kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein Rechner, ich blick es nicht mehr...

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Eigentlich dachte ich, dass ich mich einigermaßen mit Rechnern auskenne.
    Nun ja anscheinend wohl nicht gut genug.
    Mein Rechner besitzt ein ASUS A7N8X Mainboard. Laut Handbuch wird sowohl CPU als auch Frontsidebus auf 333 MHz unterstützt. Mein Arbeitsspeicher ist ein 512MB DDR Riegel mit 333 MHz. Zumindest laut Plakette. Nun schau ich heut in mein Bios und sehe, dass dort alles auf 100 MHz läuft. Ich kann zwar die Prozessortaktung auf 200 MHz stellen, aber den Ram irgendwie nicht.

    Mein Prozessort ist ein AMD Athlon 1800+

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wieso ich meine Taktung nicht auf 333 MHz anheben kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. DDR Ram = DoubleData Rate


    Der Bus vom Speicher wird immer verdoppelt, und ist so Relativ zum Prozssortakt. Müsste nun eig auf 200MHZ laufen, wenn der Prozessor auf 100MHZ FrontsideBus arbeitet?

    Kann der XP 1800+ denn schon diesen hohen Takt? Eig müsste der Frontsidebus bei dir 166MHZ sein, dann hast du 333MHZ für den Ram.
    So sollte es sein. Wenn der FSB bei dir nur auf 100 Steht, dann hast du wohl auch nur 200MHZ am ram. Aber mach dir nichts draus, das bringt so gut wie garkeine verbesserung, auch wenns das ja rein mathematisch bringen müsste ;)
  4. Eventuell muss aber auch ein Biosupgrade her.Hatte ein ähnliches Problem mit einem Asrock Board das zwar laut Handbuch den Ram unterstützte,es aber dennoch nicht ging.Erst nach einem Bios Upgrade lief alles optimal
  5. haste ma aufm mb geguckt ob alles richtig gejumpert is???
    daran kanns nml au liegen, dass du zb auf board nen jumper bzw am dip switch(son blaues teil mit vieln nippeln ^^) was aus versehen verstellt hast...
    sda würd ich zuerst ma guggn bevor de dein board flasht und dass dann danach evtl nich mehr geght...

    mfg darkness
  6. Bios Flashen ist heutzutage schon sicherer als noch vor ein paar Jahren und geht sogar über Windows.


    Wie Dark schon meinte auch ruhig erstmal auf die Jumper gucken ob da was verstellt wurde ansonsten bei Asus auf der Seite gucken was es für Bios Files für dein Board gibt und was die bringen ( steht bei den Files immer dabei welche änderungen die beinhalten )
  7. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal danke für die Antworten. Ich werde mal nachsehen, ob sich da noch was machen lässt. Im Zweifelsfall lass ich es aber so wie es ist, denn sonderlich langsam ist meine Kiste ja nicht. War auch fast nur interessehalber. Ich mag es nicht, wenn ich den Rechner nicht verstehe ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!