kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüfter/Kaltlicht-Kathode nach bas blinken lassen?

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich hab bei youtube videos gefunden wo lüfter/Kaltlicht-Kathode/led´s nach dem bas der musik geblinkt haben.
    ich hab mir nen par gedanken gemacht wie man sowas nachbauen kann (ich wieß das man sowas auch kaufen kann aber ich hab im moment kein geld^^).
    hab mir gedacht das man ein relai vor den verteiler der Kaltlicht-Kathode schalten könnte und ein kabel von dem sound-output zu dem relai führen könnte.
    ich hab aber keine ahnung was für ein relai ich brauche ( wieviel spannung...).
    wär cool wen ihr mir helfen könntet.
    LG:Raff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vielleicht kann man ja sowas nur kaufen,

    ich kann mir vorstellen dass da einiges mehr als nur LED-Leuchten hinter der Hülse sind.
  4. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    ich kann mir vorstellen dass da einiges mehr als nur LED-Leuchten hinter der Hülse sind.

    wie genau meinst du das?
  5. Mit einem Relais am Ausgang der Soundkarte wird das sicher nicht funktionieren, da dort eine Frequenz soll heißen eine Wechselspannung anstehen dürfte und die verändert sich je nach Tonhöhe, Lautstärke und Rythmus.

    Ein Relais ist viel zu träge um derartig schnelle Änderungen sinnvoll wiederzugeben und außerdem kämen sehr viele Schaltvorgänge zusammen die für ein Relais aus Verschleißgründen grundsätzlich suboptimal sind. Zumal die Schaltspitzen beim Betrieb des Relais unschön klingen dürften und mitunter sogar ein Gefahr für die restliche Beteiligte Technik darstellen dürften.

    Außerdem funktionieren die meisten Relais mit einer Gleichspannungsansteurung an der Relaisspule, du versuchst also hier 2 Welten zu verbinden die so nicht zueinander passen.Zumal es nicht wie gewünscht funktionieren würde, denn über der minimal nötigen Relaisspannung würde das Relais halt anziehen und darunter eben nicht bzw. wieder abfallen das ganze wäre also mehr oder minder Pegel- statt Bassabhänig.

    Ich könnte mir vorstellen das eine Musiksteuerung sich aus einer Frequenzweiche und einer Schaltung zum durchsteuern eines Transistors je nach Status der Frequenzweiche nachbaubar wäre aber es ist mit Sicherheit nicht unbedingt das einfachste von der Welt.

    Hier hat einer mit direkt angeschlossenen LED's gearbeitet und eine Art Levelmeter gebaut, aber das ist nicht was du willst glaube ich:
    http://forum.chip.de/pc-aufruesten/macht-man-musiksteuerung-957050.html außerdem hat es hier Verstärkungsprobleme gegeben.

    Hier http://www.amazon.de/Hama-Mini-Schwarzlichtneonlampe-mit-Musiksteuerung-2x19cm/dp/B0002W6BIQ gibt es etwas ähnliches für unter 10€ dafür lohnt der Selbstbau-Aufwand keinesfalls.
  6. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    das bei amazon ist wirklich gut und sehr preiswert.
    danke
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!