kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lohnt sich Update auf Win 10?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jonas-cramer-pictures

    jonas-cramer-pictures hat kostenlosen Webspace.

    Zur Zeit verwende ich noch Win 7 aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber langsam auf Win 10 aktualisieren sollte. Was haltet ihr davon?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Der erweiterte Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Von daher hast Du eigentlich noch etwas Zeit für den Umstieg. Windows 10 hat nämlich einige gewöhnungsbedürftige Eigenschaften. So werden z.B. bei jedem größeren Update ungefragt Apps installiert und getroffene Einstellungen geändert. Auch kann es passieren, daß Programme plötzlich deinstalliert werden, weil Microsoft meint, dass die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist.

    Die Frage ist auch welche Hardware Du verwendest. Das Windows 10 die gleichen Ansprüche wie Windows 7 stellt stimmt nämlich nicht. Die Ansprüche von Windows 10 sind deutlich höher.

    Aus der Sicht dass es momentan, trotz gegenteiliger Aussagen, immer noch möglich ist Windows 7 auf 10 kostenlos upzudaten kann es natürlich lohnend sein den Schritt jetzt zu machen. https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool

  4. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Man beachte auch den Datenschutz. Windows 10 Sendet an Microsoft ständig Daten ob du willst oder nicht. Du kannst dass nur verhindern indem du irgendwie über den Router eine Sperre einrichtest für die Mircosoft server die diese daten empfangen. Allerdings weiß ich dann nicht ob du auch dann noch Updates bekommst. Könnte sein, dass die Updates vom Empfangsserver aus versendet werden. Dann hast du ein Problem. Im Internet kannst du dir die IP adressen holen zu denen die Daten an microsoft gesendet werden.

    In meiner Arbeitsstelle verwendet jeder PC Windows 7. Windows 10 darf dort nicht verwendet werden, wegen dieser Datensammelei.
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Also meiner Erfahrung nach würde ich so lang es geht das Upgrade auf Win 10 hinauszögern. Zum Einen aus Gründen der Sicherheit und zum Anderen aus Gründen der Kompatibilität ( auch die Hardware / Peripheriegeräte betreffend ).
    Ich persönlich habe den Umstieg bitter bereut und habe auf dem Zweitsystem Gott sei Dank noch das Win 7 zu laufen. Auch meine Rechner für meine Webcams auf meiner Seite laufen nach wie vor mit Win 7 Professional und das ohne jegliche Probleme!
  6. h***********r

    turmfalken-nikolai schrieb:
    Also meiner Erfahrung nach würde ich so lang es geht das Upgrade auf Win 10 hinauszögern. Zum Einen aus Gründen der Sicherheit und zum Anderen aus Gründen der Kompatibilität ( auch die Hardware / Peripheriegeräte betreffend ).
    Ich persönlich habe den Umstieg bitter bereut und habe auf dem Zweitsystem Gott sei Dank noch das Win 7 zu laufen. Auch meine Rechner für meine Webcams auf meiner Seite laufen nach wie vor mit Win 7 Professional und das ohne jegliche Probleme!

    Tatsächlich scheinen einige recht große Probleme mit Windows 10 zu haben, wo ständig irgendwas nicht funktioniert.
    Ich persönlich habe mit dem Umstieg auf Windows 10 deutlich weniger Probleme mit dem System und den Anwendungen als unter Win 7, 8 oder 8.1 Ich bin relativ zeitnah 2015 umgestiegen, dennoch bin ich nie in den Genuss der Probleme gekommen die bis her so die Runde gemacht haben.
    Einzig die Sache mit dem Datensammeln von Windows ist mir negativ aufgefallen, wobei ich das doch in Kauf nehme da ich sonst kaum Probleme mit habe.

    Ich würde weder empfehlen zu wechseln noch es zu lassen. Es kann natürlich sein das alte Probleme gelöst werden, aber es können ja auch neue hinzu kommen. Wenn alles unter Win 7 funktioniert, wieso dann wechseln? Man könnte (sollte ja immer noch funktionieren) es ja auch erstmal antesten. Also auf Win 10 wechseln und wenn es gefällt bleiben, oder dann wieder zurück auf Win 7. Dabei sollte an sich nichts passieren, man kann ja alle Daten mitnehmen, trotzdem wäre da ein Backup gut, man weiß ja nie.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.5.2018 16:28:32 von horstexplorer
  7. Ich kann Dir den umstieg empfehlen. Mein Lieblings OS war lange Zeit Win 7. Allerdings muss ich sagen, dass Windows 10 auch sehr gut ist. Es hat doch starke Ähnlichkeiten zu Windows 7 wie ich finde. Also rein vom Gefühl. Von technischer Seite hat sich da natürlich viel mehr getan.
    Auf jeden Fall ist es tausend mal besser wie Windows 8.

    Also wenn du die Möglichkeit hast zu wechseln, tu es einfach.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem, was wohl demnächst ansteht, ist daß Windows 7 und Windows 8.1 nicht mehr zu lange von Microsoft unterstützt wird. Das wirft natürlich dann auch Sicherheitsfragen auf. Ich kann aber nachvollziehen, warum einige noch bis zum bitteren Ende an Windows 7 hängen, der Umstieg ist wegen der fehlenden Unterstützung ab Januar 2020, das.sind gerade mal noch 1,5 Jahre bis dahin.

    Ja Linux ist eine Alternative, aber nicht für jeden X-Beliebigen Anwender. Ich haabe damit immer ein bisschen Performanceprobleme wegen nicht so gut unterstützter Treiber. Auch kann ich mich mit einigen Open Source Alternativen nicht anfreunden, entweder aus Performancegründen oder fehlenden/schlecht implementierten Funktionen oder weil es zum Teil auch keine gleichwertigen Open Source Alternativen gibt.

    Auch Windows 10 macht so einige Probleme, gerade was den Datenschutz angeht, aber auch dieses verdammte halbjährliche Funktionsupgrade. Ich habe aktuell 3 Rechner bei mir mit Windows 10 am Laufen und dann kommen noch die meiner Eltern dazu, also 5 Rechnern und jetzt im Frühjahr das zweite mal gewesen, daß ich nach einem gescheiterten Upgrade auf den aktuellen Build 4 von 5 Rechnern komplett neu aufsetzen musste. Was genau Falsch lief konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Dann sind da noch so die eine oder andere Kleinigkeit die da hakelig ist.
  9. kalinawalsjakoff schrieb:
    Das Problem, was wohl demnächst ansteht, ist daß Windows 7 und Windows 8.1 nicht mehr zu lange von Microsoft unterstützt wird. Das wirft natürlich dann auch Sicherheitsfragen auf. Ich kann aber nachvollziehen, warum einige noch bis zum bitteren Ende an Windows 7 hängen, der Umstieg ist wegen der fehlenden Unterstützung ab Januar 2020, das.sind gerade mal noch 1,5 Jahre bis dahin.


    Windows 10 muss permanent geupdated werden, da der einzelne Support für ältere Builts auch in kürzeren Zyklen eingestellt wird. Beispielsweise wurde der Support für Built 1511 nach etwas weniger als 2 Jahren eingestellt und so wird es wohl weiteren Builts ergehen, sodass man dann ein spezifisches Funktionsupdate machen muss, um noch einen funktionierenden Rechner zu haben.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ja Linux ist eine Alternative, aber nicht für jeden X-Beliebigen Anwender. Ich haabe damit immer ein bisschen Performanceprobleme wegen nicht so gut unterstützter Treiber. Auch kann ich mich mit einigen Open Source Alternativen nicht anfreunden, entweder aus Performancegründen oder fehlenden/schlecht implementierten Funktionen oder weil es zum Teil auch keine gleichwertigen Open Source Alternativen gibt.


    Stimmt, Linux ist nicht für jeden gleichermaßen ein guter Ersatz! Allerdings sollte man sich bewusst machen, was man wirklich benötigt und vorher schauen, welches Linux die beste Option bietet und nicht einfach das Erstbeste nehmen (nicht persönlich gemeint!)!
    Mit "Wine" kannst du auch alle gängigen Programme aus der Windows Welt installieren, was nahezu bei allen Linux Systemen geht. Somit kann man auch Office und andere Programme leicht weiter nutzen, ohne sich mit Libre Office oder Open Office abzumühen, denn zugegebenermaßen war das für mich am Ende auch deutlich einfacher.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @tchiarcos

    Ich bin mir einiger Software durchaus bewusst und weiß, daß man mit Wine im Prinzip Windows Software unter Linux laufen lassen kann. Aber wenn ein Programm wie Cinema 4D schon viel Grafikleistung braucht, was die OpenSource oder Proprietären Treiber unter Linux nicht hergeben, brauch ich auch mein Zeug nicht unter Wine zu installieren. Das würde für solche Sachen wie MS Office oder so vielleicht ausreichen, wo der Rechner sowieso nur herumidelt beim schreiben.

    Ich will Open Source Software nicht schlecht reden, allerdings habe ich da so meine Erfahrungen und Beobachtungen gemacht. Schon der Arbeitsfluss zwischen einem MS Word und einem Libre Office Writer ist schon ganz anders. Auf dem gleichen System (Windows 10, Core i5 4 Kerner und 16 GB RAM) kam unter Word ein recht guter Arbeitsfluss auf, während Writer gefühlt bei jedem Schritt länger nachgedacht hat und hier bisschen gehakt hat und dort...
  11. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Es ist halt eben Kompliziert mit den Betriebssystemen. Generell würde ich sagen, dass jeder das Selbst entscheiden muss ob dieser Win10 oder Linux oder was auch immer nutzt. Vor und nachteile haben alle Betriebssysteme. Linux bzw. Ubuntu, eines der sichersten Betriebssysteme hat ebenfalls nachteile die man abwägen muss. Dies Punktet eher mit der Sicherheit und stabilität. Fast jeder Webspace Hoster verwendet wegen der Sicherheit Linux als Betriebsmedium. Windows ist eher für Endanwendungen und zocken geeignet. Für Linux gibt es weniger Games.


    Ich würde sagen, dass du, der Threadersteller, das ganz allein herausfinden musst ob sich ein Update oder Wechsel auf Win10 lohnt. Wir sind hauptsächlich eher Endanwender die ihre meinung hier veröffentlichen können und sich streiten können welches das coolste oder beste Betriebssystem ist. Fakt ist: Jedes Betriebssystem hat vor und nachteile. Für dich gilt es diese Vor und Nachteile abzuwägen, zu vergleichen und du musst wissen wofür du es verwenden willst.


    Wenn du meine Ansicht wissen willst: Ich selbst bin wegen des Updatesupports auf Win10 umgestiegen. Windows 8.1 wird eher mit dem Support beendet als Win10. Deswegen habe ich Win10 installiert. Jedoch muss ich mich damit abfinden, dass ich ein Trojaner als Betriebssystem verwende, welches kontinuierlich ob mein mitwissen oder ohne, daten an Microsoft übermittelt. Aber es läuft und hat bis jetzt kaum aussetzer gehabt.

    Ich würde vorschlagen, dass mein Beitrag, also Dieser, Der letzte ist. Die Frage ob sich Win10 lohnt artet eher im Streit aus weil jeder recht haben will. Wir können nur unsere Meinung erzählen und einige Menschen mögen die ansicht anderer Nicht. Eine gute Diskussion ist eher selten. Probiere alle Betriebssysteme von Microsoft oder die Linuxsysteme aus und finde selbst raus welches für DICH das beste ist und Experimentiere mit denen. Ich würde dir raten, einen Alten PC oder einen Mini PC wie den Raspberry Pi zu verwenden wenn du die Betriebssysteme testen willst. So gehst du kein Risiko mit deinen Daten und deinem PC ein wenn es doch nicht klappt.

    So das war`s. Mehr habe ich hier wirklich nicht mehr zu schreiben. Ich klinke mich aus der Abobox dieses Themas aus. :thumb:
  12. Ernsthaft? Du hast die Empfehlung einen Raspi zu kaufen um Windows 10 zu testen? Dir ist klar, dass das reguläre Windows 10 eben NICHT auf einem Raspi läuft?! Oo
  13. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Ernsthaft? Du hast die Empfehlung einen Raspi zu kaufen um Windows 10 zu testen? Dir ist klar, dass das reguläre Windows 10 eben NICHT auf einem Raspi läuft?! Oo


    Dir ist schon klar dass ich gemeint habe dass er Die Raspberry Pi Betriebssysteme (Ubuntu, Debian etc.) damit testen soll. Für alles andere solle er einen alten Rechner nehmen.... Oo
  14. bruchpilotnr1 schrieb:
    Dir ist schon klar dass ich gemeint habe dass er Die Raspberry Pi Betriebssysteme (Ubuntu, Debian etc.) damit testen soll.

    Dann schreib's auch so wie du meinst. :rolleyes:

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Probiere alle Betriebssysteme von Microsoft oder die Linuxsysteme aus und finde selbst raus welches für DICH das beste ist und Experimentiere mit denen. Ich würde dir raten, einen Alten PC oder einen Mini PC wie den Raspberry Pi zu verwenden wenn du die Betriebssysteme testen willst.
  15. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man Betriebssysteme testen will, installiert man einfach mal VirtualBox auf dem Rechner, viele Linux Versionen lassen sich auch per Live CD mit dem konkreten Rechner testen ohne bestehende Systeme anzutasten.

    Von Windows10 ist hier http://www.chip.de/downloads/Windows-10-fuer-VirtualBox_82311927.html oder hier https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/ ein 90 Tage lauffähiges Image zu haben.

    VirtualBox gibt es hier http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html
  16. Ich finde man sollte bedenken, dass Microsoft schon jetzt Windows 7 und 8.1 vernachlässigt und es deswegen es sich jetzt schon lohnen kann auf Windows 10 umzusteigen. Wenn man sich nicht für Windows oder Linux entscheiden möchte kann man auch einen Dualboot einrichten. Zu den Spyfunktionen wollte ich nur sagen, dass es von Sempervideo eine gute Reihe dazu, gemacht hat:

  17. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    jannnis schrieb:...Zu den Spyfunktionen wollte ich nur sagen, dass es von Sempervideo eine gute Reihe dazu, gemacht hat..
    Ja, und wenn Du die Videos gut verfolgt hast, stellst Du fest das alles nur temporäre Maßnahmen sind. Im übrigen dreht bei jedem größeren Update Windows 10 wieder an den Einstellungen und aktiviert deaktivierte Dienste und ändert ungefragt Zuweisungen von Dateiendungen um eigene Apps zu promoten.

    Ob die automatischen Programme (Video 3.Teil) in neueren Windows 10 Varianten dann immer noch alles deaktivieren ist ebenfalls fraglich, und so brauchst Du dann auch bei diesen ein Update. Eines der empfohlenen Programme nämlich Do not Spy 10 Version 4.0 gönnt Dir dann noch ungefragt ByteFence, ohne daß Du eine Chance hast das zu verhindern (weil benutzerdefiniert gibt es nicht)...

    Beitrag zuletzt geändert: 10.6.2018 9:32:46 von invalidenturm
  18. generell bin ich mit Windows 10 schon sehr zufrieden, muss ich sagen. Es wirkt modern, es läuft schnell und flüssig und mir gefällt generell das ganze Design...ich war ja überhaupt kein Freund von Windows 7...bei Windows 10 gefällt mir die Kästchen Anordnung deutlich besser.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!