kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Matheaufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob meine Frage hier reinpasst, aber stelle die einfach mal.

    Ich habe heute mal versucht diese Matheaufgabe zu lösen.

    3*2-4+18:2-3+17+6*5

    Das Zeichen * steht für Multiplikation

    Ich bekomme ein anderes Ergebnis, als das was im Buch steht.

    Vielleicht bekommt ihr ja das richtige raus und könnt mir das ja verraten.

    Ich bekomme da 55 raus, wenn ich die Regel "Punkt vor Strich" beachte.
    Aber mein Buch sagt mir da muss 150 raus kommen.

    Und wenn ich die Aufgabe berechne und die Regel "Punkt vor Strich" nicht beachte, dan bekomme ich auch 150 raus.

    Jetzt würde ich gerne mal wissen, warum ich falsch liege.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n0x3l schrieb: 3*2-4+18:2-3+17+6*5
    Man erhält bei Beachtung von "Punkt vor Strich" 55.

    Die Aufgabe erinnert mich stark an die Grundschule- vllt. kannst du mal noch den Zusammenhang schildern, also Thema und genaue Aufgabenstellung.
  4. Du liegst nicht falsch, sondern das Buch. Kenne ich aber auch, bei unserm Lehrer stimmt das Lösungsbuch nur in ca. 50% der Fälle, inzwischen benutzt der das gar nicht mehr :wink:
  5. Eigentlich bedenklich oder?Es ist ja offensichtlich kein Tippfehler sonder wirklich falsch = ohne 'Punkt vor Strich' gerechnet. Wenn jemand damit sich auf die nächste Klausur (in der Grundschule :biggrin: ) vorbereitet lernt er ja genau wie es NICHT geht...
    Wenn es ein Buch nur für Lehrer ist, dann wollte der Verlag vielleicht die Lehrer damit auf die Schippe nehmen ;-)
  6. Ja, das ist bedenklich. Das nicht einmal diejenigen, die die Schulbücher schreiben die Aufgaben lösen können. Aber die Frage wurde ja schon mal in einem anderen Thread besprochen: "das deutsche bildungssystem"
  7. g************************k

    Also wenn es eine Klammer gebe würde dann 150 auch als Ergebnis rauskommen aber wenn man hier bei dieser Aufgabe 150raus hat ist das FALSCH den diese Aufgabe MUSS mit Punkt vor Strich gerechnet werden also kommt dort auch 55 raus.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!