kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Macrofotografie mit Retroadapter

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    tom-moeller

    Kostenloser Webspace von tom-moeller

    tom-moeller hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe nun schon einiges gehört vom umdrehen des Objektives mit einem Retroadapter und dem dadurch enstehenden extremen Macros.

    Ich habe nun vor mir ein gerbrauchtes älteres Objektiv für meine D90 zu kaufen, nat. ohne Autofokus und mit man. Blendenring, weil die Kamaraelektronik in dem Fall sowieso nicht greift.

    Welche Erfahrungen haben die Fotografen unter uns damit gemacht? Ist es Sinnvoll in Verbindung mit dem Retroring auch ein Balgengerät zu verwenden? Ab welchen Brennweite bekommt man die besten Ergebnisse?

    Gruß Tom
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da Balgengeräte nach meinen Erfahrungen recht teuer sind, würde ich dir empfehlen erstmal mit Zwischenringen zu experimentieren. Die sind recht billig und für 42mm oder so auch recht praktisch und einfach zu verwenden. Eben einfach zwischen Objektiv & Kamera einbauen, man kann auch mehrere davon hintereinander einbauen.

    Ansonsten gehts auch mit Nahlinsen, also einfach einer Linse die vor das Objektiv geschraubt wird. Da ich all diese Experimente mit alten Praktika-Kameras ohne jegliche Automatik gemacht habe, kann ich dir aber nicht sagen, inwieweit sich soetwas auf die Elektronik von modernen Kameras auswirkt ;-)
  4. Autor dieses Themas

    tom-moeller

    Kostenloser Webspace von tom-moeller

    tom-moeller hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für Deine Antwort, aber mir geht es hier speziell um Erfahrungen mit dem Retroadapter. Deine erwähnren Möglichkeiten kenne ich schon.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!