kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrere MySQLi datenbanken - Performance?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ein Kumpel von mir und ich sind am diskutieren, ob es die Performance beeinträchtigt wenn man 3 Datenbanken öffnet (über MySQLi). Das ganze würde der Wartbarkeit für uns dienen. Sie würden alle auf dem Localhost laufen, nur halt verschiedene Datenbanken (oder Tabellen? Wie nennt man das eig in dem Fall?)
    Ziel ist es etwas sehr performantes zu haben (die Performance steht im Vordergrund) aber dennoch etwas leicht wartbares zu haben.

    Kann da vllt einer der Leute die sich damit auskennt oder damit Erfahrung hat vllt aufklären? Wäre super!

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Also ersteinmal ist MySQLi keine Datenbank, sondern ein Datenbanktreber für MySQL-Datenbanken.

    ggamee schrieb:
    Ein Kumpel von mir und ich sind am diskutieren, ob es die Performance beeinträchtigt wenn man 3 Datenbanken öffnet (über MySQLi).
    [...]


    Natürlich kannst du verschiedene Datenbanken verbinden, aber die Frage ist, in wiefern du diese Verknüpfen kannst, denn man bezieht einen Querry auf eine Connection und jede Datenbank die du verwenden möchtest benötigt eine eigene Verbindung. Das heißt, du kannst die Tabellen der zwei Datenbanken nicht auf einmal in einem Querry abfragen. Und wenn ein Query schneller ist als mehrere Queries für jede einzelne Verbindung, dann ist es für die Perfomance auf jeden Fall besser, eine Datenbank zu verwenden.


    Ziel ist es etwas sehr performantes zu haben (die Performance steht im Vordergrund) aber dennoch etwas leicht wartbares zu haben.


    Dann kommt ihr mit nem Heimrechner sowieso nicht weit. Wenn man eine Datenbank wirklich auf Perfomance auslegt, braucht man erstens eine optimierte Hardware. Softwaretechnisch würde es ausreichen, eine Tabelle zu haben und diese in ein Cluster zu setzen, also auf mehrere Server auszulagern.

    ggamee schrieb:
    (oder Tabellen? Wie nennt man das eig in dem Fall?)


    Ein "Datenbanksystem" (zB MySQL) kann mehrere Datenbanken beinhalten, welche wiederum jeweils mehrere Tabellen (auf die man per SQL zugreift) haben kann.
  4. Ein "Datenbanksystem" (zB MySQL) kann mehrere Datenbanken beinhalten, welche wiederum jeweils mehrere Tabellen (auf die man per SQL zugreift) haben kann.


    Diese wiederrum können mehrere Spalten beinhalten :)

    Der wichtigste Faktor in dem ganzen Vorhaben ist die Menge der zu verarbeitenden Datensätze und nicht zwangsläufig, über wie viele Datenbanken/Tabellen sich das Ganze erstreckt.
  5. auf alle fälle ist es so, dass nur weil mehrere datenbanken dort sind, die performance nicht wirklich geringer wird.

    schwieriger siehts dann allerdings aus, wenn man zwischen 2 datenbanken joint...
  6. Bitte sag nochmal klar, ab du von Datenbanken oder Tabellen redest. Wenn du von Datenbanken redest, dann hast du beinahe sicher ein miskonzepiertes System. Du benötigst für eine Applikation normalerweise nur eine Datenbank.
  7. Autor dieses Themas

    g****e

    Wirkliche Datenbanken.

    Also:
    $dbuser = 'user';
    $dbpass = 'pass';
    
    $dbpointer1 = new mysqli('localhost', $dbuser, $dbpass, 'datenbank1');
    $dbpointer2 = new mysqli('localhost', $dbuser, $dbpass, 'datenbank2');
    $dbpointer3 = new mysqli('localhost', $dbuser, $dbpass, 'datenbank3');


    Ziel ist, dass wir letzt endlich eigene Datenbank für verschiedene Bereiche haben, in einer liegen global zb alle User, in der zweiten liegen alle Posts, und in der dritten liegen nochmal ganz andere Daten. Es ist so, dass quasi eine Webanwendungen nachher aus 3 großen Berechen bestehen soll, einem "Globalen" Frontend, einem Userbereich in einer seperierten DB und ein Forum in einer seperierten DB, welche aber alle selbstgecodet in einer einzigen Anwendung genutzt werden.
    Also ein Datenbankserver/Datenbanksystem in welchem mehrere Datenbanken stecken (mit eigenen Tabellen, Spalten/Zeilen, Feldern, kA wie klein ihr das auflösen wollt :-D )

    Ich hoffe nun ists ein wenig klarer.
    Liebe Grüße
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!