.
    Ich habe mir den Logilink Video Grabber gekauft und möchte ihn nun auf meinen Ubuntu Laptop verwenden.
    Da der Original Treiber nur für Windoof erhältlich ist muss ich einen speziellen für Ubuntu installieren. Da hab ich diese Seite gefunden. Habe aber meine Probleme mit der Installation.
    Der MPlayer läuft soweit.
    beim 2 Schritt steht ich soll den Treiber Downloaden und im hiermit entpacken und installieren.


    mkdir easycap
    mv easycap_dc60.0.7.1.tar.gz easycap
    cd easycap/
    tar xzvf easycap_dc60.0.7.1.tar.gz
    cd easycap_dc60.0.7.1/
    sudo ./install


    Frage: Muss ich ihn in einen bestimmten Ordner Downloaden?
    bevor ich den Code verwenden kann? oder muss ich den Code noch anpassen?

    HILFE

    EDIT Ich habs soweit hin bekommen. er einzige Fehler der kommt ist bei
    /EASYCAP# ./install.sh
    ERROR:  cannot find gcc.  Is it installed?


    was soll das heißen?
    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 13:54:56 von christian1603
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. HILFE

    EDIT Ich habs soweit hin bekommen. er einzige Fehler der kommt ist bei

    /EASYCAP# ./install.sh
    ERROR: cannot find gcc. Is it installed?


    Nun so wie es aussieht findet er den C Compiler nicht. Welches Ubuntu ist es den? Ab der Version 8.10 oder 9.04 wurde die GCC Version und deren Verzeichnis verändert.

    Habe ein ähnlichesproblem bei der Installation von VMware Server.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 13:58:02 von onkelarchie
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    onkelarchie schrieb:

    HILFE

    EDIT Ich habs soweit hin bekommen. er einzige Fehler der kommt ist bei

    /EASYCAP# ./install.sh
    ERROR: cannot find gcc. Is it installed?


    Nun so wie es aussieht findet er den C Compiler nicht. Welches Ubuntu ist es den? Ab der Version 8.10 oder 9.04 wurde die GCC Version und deren Verzeichnis verändert.

    Habe ein ähnlichesproblem bei der Installation von VMware Server.

    ich habe Ubuntu 10.04 LTS
  5. Installier dir doch mal GCC per Synaptic dann sollte das eigentlich laufen ..
  6. Alles klar auch bei der 10.04 LTS ist es das Problem dort ist der GCC 4.3 wenn ich mich nicht Irre Installiert und der hat einen anderen Pfad. Fragmich nicht welchen das habe ich noch nicht herraus gefunden. Wenn Du aber den 4.0 oder gar den 3.4 (glaube ich war der davor) Installierst sollte das Problem sich auf die schnelle und einfach erledigen (ist aber keine Saubere Lösung!!).

    donnie-darko schrieb: Installier dir doch mal GCC per Synaptic dann sollte das eigentlich laufen ..


    Ein GCC ist schon mit integriert doch leider ist der Pfad der durch das Shell Script aufgerufen wird nicht mehr OK deshalb die Information. Das ist der nachtei wenn eine Shellscript nicht vernünftig gecodet wird Leider.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 14:19:35 von onkelarchie
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich wär mir nicht so sicher, dass der gcc bei Ubuntu schon installiert ist. Nach kurzem überfliegen des install.sh Scripts und der Makefiles sieht es so aus, als ob daraus Makefiles aufgerufen werden, die vom Kernel mitgeliefert werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schlecht sind, dass die den gcc nicht finden, wenn er installiert ist.
    Mach doch mal ein "sudo apt-get install gcc" oder vllt. noch besser ein "sudo apt-get install build-essential" das installiert dir eine Reihe von nötigen Paketen um Software erfolgreich zu kompilieren.
  8. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb: Ich wär mir nicht so sicher, dass der gcc bei Ubuntu schon installiert ist. Nach kurzem überfliegen des install.sh Scripts und der Makefiles sieht es so aus, als ob daraus Makefiles aufgerufen werden, die vom Kernel mitgeliefert werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schlecht sind, dass die den gcc nicht finden, wenn er installiert ist.
    Mach doch mal ein "sudo apt-get install gcc" oder vllt. noch besser ein "sudo apt-get install build-essential" das installiert dir eine Reihe von nötigen Paketen um Software erfolgreich zu kompilieren.



    DANKE!
    Jetzt geht es!
  9. So hier ne Lösung die ich grade versuche.

    Problem ist das der VMware Server 2.0** keinen passenden GCC findet deshalb mus man den den 4.1 nach installieren da unter 10.04 schon der 4.3 verwendet wird.

    sudo aptitude install gcc-4.1

    und im anschluss den Befehl zur Aktivierung

    sudo export CC=/usr/bin/gcc-4.1

    dabach sollte man das script

    ./vmware-install.pl

    im Verzeichnis vmware-distribution ausführen können

    Das Problem ist schon seit Ubuntu 9.04 vorhanden es könnte auch für die beiden Distributionen 9.04.und 9.10 funktionieren. Kann ich aber nicht genausage da ich es da noch nciht ausprobiert habe sondern nur für die LTS version da diese bei uns in der Schule bevorzugt verwendung findet.

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!