kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mehrsprachige Website

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    guilhem

    guilhem hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin neu hier....
    Ich hab ein kleines problem undzar wei ich nicht wie ich mit php meine seite in 3 sprachen gestalten kann.
    Ich kenn mich ein bisschen aus in PHP aber darüber habe ich keine Ahnung....

    Also meine seite sieht so aus....
    Ich besitze 3 seiten auf verschiedenen sprachen. Die 3 seiten sind jeweilig mit anderen Seiten verbunden....

    1english.php
    2francais.php
    3deutsch.php

    So und ich habe nun oben recht auf meinem Menu auf denen 3 Seiten, die Drei sprachen aufgelisten.....
    Nun meine Frage ist wie kann ich die am besten verilinken???????

    Vielen Dank im voraus.......

    guilhem
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. chillerlounge

    chillerlounge hat kostenlosen Webspace.

    Schau dir mal folgende Webseite an, nach dem System hab ich mal eine mehrsprachige Webseite programmiert:

    http://www.it-academy.cc/article/1332/PHP:+mehrsprachige+Seiten+bauen.html

    Ich hoffe das dir das schon mal Hilft.
    Denn ich glaube so wie du es machen willst ist es viel mehr arbeit.

    MfG
    Simon Tank
  4. chillerlounge schrieb:
    Schau dir mal folgende Webseite an, nach dem System hab ich mal eine mehrsprachige Webseite programmiert:

    http://www.it-academy.cc/article/1332/PHP:+mehrsprachige+Seiten+bauen.html

    Ich hoffe das dir das schon mal Hilft.
    Denn ich glaube so wie du es machen willst ist es viel mehr arbeit.

    MfG
    Simon Tank

    Allerdings sollte man den Code nicht einfach "abkopieren"...

    <?php
    $sprache = $_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"];
    mysql_query("SELECT texte FROM $sprache WHERE id = $id");
    ?>

    ...herzlichen Glückwunsch. MySQL Injection lässt grüßen.


    Wie dem auch sei, für größere Projekte ist es empfehlenswerter die "Po-Dateien" zu nutzen. :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_gettext
    http://de.wikibooks.org/wiki/Computerbasierte_Uebersetzung

    Dadurch kann man das Übersetzen der Website komplett auslagern. D.h., dass der Übersetzer nicht im HTML Code o.ä. rumwursteln muss.

    Gruß Lucas
  5. chillerlounge

    chillerlounge hat kostenlosen Webspace.

    lucas9991 schrieb:
    ...herzlichen Glückwunsch. MySQL Injection lässt grüßen.


    Ok, das beste vom besten ist es nicht, aber für mich sah das jetzt nicht grad so aus als wollte er eine Homebanking Seite für eine Bank bauen...

    man kann das ganze bestimmt noch verbessern, für welche Seite ist es den?
  6. Kann man also davon ausgehen, dass dir bereits die Information vorliegt, in welcher Sprache die Seite angezeigt wird? Also z.B. in einer Sessionvariable, nachdem der Benutzer die Sprache selbst gewählt hat? Bzw. durch automatische Erkennung...
    Dann kommt es darauf an, wie umfangreich die Seiten sind und ob es sich um statischen Text handelt.

    Angenommen wir haben wenig und statischen Text, würde ich nur eine Seite machen, statt in dreifacher Ausführung und die Variable den Text bestimmen lassen... z.B.:
    echo $text[$sprache];

    Also alle Texte in ein Array oder einfach per if-else-Konstrukt...

    wenn du trotzdem verschiedene Seiten nutzen willst, kannst du diese Variante auch nur auf die Links anwenden.
  7. ansonsten einfach 3 ordner machen /de/, /en/, /fr/ und dann wenn man ne andere sprache wählt wechselt der den ordner
  8. Ich habe mir vor langer Zeit eine Klasse geschrieben, die mir meine Webseite bzw. einzelne Zeilen/Wörter/etc. mittels Google übersetzt. Die Übersetzungen wurden dann in einer CSV Datei gespeichert und konnten danach nochmal manuell übersetzt werden, insofern es Übersetzungsfehler gab.

    <?
    //....
    
    if(isset($_GET['ln'])) $_SESSION['language'] = $_GET['ln'];
    Language::Set($_SESSION['language']);
    Language::SetAuto(true);
    
    //...
    
    echo __('Change language'); ?>


    Ich muss mal schauen, ob ich das wiederfinde.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!