kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maximale Höhe mit CSS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    d********r

    Hey,

    ich bin grad an einem Layout, das mit CSS umgesetzt werden soll.
    Die Aufteilung ist relativ simpel
    3 Divs übereinander .... und ein Menü links
    also:

    HEADER     M
               E
    CONTENT    N
               E
    FOOTER     U


    Header und Footer haben jeweils eine feste Höhe, und das Menü eine feste breite.
    Die Höhe von Content soll jetzt immer so groß wie möglich sein, aber insgesamt soll die Seite nie größer als 100% werden.
    Ich weiß es gibt unglaublich viele Themen dazu bei Google .. aber keins hat mir dabei wirklich weiter geholfen. Vorallem möchte ich möglichst die JS Nutzung umgehen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG


    Beitrag geändert: 13.12.2007 12:32:56 von denkfehler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Stichwort: max-height




    Übrigens ist das Menü auf der rechten Seite...
  4. Autor dieses Themas

    d********r

    Lol ups ^^ jo ich meinte auch rechts :biggrin:

    mh das mit dem max-height funktioniert nicht so wirklich, weil wie ich das verstehe max-height ja die maximale höhe festlegt die benutzt werden darf. Ich bräuchte aber eine Lösung bei der das Fenster \"Content\" immer so groß wie grade Platz ist... also \"Fenstergröße abzüglich Header und Footer\"


    Beitrag geändert: 13.12.2007 16:00:56 von denkfehler
  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Na dann sollte doch eine ganz gewöhnliche Höhenangabe passen, oder nicht?
    Du nimmst einfach eine Prozentzahl(womit ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht habe) und weißt die eben zu.
  6. Schreib in deine .css Datei:

    html, body{margin:0px;border-width:0px;padding:0px;}

    Denn <html> und <body> beanspruchen auch etwas Platz im Box-Model.

    Ansonsten versuch mal mit position:absolute zu arbeiten.
  7. Autor dieses Themas

    d********r

    Das geht doch aber nur solange, solange die Auflösung gleich bleibt oder nicht?
    Weil Header und Footer sind ja immer gleich groß und ich kann ja schlecht 100% - 60px hinschreiben oder?
  8. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    Das geht doch aber nur solange, solange die Auflösung gleich bleibt oder nicht?
    Weil Header und Footer sind ja immer gleich groß und ich kann ja schlecht 100% - 60px hinschreiben oder?

    Sagen wir es mal so: Du kriegst es sowieso nicht hin :D
    Ich würde das einfach so machen, dass du den Header oben \"hinklebst\", den Footer direkt unten.
    und dann sollte der Content mit \"100%\" gleichbleibend sein - kA, ob das auch geht.
  9. mit css3 sollen auch rechen operationen ausführbar sein, daher wäre es möglich für neuere browser diese version zu nehmen,
    sonst hilft nur probieren ;)
    versuchmal, den header und footer nur anhand von margin eine höhe zu geben, und dem content dann eine höhe von 98% zuzuweisen, das müsste vlt gehen.
    einfach mal testen ;)
  10. kleinereisbaer666

    Kostenloser Webspace von kleinereisbaer666

    kleinereisbaer666 hat kostenlosen Webspace.

    Guck mal :P

    http://kleinereisbaer666.lima-city.de/testpage/

    Meinst Du so?!? :confused:
    Funktioniert bei mir mit dem FF und auch mit dem IE7...
  11. Autor dieses Themas

    d********r

    Haargenau das meine ich! ^^
    ... werde mir mal den Quellcode anschaun und sehen wie du das gemacht hast.

    Vielen, vielen Dank ^^

    MfG


    ____
    Edit: habs jetzt bei mir so übernommen, funktioniert einwandfrei. Super klasse ^^ Echt großen Dank!

    Beitrag geändert: 14.12.2007 16:47:55 von denkfehler
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!