kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mainboard kaputt???

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    trottel

    trottel hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe in der letzten Zeit das Problem das wenn ich meinen Pc starte er mir nach einem kurzen piepen anzeigt cmos check bad.
    Ich würde nun gerne mal wissen ob mein mainboard schrott ist oder ob eventuell nur die biso battery alle is.
    Wenn es euch hilft ich habe ein fujitsu siemens mainboard, es ist etwa 2 Jahre alt (war ein komplett Pc)

    Hoffe auf baldige Hilfe schonmal im voraus danke für eure bemühungen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Cmos liegt meiner meinung nach an der Batterie!
    probiers einfach mal die zu wechseln!

    N freunfd von mir, dessen Pc ist immer angegangen , dann kam der Lüfter und dann war er wieder aus!
    Lag dann an dem Prozessor! War allerdings noch inner garantiezeit!
  4. Ich würde dir empfehlen einfach mal die Batterie vom Mainboard für 10 Minuten zu entfernen (Stromkabel solltest du natürlich auch abziehen vorher). So werden die Standart-Einstellungen des Bios wieder aus dem Flashspeicher geladen.

    Wenn das nicht klappt könntest du mal testen ob ein Bios-Update noch möglich ist, was ich dann jedoch bezweifle.


  5. d*****e

    Mache dir einfach keinen Kopf!
    Kaufe dir eine neue Bios-Battarie, baue sie rein und mache denn die Bios einstellungen wie du sie brauchst bzw stelle zmindestens Uhrzeit und Bootreinfolge ein und einmal speichern.
    Das dürfte dein Problem gewesen sein.

    Hoffe das ich dir helfen konnte.

    MfG

    Djjaedke
  6. Ähm ... das Bios funktioniert auch komplett ohne Batterie ... speichert halt nur nix ab. Wenn er jedoch immer einen fehler beim Booten bekommt, so deutet das daraufhin das Einstellungen des Bios Fehlerhaft sind, bzw Daten falsch gespeichert wurden.
    Also einfach ne neue Batterie einbauen wirds wohl nicht beheben befürchte ich.

  7. Richtig: CMOS Checksum BAD ist bei allen BIOS' ab 1996 ein einheitlicher Ausgabefehler wenn Bios-Einstellungen aufgrund der Prüfsumme falsch sind.

    Falsch: Mit dem BIOS-EEPROM hat die Prüfsumme nix zu tun. Das Bios-System ist weiterhin ok.

    Also: Wie schon beschrieben: Neue Baterie, Einstellung tätigen, abspeichern und es bleibt erhalten.
    Keine Prüfsummenfehler mehr... ^^

    P.S.: Fujitsu hat bis vor 1 Jahr extrem minderwertige Batterien verbaut... ^^ Offizielle Stellungnahme dazu gabs mla auf heise.de ;-)

    CYA Nightwolf

  8. Richtig: CMOS Checksum BAD ist bei allen BIOS' ab 1996 ein einheitlicher Ausgabefehler wenn Bios-Einstellungen aufgrund der Prüfsumme falsch sind.

    Falsch: Mit dem BIOS-EEPROM hat die Prüfsumme nix zu tun. Das Bios-System ist weiterhin ok.

    Also: Wie schon beschrieben: Neue Baterie, Einstellung tätigen, abspeichern und es bleibt erhalten.
    Keine Prüfsummenfehler mehr... ^^


    Hmm... Wie du schon sagst ist die Prüfsumme falsch. Nur warum sollte das der Fall sein wenn die Batterie leer ist? Soweit ich weiß nimmt er dann einfach die Standarteinstellung die im Chip gespeichert sind. Und bei denen sollte er wohl keinen Prüfsummen Fehler bekommen.

    Nachdem ich jetzt mal ne Runde gegooglet habe, musste ich aber auch feststellen das fast immer eine neue Batterie geholfen hat.
    Gut für dich, neue Batterie kostet so gut wie nix.
    Schlecht für mich, denn ich verstehs nit so ganz.
    Klär mich mal bitte jemand auf ;)



    Beitrag geändert: 21.11.2006 13:15:45 von azra
  9. Schau mal, das EEPROM des BIOS wird ja mithilfe einer angelegten Spannung, die nicht von der Batterie aus kommt, geschrieben.
    Dieser Wert ist dann fest und nur elektronisch veränderbar.

    Du kannst die den Bereich in dem die Einstellungen geschrieben werden (Datum, Uhrzeit etc) wie den RAM vorstellen: Strom weg - Daten weg. Die Prüfsumme wird aber (afaik) auf einen Mini-Bereich mit bistabilen Kippstufen geschrieben - das ist etwas ähnliches wie ein EEPROM (wurde damals teilweise bei den teureren Speichermodulen benutzt) aber mit einer niedrigeren Toleranz (wie gesagt es wird automatisch geschrieben, kein Programm muss dazu das Mainboard anweisen wie etwa beim BIOS-Update).

    Die Prüfsumme ist also ein Wert der aus den Einstellungen generiert wird und in einen besonderen Bereich gespeichert wird.

    Sollte jetzt die Spannung ganz oder teilweise wegbrechen, bootet das BIOS mit Standard-Parametern, das ist richtig. Nur der Computer vergleicht die Prüfsummen und merkt: Da is was passiert. Er kann Dir nicht sagen was, aber seine Einstellungen die er sich "gemerkt" hat wurden verändert.

    Das ist die ganze Ausgabe dass die Prüfsumme falsch ist, was teilweise zu Fehlern/Beschädigung der Hardware führen könnte (CPU-Coltage auf 2,10 V z.B. was einem Kunden mal passiert ist - und das Ding lief noch ^^).

    Daher sollte man immer kurz kontrollieren oder wenns denn sein muss mit den Standard-Parametern booten.

    CYA Nightwolf

    Beitrag geändert: 21.11.2006 15:00:14 von nightwolf
  10. Autor dieses Themas

    trottel

    trottel hat kostenlosen Webspace.

    also sollte ich das ganze erstmal mit ner neuen batterie probieren
    und wenn das net klappt schreib ichs hier nochmal rein
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!