kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüfterproblem

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    robertjohst

    robertjohst hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Problem.

    Mein Laptop-PC wird mir zu schnell warm insbesondere die CPU.

    Deswegen möchte ich den Lüfter gerne schneller drehen lassen; sprich mehr RPM/s.


    Kennt ihr ein Programm was ich verwenden kann? (Speedfan geht nicht)
    (Mein Motherboard solles wohl unterstützen)


    Habe ASUS PC;

    ASUSTeK Computer Inc. A6VM 1.0 (--> Mainboard Name)


    LG Robert
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    Dei Lüfter vom Laptop kanns de nicht schneller drehen lass, weil du nicht mehr als 12 Volt (bei manchen auch nur 9 oder 5V) zur verfügung hast. Was du tun kannst ist ein neuer Lüfter zu kaufen, der eine Höhere Drehzahl hat.

    P.S.: Meiner wird auch warm, aber hab mir nie sorgen gemacht

    Gruss Kevin
  4. b****r

    darf ich dich fragen wie lange du den laptop schon hast?

    mein prozessor hat auch hin und wieder gut und gern mal 63°, rennt aber trotzdem über stunden ohne probleme zu verursachen.

    prinzipielle würde ich sagen das der kühler verstopft ist --> voll mit staub --> laptop warm und kühler kann ihn kaum mehr kühlen.

    im normalfall darfst du den laptop nicht aufmachen da sonst die garantie verfällt (bin mir nicht sicher ob das überall so ist), würde dir raten im geschäft zu fragen was du machen kannst um ihn zu reinigen ohne garantie zu verlieren

    nachtrag: besorg die notebook hardware kotroll oder etwas äquivalentes, da kannste dann wirklich sagen ob dein prozessor zu heist ist oder nicht. ich hab mir sagen lassen dasn man teperaturen bis 65° \"locker\" verkraften kann 70° ist grenze und 75° sollte dann der tod für prozessor bedeuten. such aber besser im google was da die temperaturen für deinen prozessor sind da meine angaben möglicherweise nur von gerüchten stammen

    Beitrag geändert: 5.2.2008 20:42:25 von beliar
  5. Autor dieses Themas

    robertjohst

    robertjohst hat kostenlosen Webspace.

    Nun ja, also wofür ist denn dann speed fan da wenn es die lüfter nicht regeln kann?
    Ich suche ja nur ein Programm dass nicht nur sagt dass es das macht sondern es auch tut!

    Wie gesagt mein Mainboard soll es wohl unterstützen. Aber ich merke nichts.
    Und ich habe mal gehört, dass egal bei welchem PC Temperaturen über 40°C die Lebensdauer von CPU und Festplatte verkürzen.

    Also deswegen frage ich ja, wie kann ich die Lüfter REGELN?
  6. Wieder das alt-bekannte Problem bei \"Budget\" Notebooks Oo

    Im Bios müssten sich Einstellungen zu dem Lüfter finden lassen, Dinge wie Silent oder Performance oder sowas in etwa.

    Ob dein Mainboard eine Lüfter-Steuerungssoftware unterstützt wird die Google sagen, wenn du nett fragst.
    Ansonsten mal das Notebook hinten aufbocken oder alte CPU-Lüfter drunter legen oder halt irgendwie erfinderisch sein. Die Idee einfach nen anderen Lüftern einzubauen ist natürlich Schwachsinn, ein Notebook ist kein Desktop-PC...

    Nur mal als Anmerkung: Die CPU meines Laptops wird nie wärmer als 30°C, sodass der Lüfter auch immer brav ausbleibt, weil er nicht nötig ist :)
  7. Autor dieses Themas

    robertjohst

    robertjohst hat kostenlosen Webspace.

    nagut ma nachgucken ...


    aber mein board kann das wohl (unterstützt es) ...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!