kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrere Domains auf 1 Webspace

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    b****r

    Guten Morgen an alle,

    Ich hab ein kleines Problem das ich leider nicht kurz fragen kann deswegen nenne ich einfach ein beispiel:

    ich hab einen Webspace mit der Domain www.beispiel.at und der (fake-)ip 192.168.2.1.
    Darauf will ich eine 2. domain leiten: www.beispiel1.at.

    Ich weiß das ich dem herausgeber der 2. domain sagen muss das der die domain auf die angegebene ip-adresse leiten muss.

    allerdings ist die ip die ip des servers und nicht die des webspaces.

    nun muss ich also noch dem server sagen das er die 2. domain auf den richtigen webspace leiten soll.
    dieser vorgang/eintrag hat einen namen der mir nicht mehr einfallen will.

    wenn mir das jemand sagen könnte würde ich mich sehr freuen.

    der webspace und domain1 liegt bei variomedia.de, wer also weiß wie/ob man im \"dns-menü\" das einstellt/einstellen kann darf mir das gerne sagen

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Beliar,
    ich hab keine Ahnung wie das bei Variomedia.de gehandhabt ist, aber falls du es kannst:

    Bei der Adminöberfläche des Webspace-Betreibers di weitere Domain hinzufügen oder über die Adminöberfläche des Webspaces (PLESK etc.) die Domain eintragen. Natürlich musst du auch einen Eintrag im Nameserver machen, je nach Anbieter ist die nicht möglich oder passiert automatisch.

    Der Domain-Eigentümer muss natürlich den entsprechenden Namerserv1 und Namerserv2 eintragen, sofern dieser nicht beim gleichen Provider liegt.

    Lg All-Web
  4. s******s

    Es ist möglich mehrere Subdomains auf ein und dem selben Server zu betreiben. Aber nur, falls man auf diesem Server auch Administrator bzw. Root-Rechte hat. Wenn ein neueres Linux installiert ist, findet man unter YaST>Netzwerkdienste>HTTP-Server einen entsprechenden Eintrag. Unter Windows wird es sicherlich ähnliche Möglichkeiten geben.
  5. Autor dieses Themas

    b****r

    HI alle,

    Danke für eure Hilfe allerdings waren eure Lösungen nicht das was ich gesucht habe.

    Die Antwort auf meine Frage ist \"Einen (Server-) Alias einrichten\" damit der Server weiß wohin er die 2. domain leiten soll --> auf den Webspace der 1. Domain
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!