kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mandrake 10.1: bestes Linux für Einsteiger?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    o*******r

    Hallo Leutz!
    Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit die SuSE 9.1 Personal (in einer Special-Edition der PC-Welt) auf meinem Rechner hatte dachte ich mir es w?re an der Zeit, sich mal nach einer etwas kompletteren und umfangreicheren Distri umzuschauen. Naja, im tegut meines Vertrauens wurde ich dann f?ndig... Mandrake 10.1 auf 3 CD's in einem Sonderheft der Zeitschrift easyLinux. Kurzer Blick auf den R?ckentext des Heftes... Alles dabei was ich brauche! Da dachte ich "Zuschlagen!". Wollte eh schon immer mal Mandrake testen, wird es doch als sehr einsteigerfreundlich angepriesen. Nun ja. Ich also meinen Rechner hochgefahren, 1. CD rein und los gings! Erstmal war ich ?berrascht...

    Installation
    ----------------
    Schon die wenigen Installations-Men?-Unterpunkte lie?en auf eine schnelle und einfache Installation schlie?en. Und siehe da, dem war dann auch so! Reine Konfigurationszeit (ohne Dateien kopieren) vorm 1. Start: nur knapp die H?lfte gegen?ber SuSE 9.1 Personal. Bei mir wurde alle Hardware korrekt erkannt und konfiguriert. Fehlen tun mir nur noch die NVidia-Treiber... Ansonsten gibt es nichts zu m?keln was die Installation angeht! Hier blickt glaube ich selbst der verw?hnteste Windows-User durch!

    Look and Feel
    ----------------------
    Nach dem 1. Start dann die ?berraschung: das KMen? ist nicht so zugem?llt wie bei SuSE! Sch?n ?bersichtlich und aufger?umt kommt es daher. Und auch der Men?-Editor ist bei weitem besser gemacht als bei SuSE finde ich. Ansonsten ist es nicht viel anders als bei SuSE und anderen Distri's mit KDE... Aber man hat ja auch die M?glichkeit andere Desktop-Umgebungen zu nutzen... *g* Die wichtigste Alternative wird ?brigens gleich mitgeliefert: Gnome!

    Software
    --------------
    Da ich mir die Paketauswahl bei der Installation nicht n?her angeschaut habe war ich erstmal baff... Es ist ein Haufen Zeug mitgeliefert! OpenOffice, Licq, Gaim, Kaffeine... Programme f?r jeden Anwendungsbereich... Top! Mehr als bei SuSE 9.1 Personal, besser abgestimmt als bei SuSE 9.1 Personal! Erw?hnenswert hierbei: es wird gleich eine Xine-Version mitgeliefert, die DVD's abspielen kann. Gerade f?r Einsteiger ein wichtiges Argument. Wer will sich schon beim Versuch auf seinem frisch installierten Linux-System eine DVD zu schauen eine d?mliche Fehlermeldung reinziehen? Ich jedenfalls nicht... ^^

    Konfiguration
    ---------------------
    Zur Konfiguration des Systems per "Mandrakelinux Kontrollzentrum" gibt es nur eines zu sagen: genauso wie die Installation des Systems seeehr einfach und ?bersichtlich gehalten. Daf?r strotzt das KDE-Kontrollzentrum nur so vor Vielseitigkeit! Auch besser gel?st als bei SuSE 9.1 Personal... Wer dieses besch****e YaST kennt wei? was ich meine... ^^ Wie es unter Gnome aussieht wei? ich nicht... Ist nich mein Fachgebiet!

    Einsteigerfreundlichkeit im Allgemeinen
    ------------------------------------------------------------
    Insgesamt muss ich sagen, dass mir Mandrake als Distri f?r Einsteiger am meisten zusagt... Profis wird es st?ren, dass einem alles schon in die Hand gegeben wird. Aber f?r sie gibt es ja Gentoo o.?. *g*! Einfache Installation und Konfiguration, gutes und gro?es Softwarepaket und ein wunderbares Look and Feel: das sind die Argumente die f?r Mandrake sprechen! Und wenn man sich erstmal in die Materie Linux eingearbeitet hat kann man ja immer noch eine Konsole ?ffnen und loslegen... ^^

    Ich habe es bisher nicht bereut mir Mandrake 10.1 zu holen (auch wenn es mal wieder 9.80? f?r eine weitere Linux-Distri waren *g*). Und ich kann es nur jedem Umsteiger und Anf?nger empfehlen. Profis schauen sich aber besser nach Alternativen um! Aber ich z.B. mag es eben einfach, aber es sollte trotzdem Linux sein... *g*
    ---

    Was ist eure Meinung zu Mandrake 10.1 (oder auch fr?heren Versionen)? Was ist gut, was schlecht? Bin gespannt auf eure Meinungen...

    GrEetz, Olliander
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also mir iss das so ziemlich schnuppe, welches Linux ich verwende...
    Z.Z. arbeite ich mit einer Ein-Disketten-Distribution...
    Die verwende ich als Router...

    Ich kenne bisher nur Suse Linux... Finds ein wenig kompliziert und so, aber man gew?hnt sich dran...

    Au?erdem bin ich Spiel-Bedingt noch auf Windows am werkeln...
    Aber sobald ich einen zweiten Rechner zur verf?gung habe, werde ich mich auch mal mit Linux probieren...
    Da allerdings auch erstmal mit der Konsolen-Version...
    Die Desktops sind ja, von Hersteller zu Hersteller und nicht wie bei Windows, unterschiedlich...
    Also will ich erstmal die Befehle kennen lernen...
  4. H?rt sich eigenttlich sehr positiv an.

    Joa, Distri's sind ne pers?nliche Sache und jeder sollte Entscheiden, was einem am meisten zusagt.
    Wenn das System besser l?uft als bei SuSE ist das sicher ein Pluspunkt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!