kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maus & Zufall

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leutz,
    Bin leider noch ein kleiner flash noob und deshalb brauch ich mal wieder eure hilfe :cool:....
    Also Problem 1:
    Ich hab das Tutorial hier benutzt um einen eigenen Mauszeiger zu erstellen. Er zeigt auch den standard weisen nicht mehr an allerdings dafür den neuen auch nicht. Wieso?

    Problem 2:
    Wie kann ich bei per Zufall eine Tween an verschiedenen Y Koordinaten abspielen lassen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hi Leutz,
    Bin leider noch ein kleiner flash noob und deshalb brauch ich mal wieder eure hilfe :cool:....
    Also Problem 1:
    Ich hab das Tutorial hier benutzt um einen eigenen Mauszeiger zu erstellen. Er zeigt auch den standard weisen nicht mehr an allerdings dafür den neuen auch nicht. Wieso?

    Problem 2:
    Wie kann ich bei per Zufall eine Tween an verschiedenen Y Koordinaten abspielen lassen?


    zu 1.)
    folgenden code auf die Hauptzeitleiste, in das gewünschte Bild:
    stop();
    //der movieclip (=mc) der als Mauszeiger angezeigt werden soll, hat "helmut" als instanznamen und befindet sich auf der Bühne.
    stop();
    Mouse.hide();//versteckt den Mauszeiger
    _root.helmut.onMouseMove = function (){//wenn maus bewegt wird
    this._x = _xmouse;//dann setze helmut's Koordinaten zur Mausposition
    this._y = _ymouse;
    }
    //das war's schon^^


    zu 2.)
    gaaanz ruhig. jetzt versuchen wir die Frage nochmal nach grammatischen Regeln aufzustellen, dann kann der milchreis sie auch verstehen und dir sicherlich helfen.
  4. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Hilfe.
    Aber muss ich hier was eintragen wenn ja was? this._y = _ymouse;
    und was heißt das der sich auf der bühne befinden muss ich hab ein mc erstellt mit dem namen mouse und dem fadenkreuz genau in dessen mitte.

    Zu 2 ist es nicht Grammatisch richtig?
    Also ich habe eine Tween Bewegung von oben nach unten aber durch zufall soll sich es abwechseln ob es in der mitte runter kommt oder links oder rechts

  5. Danke für deine Hilfe.
    Aber muss ich hier was eintragen wenn ja was? this._y = _ymouse;
    und was heißt das der sich auf der bühne befinden muss ich hab ein mc erstellt mit dem namen mouse und dem fadenkreuz genau in dessen mitte.


    ok, du hast den mc normal erstellt,markiere ihn, dann geh in das Eigenschaften Fenster, links da müsste irgendwo ein Feld sein in dem hellgrau steht "<Instanzname>"
    da reinklicken und "helmut" reinschreiben(ohne die Anführungsstriche).

    nein, für das "this" musst du nicht's eintragen, einfach den code kopieren, er funktioniert wie er ist!

    Zu 2 ist es nicht Grammatisch richtig?
    Also ich habe eine Tween Bewegung von oben nach unten aber durch zufall soll sich es abwechseln ob es in der mitte runter kommt oder links oder rechts


    hmmmm, die einfachste, und für dich wohl verständlichste Variante ist folgende:

    packe den kompletten Tween in einen mc.
    nun gib diesem auch eienn instanznamen, ich nehm mal "tween_container"
    jetzt klickst du doppelt auf deisen mc, du siehst jetzt deinen tween.
    gehe in das letzte Schlüsselbild deines tweens und gib folgenden code ein:
    zufallszahl = random(2);//erstellt zufallszahl
    //es folgt die Fallunterscheidung...
    if (zufallszahl ==0){
    this._x = <hier Wert eintragen an welche position der tween soll, links>
    }
    if (zufallszahl ==1){
    this._x = <hier Wert eintragen an welche position der tween soll, mitte >
    }
    if (zufallszahl ==2){
    this._x = <hier Wert eintragen an welche position der tween soll, rechts>
    }
    this.gotoAndPlay(1);//sorgt für das erneute abspielen des tweens


    bin mir jetzt nciht ganz sicher ob random (2) oder random(3)...

    Beitrag geaendert: 2.4.2007 14:34:11 von milchreis
  6. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.


    ok, du hast den mc normal erstellt,markiere ihn, dann geh in das Eigenschaften Fenster, links da müsste irgendwo ein Feld sein in dem hellgrau steht "<Instanzname>"
    da reinklicken und "helmut" reinschreiben(ohne die Anführungsstriche).


    Ich bin zu doof dafür ;-) aber naja jeder hat mal klein angefangen am besten erzähl ich dir mal was ich getan habe weil ich kann den mc net wirklich anklicken also ich habe ihn mit strg + f8 erstellt jetz kann ich ihn oben auswählen neben dem symbol mit den szenen aber so wirklich von instanznamen sehe ich da nichts oder auch das ich ihn in die bühne ziehen kann
  7. kleiner Fehler meinerseits.
    wird noch behoben. tut mir leid, war wohl mit den Gedanken wo anders^^
    Also nochmal von vorne:

    Mein Fehler: natürlich NICHT strg+F8 O.o!
    Sondern nur F8. Asche auf mein Haupt.

    ok.

    vergiss 2.!
    wir können nicht tanzen lernen, wir müssen erstmal laufen können...

    jetzt gehst du mal in deine Bibliothek (bei Fenster->...) und markierst den von dir (durch mich) falsch erstellten mc und drückst "entf".
    jetzt müsstest jetzt die Hauptzeitleiste wieder sehen, mit dem was dein Mauszeiger sein soll.

    los geht's:

    stell dir vor du stehst auf der Welt.
    Diese Welt nennen wir nicht Welt, sondern _root.
    Jezt baust du dir ein Haus. (du erstellst den mc; mc = haus)
    jetzt ist das Haus fertig.
    Aber jetzt ist es dir scheißegal was draußen passiert.
    Ob es regnet, oder brennt, oder was auch immer.
    Das ganz tolle: wenn in der Welt die Zeit weiter läuft, dann interesiert dich das auch nicht. Unsere Uhren stehen still!
    Soll heißen: vergiss die Zeitleiste die du am Anfang siehst.
    jeder mc hat seine EIGENE, UNABHÄNGIGE Zeitleiste!


    ich schreib das hier heut noch fertig....^^
    so dann schreibe ich mal "heute" weiter *räusper*

    wenn du die ganze sache mit F8 (jaaaa, nur F8) hinbekommen hast, müsstest du auch etwas in deiner Bibliothek sehen, nämlich eben den mc den du (durch F8) erstellt hast.
    nun müsstest du ihm auch den Instanznamen geben können.

    Beitrag geaendert: 5.4.2007 17:37:43 von milchreis
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!