kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MD5 Verschlüsselung - Sonderzeichen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der MD5 Verschlüsselung. Und zwar möchte ich die Verschlüsselung von einigen Sonderzeichen rausfinden. Ich mache es so:

    $ausgabe = md5('€');
    echo $ausgabe;


    Im Beispiel versuche ich, das Euro Zeichen zu verschlüsseln. Bei mir kommt folgendes raus:

    bca53fde466a76b7bee3e18997e94a7a

    Ich habe zum Vergleich das Euro Zeichen auf anderen Seiten eingegeben, es kommen aber immer andere Lösungen raus:

    http://files.kniebes.net/php/md5/

    Lösung: 36136ffa824cde448dc8e39da72e99d1

    http://www.hashgenerator.de/

    Lösung: d1457b72c3fb323a2671125aef3eab5d

    http://www.php-space.info/php/space/md5-generatoren.php

    Lösung: 8d39dd7eef115ea6975446ef4082951f

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist richtig? Und wie sieht der Code zu der richtigen Lösung aus? Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    MD5 ist KEINE Verschlüsselung, sondern eine Hashberechnung. Das bedeutet, es wird ein Hash gebildet. Dieser ist NICHT wieder umkehrbar. NICHT wieder "entschlüsselbar". http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2013 17:56:47 von ggamee
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Und zum eigentlichen »Problem«: könnte am Zeichensatz liegen.
  5. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Ja dann ist es halt keine Verschlüsselung aber das löst nicht mein Problem. Wie könnte der Zeichensatz denn richtig sein?
  6. 3 Seiten, 3 verschiedene Kodierungen:
    http://files.kniebes.net/php/md5/ ISO-8859-1
    http://www.hashgenerator.de/ UTF-8
    http://www.php-space.info/php/space/md5-generatoren.php windows-1252

    Es ist der Zeichensatz richtig, den du verwendest. Ich empfehle UTF-8.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2013 18:53:23 von chatter
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!