kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mac osx und usb 3.0

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    christianriske

    christianriske hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Gemeinde,

    da seit knapp einem halben Jahr ds USB 3.0 für Windows OS verfügbar ist, ist meine Frage: wann kann ich meinen Mac Pro denn nun auch das nutzen?
    Man munkelt ja immer, das Thunderbold das jetzt schon könnte, habe ich aber noch nicht selbst gesehen, oder vielleicht das 10.7 (Lion) das dann schon unterstützt....

    Leider scheint Apple da wieder ein bischen geschalfen zu haben.
    Was sagt Ihr dazu?

    gruß, Chris
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    ich sage dazu gar nichts sondern lege Dir nahe, eine E-Mail an Steve Jobs zu verfassen.

    Aber bitte kalkuliere eine Bearbeitungszeit von bis zu 30 Tagen mit ein.

    Gruß,
    Pawnee
  4. meines wissens gibt unterstützt mac os x snow leopard noch kein usb 3.0 aba ich denke das könnte mit lion herauskommen und möglicherweise mit neuen imacs oder einem neuen macmini
  5. Thunderbolt ist eine komplett andere Schnittstelle und hat mit USB nichts zu tun. Soweit bisher bekannt ist, ist seitens Apple nicht geplant USB 3.0 zu unterstützen. Deinen MacPro müsstetst Du dann auchsserdem mit einer Erweiterungskarte ausstatten, da USB 3.0 nicht enfach durch einen neuen Treiber aktivierbar ist, sondern es sich um eine neue Schnittstelle handelt.
  6. g****e

    nope, wird auch der nächste mac lion nicht kennen.
    steve äußerte sich schon oft darüber und meinte, dass eine solche technologie erst eingepflegt wird, wenn sie voll auf dem markt etabliert ist. also erst dann, wenn alle anderen bereits usb3.0 haben. da das noch nicht alle haben und das auch nicht im nächsten halben jahr alles auf usb3.0 umgestellt werden wird dauert das bei mac noch eine ganze weile.
    mein tipp: bau dir den rechner selbst zusammen (oder nimm nen anständigen laptop mit allem was du brauchst ohne OS) und zieh linux rauf. schneller sicherer einfacher :thumb:
  7. Nuja, wenn USB 3.0 genau so gut anläuft, wie es USB 1 und USB 1.1 getan haben, dann ist die Entscheidung von Seiten Apples vollkommen richtig, nicht direkt zu wechseln. Bisher muss ich auch sagen, habe ich auch keinen echten Bedarf für USB 3.0. Sogar unter Windows ist USB 2 schnell genug, um an meinem Laptop, die Spiele auf die externe Festplatte zu installieren.

    Genau so wenig vermisse ich BluRay. Filme gibt es online. Und das was ich mir auch als Hardware zulege, kommt dann eben in das entsprechende Abspielgerät, im Wohnzimmer.

    Wie kommst Du zu dem Schluß, Linux sei einfacher als MacOS? Und in welchem Bereich ist Linux schneller?

    Pauschalaussagen à la "Betriebssystem X ist aber besser als Y" sind nicht zutreffend, denn es gibt da zu viele Punkte zu beachten.
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So weit ich das auf diversen Seiten gelesen habe plant Apple USB 3.0 zu überspringen (bzw auszulassen) ... drum haben sie ja dieses Thunderbold reingenommen; nach meinem Verständnis haben sie also nix "verschlafen".

    Nachrüsten kann man USB 3.0 (wenn Bedarf besteht) zB am ExpressCard 32 - Slot (den derzeit nur das 17" Notebook mitbringt). Ansonsten kann man derzeit ja noch auf FireWire zurückgreifen oder auf kommende Thunderbold-Lösungen warten. Und ob man dann überhaupt noch USB 3 braucht ...
  9. Es bleibt nur zu hoffen, dass Thunderbolt nicht das gleiche Nischendasein fristen wird, wie es Firewire getan hat und am Ende ausstirbt. FW hat in der breiten Masse praktisch gar nicht stattgefunden, folglich ging die Entwicklung nur langsam voran, was angesichts des möglichen Potenzials schade ist. Nun kommen Intel und Apple daher und bringen Thunderbolt auf den Markt. Genau wie einst FW, ist diese Schnittstelle aber bei den PC Herstellern nicht gefragt. Wenn das so bleibt, entwickelt sich das eben wie gehabt. Die PC Industrie hat es ja bisher immer noch nicht geschafft, auf EFI umzusatteln und nutzt stattdessen fröhlich weiter BIOS, ein langsames, seit zig Jahren kaum weiter entwickeltes 8bit Subsystem...
  10. p*h

    Ich vermutte das Apple bald nachrüsten wird. Lion 10.7 unterstützt usb 3.0 hatte auf irgendein blog gelesen. Warte bischen noch und dann wird es schon .) bis jetzt ist es alles nur hype so richtig hat sich usb 3.0 noch nicht durchgesetz...
  11. Von Lacie gibt es schon eine USB 3.0 PCIe Schnittstellenkarte für den Mac Pro.
    Bitte mal googeln.

    cu
    fuwo

  12. Autor dieses Themas

    christianriske

    christianriske hat kostenlosen Webspace.

    Hmm... na ja. das mit dem " mal abwarten, ob sich USB 3.0 überhaupt etabliert" ist ja so eine Sache....
    Unsere lieben Franzosen haben genauso gedacht mit USB 2.0 und das vor 3 Jahren... die haben es wirklich verpennt...
    Und USB3.0 gibbet ja schon reichlich: Memorysticks, ext. HDD's, externe 5,25 Gehäuse und so weiter.
    Also ich finde es gut, wenn ich von meinem 16BG USB-Stick die Filme mit 110MB/s auf den Win7 Ultimate runtersauge und nicht wie vorher mit USB 2.0 mit gerade mal 4,5MB...

    Die Meinung " ich vermisse Blueray auf dem Mac nicht" hört sich irgendwie ein bischen.. komisch... an. alles chön und gut, sich das System so zuzuschrauben, dass man nur Hardware installieren kann, die Steve selbst mal in der Hand hatte... aber wie Weltfremd ist das denn heute?
    Ich kann mir ja auch schließlich jedes iPhone so aufmachen, dass ich nicht über den Store installieren muss, sondern auch "von lokal"....

    Also soll es doch eine "openMac-Version" geben, wo jeder alles dranschrauben darf, was er möchte... mit allen Vor und Nachteilen...MS hat dies zumindest einen ganz klaren Mengenanteil in der breiten Installation gebracht und ein eingeengtes Betriebssystem war schonmal der Tod eines Betriebssystems: Wer erinert sich denn heute noch an OS/2... war super stabil, aber genauso zu.....

    ich wart mal auf den 10.7er und schaue mal, was passiert...

    danke erstmal eucah allen und vielen dank für die Diskussion

    Achso: die Lacie-Karte ist die, die irgendwie auf den Thunderbolt aufsetzt... hatte ich auch schonmal gefunden aber war dann nicht wirklich weitergekommen, weil mir unser Mac-dealer das nicht bescahffen konnte/wollte :-(
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!