kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LPT-Port auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    michaelbr

    michaelbr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein großes Prob vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte den Com port auslesn besser über ihn Daten aufgeben. Das ganze am besten möglichst einfach.
    Schonmal jetzt danke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*m

    Hi grüße dich.
    kurze frage, was willst du für daten über den com port senden.
    hinzu welches vb nutz du. schon .net??
    also es gibt verschiedene möglichkeiten. schön einfach war es damals noch unter dos. naja du kannst also zb die windows api nutzen, oder activeX-steuerelemente (zb MSCOM), oder dir dll's zur nutze machen.

    ich würd erstmal vorschlagen nutze das ax-steuerelement von microsoft mscomm (Microsoft Comm Control). Findest du unter deinen Komponenten.

    dann kannst du es in dein projekt unter in der komponenten leiste hinzufügen und musst nur noch die eigenschaften vergeben.

    öffnen kannst den comport dann durch

    privat sub form load()
    with mscomm1
    .commport = 1 'comportnummer
    .settings = "9600,N,8,1" 'Baudrate, datenbits und stopbit
    .portopen = true 'öffnet den port
    end with
    end sub


    und senden an den port zb:

    mscomm1.output = "textnachricht"

    naja und so weiter hoffe das hilft erstmal

    alles gute
  4. Ich lese dashier gerade, und muss dazu sagen, ich gerade an meiner
    Schule als Projekt die Ansteuerung eines Roboters per
    LPT-Portes mache, und nun dazu Visual-Basic einsetze.
    Mit der Lösung daoben gehts leider nicht wirklich.
    Du brauchst ne bestimmte DLL und so.
    Wenn noch interesse besteht => PM.
    Ansonsten: Viel spass mit MSVB ;)
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Falls du VB 2005 hast: Dort gibt es das Steuerelement "SerialPort".
    Mehr dazu:
    http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.io.ports.serialport(VS.80).aspx
  6. :-D. Was mir gerade auffällt: Thema heisst "LPT-Port auslesen" und im Text fragst du nach dem "Com - Port" das sind aber 2 völlig verschiedene Ports. Einmal Seriell und einmal Paralell...

    Ich habe das Gefühl, da weiss jemand nicht genau, was er will :lol:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!