kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein 1.mal mit Linux XD

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    hoi

    also vollgendes, ich hab sone tolle CD mit Linux Suse 10^^ und wills bei mir drauf hauhen. Atm hab ich Windows XP drauf mit EINER partition wo alles drauf ist. So hab ich mir gedacht is egal ?,?

    ich hab also von CD gestartet und bin ins Installations Men? hab alles toll gemacht dann kam dieser punk "partiotion" w?hlen, ab dem moment hab ich nur noch BHF verstanden. Danach sollte ich ein Software paket ausw?hlen, ohne dieses kann ich glaub ich nicht einmal die kacke insallieren oder? so was ihr mir nu erkl?ren m?sst was es mit der Partion auf sich hat und mit dme software paket. aber kommt mit nicht mit irgendwelchen fachausdr?cken denn was partitionen angeht hasbch kA also stellt euch vort ihr m?sst das euer oma erz oder so :confused:

    schon ma danke an die leute die sihc die mphe machen udn mir helfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. o*******r

    Moin.

    Schlecht. Seeehr schlecht. Wer sich einfach mal so in die Linux-Welt st?rzt, wird Probleme bekommen... Ich gebe Dir vorweg einen gut gemeinten Rat: Lies Dich unbedingt vorher ein wenig in die Problematik hinein (Schwerpunkte: Verzeichnishierarchie, Desktopumgebungen, Hardware-Support). Googlen hilft auch da... :wink: Das Softwarepaket, welches du bei SuSE Linux 10 als erstes ausw?hlen musst, ist die Desktopumgebung. Gnome oder KDE. Windows-J?ngern w?rde ich anfangs ganz klar KDE empfehlen. ?hnelt Luna (XP-Oberfl?che) sehr stark.

    Was die Partitionierung angeht... Du bent?tigst f?r eine Linux-Installation mindestens 2 Partitionen. 1 f?r ein sog. Swap-Laufwerk (?quivalent zur Auslagerungsdatei aus der Windows-Welt) und ein sog. Wurzeldateisystem ("/"), auf dem das Linux dann landet.

    GrEetz, Olliander
  4. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    also hab ich am ende 3 partiotionen 1mit Windows 2 f?r Linux ?! ok


    ja bei der installation kann ihc mir KDE oder Gnome aussuchen aber wenn ich dann auf weiter klicke findet der keine softwarepakete ?.? liegt es vllt dadran das ich die partiotnen falsch gemacht habe?:confused:

    ?dit by Olliander:
    Doppelposting... Inhalt des 2. Posts:


    irgendwie klappt das net ich brauch HILLLFE!!!!!!!!!!!!!!!

    also ich hab KDE ausgew?hlt dann komm ich zu einem bildschirm von wegen das der mir die partition erstelle alles gut und sch?n und dann komtm ne fehlermeldung das der kein software paket findet O.o und ich wei? auch net wo das is bzw wo ich das her bekomm O.o was muss ich da jetzt machen?


    Beitrag ge?ndert am 18.07.2006 00:21 von olliander
  5. So, erstmal nochmal zu den Partitionen. Stell dir deine Festplatte als einen gro?en Schrank vor, in den alle Daten reingestapelt werden. Z.Z. werden einfach alle Daten irgendwo ins gro?e Fach getan. Um Linux installieren zu k?nnen, musst du die Festplatte in mehrere Bereiche (Partitionen) aufteilen. Das kannst du dir dann meinetwegen als F?cher oder Schubladen oder so vorstellen.

    Im Moment beansprucht aber deine Windows-Partition (= Das "Fach" f?r Windows) den gesamten Platz f?r sich. Deshalb musst die die Windows-Partition zuerst verkleinern. Das kann das SuSE-Setup f?r dich tun, allerdings solltest du vorher unbedingt unter Windows einen ScanDisc (Modus "Intensiv") machen sowie die Festplatte defragmentieren. Danach Windows direkt runterfahren und Linux installieren.

    Ebenfalls wichtig ist f?r dich vielleicht noch die Nummerierung der Partitionen. Linux nennt die erste Festplatte am ersten IDE-Kanal hda, die zweite am ersten hdb usw. Auf der Festplatte werden die Partitionen dann durchnummeriert, wobei es bei 1 f?r die erste prim?ere Partition losgeht und die erste logische bei 5. Deine Windows-Partition d?rfte also /dev/hda1 hei?en. Dort befinden sich alle deine Daten, solltest also drauf achten, diese *nicht* zu formatieren. Installiere Linux nach hda5 oder hda2 oder was auch immer der dir anbietet :-)

    Weiterf?hrende ausf?hrliche Informationen zur Partitionierung findest du im SuSE-Handbuch.

    Deutlich einfacher wird das Ganze ?brigens (grade f?r Anf?nger), wenn du deinem Rechner eine zweite Festlatte spendierst. Vielleicht hast du ja irgendwo noch eine alte 10GB-Platte oder so rumliegen?


    destroy-my-self schrieb:
    irgendwie klappt das net :slant: ich brauch HILLLFE!!!!!!!!!!!!!!!

    also ich hab KDE ausgew?hlt dann komm ich zu einem bildschirm von wegen das der mir die partition erstelle alles gut und sch?n und dann komtm ne fehlermeldung das der kein software paket findet O.o und ich wei? auch net wo das is bzw wo ich das her bekomm O.o was muss ich da jetzt machen?


    Welches Paket findet er denn nicht? Gibt's ne etwas genauere Fehlermeldung? Wann kommt denn der Fehler, hast du die Installation bereits gestartet oder nicht (muss mit so 'nem gr?nen Button best?tigt werden) und wurde bereits irgendwas an der Festplatte ver?ndert? Ist die CD/DVD eingelegt? Hast du wirklich von der ersten CD/DVD gestartet? Ist die CD/DVD m?glicherweise besch?digt?

    Wenn keine aussagekr?ftigere Fehlermeldung erscheint, dr?cke mal die Tasten STRG+Alt+Fn, wobei Fn f?r die ganzen F-Tasten (der Reihe nach durchprobieren) steht. Auf irgendeiner Konsole (wahrscheinlich F10) m?sste ein Monitor laufen, der dir am Ende m?glicherweise einige Fehlermeldungen ausspuckt. Sollte dies nicht der Fall sein, gib mal auf einer der anderen freien Konsolen den Befehl
    dmesg
    ein. Da stehen dann evtl. Fehlermeldungen am Ende.
    Diese mal bitte posten.

    MfG,
    thw
  6. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    "Der Vorschlag hat eine Fehler verursacht, der erst ehoben werden muss bevor es weiter gehen kann. "

    Das ist die Fehlermeldung

    und

    unter "Softwarepaket ausw?hlen"

    cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd kann nicht gefunden werden.

    wtf ich mein was das problem ist ist das mir das "softwarepaket" fehlt aber warum? das m?sste doch eig auf der DVD sein O.o und die DVD ist in ordnung nicht erkratzt oder so O.o

    ich hab schon versucht manuel danach zu suchen aebr das geht nicht.



    thw schrieb:




    Welches Paket findet er denn nicht? Gibt's ne etwas genauere Fehlermeldung? Wann kommt denn der Fehler, hast du die Installation bereits gestartet oder nicht (muss mit so 'nem gr?nen Button best?tigt werden) und wurde bereits irgendwas an der Festplatte ver?ndert? Ist die CD/DVD eingelegt? Hast du wirklich von der ersten CD/DVD gestartet? Ist die CD/DVD m?glicherweise besch?digt?




    Wie gesagt die DVD ist nicht besch?digt. Ja ich kann nur sagen das die meldung kommt das halt kein softwarepaket gefunden wird (was auch immer damit gemeint ist). An diesem Punkt aber habe ich nocht nichts an der Festplatte gemacht. Und die Installation wurde nocht nicht gestartet da ich erst die einstellungen vorhnehmen muss was aber ohne "softwarepaket net geht" -.-*

    thw schrieb:

    Wenn keine aussagekr?ftigere Fehlermeldung erscheint, dr?cke mal die Tasten STRG+Alt+Fn, wobei Fn f?r die ganzen F-Tasten (der Reihe nach durchprobieren) steht. Auf irgendeiner Konsole (wahrscheinlich F10) m?sste ein Monitor laufen, der dir am Ende m?glicherweise einige Fehlermeldungen ausspuckt. Sollte dies nicht der Fall sein, gib mal auf einer der anderen freien Konsolen den Befehl
    dmesg
    ein. Da stehen dann evtl. Fehlermeldungen am Ende.


    Soweit ich das jetzt beobachten konnte sind da keine fehlermeldungen wenn ich die F tasten dr?cke
  7. destroy-my-self schrieb:
    'Der Vorschlag hat eine Fehler verursacht, der erst ehoben werden muss bevor es weiter gehen kann. '

    Das ist die Fehlermeldung

    und

    unter 'Softwarepaket ausw?hlen'

    cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd kann nicht gefunden werden.


    Da steht nichts von einem nicht gefundenen Softwarepaket. Da steht lediglich, dass ein Fehler aufgetreten ist und die gew?nschte CD nicht gefunden werden kann.
    Wo ist denn dein CD_Laufwerk physisch angeschlossen? M?glicherweise gemeinsam mit der Festplatte im ersten IDE-Channel? Dann k?nnte sich das Laufwerk auch unter /dev/hdb verstecken. SCSI-Ger?te (aber manchmal auch usb-Ger?te) werden h?ufig auch ?ber /dev/sd{a|b|c...} angebunden. Bei USB-Ger?ten kann es au?erdem passieren, dass man sie unter /dev/usb/irgendein/pfad findet.
    Es k?nnte auch /dev/cdrom oder /dev/cdrom0 oder so sein. H?ngt haupts?chlich von der physischen Reihenfolge der Ger?te, dem verwendeten Treiber sowie dem verwendeten Bussystem ab.

    Was hast du denn f?r ein Bussystem? Ist dein Laufwerk m?glicherweise ein SCSI-Laufwerk oder ein externes USB-Laufwerk (oder irgendwas anderes, "Nicht-IDE")?

    destroy-my-self schrieb:
    thw schrieb:

    Wenn keine aussagekr?ftigere Fehlermeldung erscheint, dr?cke mal die Tasten STRG+Alt+Fn, wobei Fn f?r die ganzen F-Tasten (der Reihe nach durchprobieren) steht. Auf irgendeiner Konsole (wahrscheinlich F10) m?sste ein Monitor laufen, der dir am Ende m?glicherweise einige Fehlermeldungen ausspuckt. Sollte dies nicht der Fall sein, gib mal auf einer der anderen freien Konsolen den Befehl
    dmesg
    ein. Da stehen dann evtl. Fehlermeldungen am Ende.


    Soweit ich das jetzt beobachten konnte sind da keine fehlermeldungen wenn ich die F tasten dr?cke


    Nicht die F-Tasten einzeln, sondern STRG+ALT+F-Taste! So ?hnlich wie der Windows-Affengriff ;-)
    Wenn du auf 'ne Textkonsole gewechselt hat, siehst du das an dem ?berwiegend schwarzen Bildschirm eindeutig!

    Ein einfacher Monitor l?uft (bei mir mit demSuSE 10.0-Setup) auf der Konsole 3 (STRG-ALT-F3). Dort steht unter anderem auch, wo die CD gefunden wurde (bei mir /dev/hdc). Ein ausf?hrlicher Monitor mit allen Systemmeldungen l?uft auf Konsole 4. Auf Konsole 8 l?uft ein Fehlermonitor, da stehen bei mir nur Fehlereldungen und Warnungen. Dies w?re also die Anlaufstelle deiner Wahl, um Fehlerausgaben zu bekommen.
    Z.B. die Konsole 2 ist frei. Der Befehl
    dmesg
    (eingeben und ENTER dr?cken) gibt nochmal einige der letzten Meldungen (evtl. Fehlermeldungen) aus. Ebenso
    cat /var/log/messages
    .
    Die grafische Oberfl?che l?uft ?brigens auf Konsole 7, falls du wieder dahin zur?ck willst ;-)

    Um herauszufinden wo deine CD h?ngt, kannst du auch mal die simple Eingabe von
    mount
    probieren (nat?rlich danach wieder ENTER). Mit etwas Gl?ck wird das Laufwerk dort aufgelistet, du erkennst eine CD an dem Typ iso9660 (vorletztes Feld) und daran dass es schreibgesch?tzt ist (ro, letztes Feld). Unter welchem Pfad du drauf zugreifst, zeigt dir das erste Feld an (z.B. /dev/hdc). Wenn aber tats?chlich ein Fehler beim CD-Zugriff passiert ist, kann es gut sein, dass die CD nicht gemounted werden konnte und deshalb in dieser Liste nicht drin steht.

    (Du solltest langsam merken, dass das Setup ein nahezu vollwertiges Linux-System ist ^^)

    MfG,
    thw
  8. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    hi


    also hab ma den Fehlermonitor aufgerufen...volgendes kam bei rum:

    could not init front path element

    /vsr/x11r6/LIB/X11/fonts/truetype/, removing from list!

    expected keysym, got dead_diaresis:Line 144 of de

    The XKEYBOARD keymap compiler (XKBCOMP) reports:
    >Warning: Type "one_level" has 1 Levels, but <RALT> has 2 Symbols
    Ignoring extra Symbols

    Errors from XKBCOMP are not fatal to the X SERVER
    expected KEYSYM, got dead_diaresis: LIne 144 of de.




    So das wars.

    Aber ich glaube das der mein DVD laufwerk nicht erkennt denn wenn ich ein software paket importieren will steht da " media/floppy/ " und ich kann da nichts andere ausw?hlen also vllt k?nnte ich ja normaler weise was ausw?hlen von DVD oder floppy oder? O_o:confused:
  9. Hallo,

    die von dir genannten Fehlermeldungen beziehen sich ausschlie?lich auf die Tastatur, sind aber nicht weiter tragisch. Mit deinem Problem haben sie IMHO nichts zu tun.

    Was hast du denn f?r ein DVD-Laufwerk? Ist es intern ?ber IDE angeschlossen, oder ist es USB oder SCSI oder...?


    Gib mal auf Konsole 2 (STRG+Alt+F2) den Befehl

    lsmod | grep ide

    ein (der erste Buchstabe ist ein kleines L und *kein* gro?es i!). Dieser Befehl zeigt dir alle geladenen Module (="Treiber") an, die die Zeichenfolge "ide" enthalten (deshalb auch video...). Wenn deine Laufwerke ?ber IDE angesprochen werden, m?ssen die n?tigen Treiber geladen sein. In dem Fall w?ren das ide_generic, ide_cd und ide_disk und nat?rlich cdrom (jeweils mit einigen zus?tzlichen, weniger relevanten Angaben).

    Verwendest du ein USB-Laufwerk, muss das USB-System geladen sein (dazu im obigen Befehl das ide durch usb ersetzen). Das hei?t auf jeden Fall usbcore sowie eines der Module uhci_hcd, ehci_hcd oder ohci_hcd. Dazu kommt dann evtl. noch ein spezieller Treiber (z.B. usb_storage) f?r das Laufwerk, muss aber nicht sein (hab kein externes Laufwerk). F?r SCSI muss ebenfalls ein SCSI-System geladen werden. Da ich aber kein SCSI-Interface habe, kann ich dir in dem Fall nicht wirklich weiterhelfen.

    Bitte poste mal die Ausgaben der beiden genannten Befehle sowie die Art deines Laufwerksbusses (IDE, USB etc.).

    MfG,
    thw
  10. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    hi

    hab das alles wie gesagt eingegeben. Das wurde ausgespuckt:

    ide_disk 17152 0
    ide_cd 39684 0
    ide_core 12238 4 amd74xx,usb_storage,
    ide_disk, ide_cd
    cdrom 36896 2 ide_cd,sr_mod



    usb_storage 72512 0
    usbhib 43616 0
    usbcore 112640 5 usb_store,ohci_hcd, usbhid,
    ehci_hcd
    ide_core 122380 4 amd74xx, usb_storage, ide_disk,ide_cd



    scsi_mod 131304 6 st, libata, usb_storage, sg, sr_mod, sd_mod


    so O.o ich versteh nur BHF aber ich hoff mir hilft jmd weilsch endlich linux haben will :slant:
  11. Ich seh da jetzt erstmal nix ungew?hnliches. Aber du hast immer noch nicht verraten, was f?r ein Laufwerk das ist: USB? SATA? SCSI? Z.B. bei einem SATA-Laufwerk k?nnte es unter Umst?nden sein, dass es noch keinen Linuxtreiber f?r gibt.
  12. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    soweit ich das wei? is das IDE O_o:confused:
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!