kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüftersteuerung Grafikkarte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    b******r

    Ich habe eine Grafikkarten (9800GTX+) die dauernd zu heiß wurde, in einen PC-Laden gebracht um einen neuen Lüfter drauf zu bauen (Arctic).
    Nun hat die GraKa einen 3 Pol Stromanschluss für den Lüfter, der Lüfter einen 4 Pol.
    Der Computer-Fraggle hat nun den 4 Pol Stecker auf den 3 Pol anschluss "gedrückt" und mir gesagt "das müsste gehen, ich sollte nur darauf achten das der/die Lüfter richtig rum laufen, ansonsten sollte ich Schwarz/Gelb tauschen.

    Der Lüfter dreht jetzt gar nicht mehr, auch der Original-Lüfter nicht.
    Ich also wieder hin mit dem Teil, die im Laden sagen aber dass das nicht davon kommen kann.
    Ist es Möglich das die Lüftersteuerung dadurch kaputt gegangen ist oder nicht?

    Ich könnte mir den Strom für den Lüfter ja auch vom Netzteil holen, aber dann laufen die ja Sinnloserweise unter Dauerlast.
    Außerdem habe ich mir mittlerweile eine GTX 260 gekauft, und überlege die 9800er samt neuen Lüfter zu verkaufen. So werde ich sie aber sicher nicht los :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nun, du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet... wenn selbst original nicht geht, ist die Lüfteransteuerung durch... wenn es nciht am Treiber liegt, was ich bezweifle... kannst aber mal mit dem riva-tuner testen... du schließt den losen originallüfter an, während du den anderen über netzteil dauerversorgst(damit dir die GraKa nicht wegkocht...)

    und vielleicht ist das ding ja nur geflasht und der wert auf 0% leistung gesetzt bei der kühlung... aber die hoffnung darauf ist so gering...


    Edit: eigentlich müsstest du von dem kuriosen Bastler schadensersatz bekommen, wenn der Händler das gebastelt hat, shließlich war das ein Werksvertrag... oder er muss das ding auf SEINE kosten reparieren lassen... so sieht es das Gesetz vor

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2010 10:59:18 von sebulon
  4. Wenn man ein Gerät nicht fachmännisch anschließt muss man sich nicht wundern das es nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

    Bring das Ding zurück und verlange dein Geld zurück, im schlechtesten Fall ist der Kanal der Lüftersteuerung oder des Mainboards in Mitleidenschaft gezogen wurden (was erklären dürfte warum der Originallüfter auch nicht mehr tut) in dem Falle ist die ausführende Person Schadensersatzpflichtig.

    Du kannst das Mainboard / Die Lüftersteuerung überprüfen indem du mit einem Multimeter die Spannung an den Versorgungspins des Lüfteranschlusses misst wenn kein Lüfter angeschlossen ist, dann den Lüfter anschließen und wieder messen wenn Spannung vorhanden ist und diese auch ausreiched hoch ist dann solltest du den Strom anschauen der aufgenommen wird, dazu brauchst du einen kleinen Verbraucher (ne LED mit Vorwiderstand z.B. bei dem du den Strom misst, dasselbe machst du dann mit den Lüftern (allen beiden))

    ein Defekt liegt aller Wahrscheinlichkeit nach vor wenn:

    a) weder mit noch ohne Verbraucher keine Spannung anliegt
    b) die Spannung mit Verbraucher zusammenbricht
    c) kein Stromfluss zustande kommt

    Ich würde zurück auf Original bauen lassen, Karte im original Zustand verkaufen, mein Geld für den Umbau zurück verlangen und Schadensersatz für den vermutlich defekten Lüfteranschluss verlangen.
  5. bevor du auf Fatfoxs Ratschlag eingehst und dir ein multimeter kaufst,

    geh zum händler und fordere besagtes ein...

    kann nciht sein, erst verschrottet er deine GraKa und dann... ich hoffe, du hast keinen Vertrag unterschrieben, dass das Ohne Garantie abläuft...
  6. Autor dieses Themas

    b******r

    Tja, mein Problem ist meine Vertrauensseeligkeit :(
    Ich habe den Lüfter bestellt und die Graka mit hingenommen, der Händler/Service-Techniker wollte sich vergewissern das der Lüfter auch wirklich der richtige ist.
    Dann war er "so Nett", und hat das Ding gleich zusammen gebaut und mir wieder mitgegeben.
    D.H. ich habe nichts schriftliches um zu beweisen das er es umgebaut hat.

    Ich wollte nur Wissen ob der Fehler überhaupt durch das "verpolen" enstanden sein könnte, ober ob es an was anderes liegen kann.
    Das MB ist heil, meine GTX260 läuft einwandfrei auf dem Board.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!