kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüfter funktioniert nicht

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    seitdem mein Windows auf meinem Notebook seit ein paar Tagen verstärkt Bluescreens anzeigt, habe ich mir wieder Ubuntu zugelegt. Jedoch musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass die Oberfläche des Notebooks relativ warm nicht zu sagen heiß wird.
    Leider musste ich feststellen, dass mein Lüfter gar nicht funktioniert. Mein erster Verdacht lag daran, dass die Temperaturmessung nicht funktioniert. Jedoch ist "lm-sensors" installiert. Weiterhin habe ich mir die CPU-Temperatur ausgeben lassen. Über längere Zeit konnte ich feststellen, dass sich an den Messwerten nichts ändert:

    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat trip_points 
    critical (S5):           120 C
    passive:                 90 C: tc1=0 tc2=50 tsp=0 devices=CPU0 CPU1 
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C
    root@****-PC:/proc/acpi/thermal_zone/TZS0# cat temperature 
    temperature:             91 C


    Dass der Messsensor nicht korrekt arbeitet, kann nicht sein, da dieser zuvor noch auf Windows funktioniert hat.


    Gruß

    [Edit]
    Ich habe jetzt mit einem ganz gewöhnlichem Lüfter nachgeholfen und siehe da.... 66°C Also scheint die Ansteuerung nicht zu funktionieren!

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2010 3:40:34 von fly-europe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gut wenn der Sensor immer das gleiche anzeigt könnte es der Lüfter sein. Schonmal nachgeguckt ob einer steht? Desweiteren würde ich den Laptop mal komplett auskühlen lassen und dann nochmal gucken ob der Sensor die gleichen Werte ausgibt.

    Geh zum Computerfachmann der wird dir sagen was kaputt ist

    Regards
  4. 91°C ist viel zu viel, daher stammen mit ziemlicher Sicherheit auch die Bluescreens vom Windows.

    Normalerweise funktionieren Lüfter und ähnliches auf IBM PC/AT kompartiblen Geräten ohne weiteres auch unter Linux weil die Steuerung durch eine Hardware erfolgt und nur die Anzeige und die zusätzliche Einflussnahme über die Software geregelt wird.

    Am sichersten kann man eine Überhitzung im BIOS diagnostizieren, da das unabhänig vom System arbeitet, lass den rechner also abkühlen, starte Ihn, öffne dein Bios und such den Punkt PC Health Status oder ähnliches und beobachte die Temperatur, für eine CPU sollten es nicht mehr als 70°C sein, eine GPU darf auch gern mal 90 bis 100°C (je nach Kühlung) haben.

    Nachdem du das festgestellt hast, kommt die Frage ins Spiel wie es mit der Garantie aussieht ?

    Oftmal sind Staub und Dreck im Rechner die eine effiziente Kühlung verhindern, in diesem Falle kann man den entfernen und sollte eine deutliche Verbesserung feststellen, um den Staub jedoch effektiv zu entfernen muss man das Gerät meist öffnen, was oftmals zum Garantieverlust führen kann, wenn also noch Garantie vorhanten ist sollte man das besser unterlassen und das Gerät einschicken und die Temperaturentwicklung entsprechend auf dem Fehlerbericht dokumentieren.

    Was man auch versuchen kann ist folgendes: Man kann (wenn man wirklich einen Lüfter-Defekt vermutet, und davon ausgehen kann das die Kühlkörper sauber sind) eine Zwangskühlung durch einblasen von Außen duch die Lüftungsschlitze erreichen bspw. mit einem Kühlpad der einem Losen PC-Gehäuselüfter, wenn das eine Ordentliche Temperatursenlkung bringt dann ist fast klar das ein Lüfterdefekt vorliegt.

    Manchmal lassen sich die Lüftersteuerungen auch im BIOS konfigurieren und sogar Lüfter komplett deaktivieren (Energiespar oder Silent-Modi) daher sollte man in jedem Falle die Einstellungen im BIOS überprüfen.

    Verschoben nach...Hardware
  5. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für die Antworten. Nein die Garantie ist gerade abgelaufen. Dies bemerkt man leider auch daran, dass der Bildschirm stark an Leistung verliert. Ich habe daher heute mein Laptop heute auseinandergenommen und festgestellt, dass sich alles festgefahren hat. Als ich mit ner Druckluftpistole reingeblasen hab, kamen mir Staubflocken entgegen. Leider kann ich den Lüfter nicht komplett öffnen. Ich vermute, dass sich darin noch weitere Flocken befinden werden und dass das Problem somit nicht auf dauer gelöst sein wird.

    Gruß
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!