kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Login mit umlauten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Mein problehm ist das ich nen login auf meiner hp habe der mit umlauten nicht klar
    kommt beim regestriren gehts dann schreibt er z.b "ü "
    in die db so und wenn ich mich mit "ü" einlogen will gehts ned :pissed:
    wie krig ich das hin wen ihr meine login script braucht meldet euch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaub das Problem haben viele und deshalb snid meistens auch Benutzernamen mit Sonderzeichen nicht erlaubt.
    Wie du das lösen kannst, weiß ich jedoch leider nicht.
  4. m**********r

    Mit PHP und Umlauten verhält es sich so wie mit Schäuble und Datenschutz. Ein Albtraum!
    Das einfachste wäre einfach Umlaute als Benutzername verbieten und den betroffenen Benutzern eine Namensänderung anbieten.
  5. Wie verbietet man das denn?
    Hab n bissl gegooglet und das gefunden:
    $vokale = array("a", "e", "i", "o", "u", "A", "E", "I", "O", "U");
    $onlyconsonants = str_replace($vokale, "", "Hallo PHP-Welt");


    Müsste man das dann so ändern:
    $user= array("ä", "ü", "ö");
    $username = str_replace($user, "", "$username");

    ?
  6. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hate so gemacht das er beim anmelden umlaute in sowas umwandelt " ü"
    aber beim login wandelt er es nicht um befor er die abfrage sended
  7. m**********r

    Dann solltest du das machen :megarofl:
    Was ist das Problem? Oder ist das Script nicht von dir?
  8. e********l

    Stell die Collation deiner Datenbank entsprechend ein und es sollte kein Problem geben. Hab bisher damit jedenfalls keine Probleme gehabt. Egal ob nun in latin1 oder in utf8. Beides hat funktioniert.

    Die Umlaut Entitäten solltest du natürlich nicht escapen. Die Daten müssen 1:1 gelesen und geschrieben werden und in heutigen Zeiten benötigt man die HTML Entitäten für Umlaute nur noch selten. Setzt allerdings voraus, dass man sich an das Document Modell hält und alles sauber kodiert.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!