kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein XAMPP streikt von gestern auf heute :(

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich bräuchte mal eben die Hilfe von einem erfahrenen XAMPP User :D

    Ich habe XAMPP vor ca. einem Monat installiert, habe also noch nicht wirklich viel Erfahrung damit. Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert. Heute starte ich das Programm wie immer über den Desktop-Shortcut und sieht eigentlich wie immer aus. Nur wenn ich meinen Apache und MySQL Server starten will, steht zwar unten, dass er es macht, allerdings passiert nichts. Im Fenster wird auch nicht wie sonst das "Running" angezeigt. (Und naja... Es funktioniert logischerweise nicht ^^)

    Ist euch das auch schon passiert? Ich habe ich letzter Zeit nichts umgestellt, oder was anderes installiert... Ich habe echt keine Ahnung, warum das Programm jetzt streikt. Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen... bei Google fand ich nichts passendes.

    lg && danke im voraus
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Hast du nichts an anderen Programmen verstellt, sodass nun Ports geblockt werden (Skype macht manchmal Probleme in der Kombination von XAMPP)?
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    Hmm... Interessant, dass du auf Skype kommst...
    Habe den Klienten schon ewig installiert, aber erst vor kurzem wieder verwendet. Kann es echt sein, dass durch die Verwendung von Skype mein XAMPP spinnt?
    (Verstellt innerhalb von Skype habe ich allerdings nichts...)

    Wie kann ich überprüfen, ob XAMPP wegen Skype nicht mehr funktioniert, bzw. wie kann ich das Problem in dem Fall beheben?

    lg
    Sincer

    //EDIT:
    Habe jetzt ein wenig weiter gesucht, und gefunden, dass es eine xampp-portcheck.exe gibt...
    Mir wurde ausgegeben, dass die Ports 80 und der MySQL Port (3306) vom System verwendet werden (also nicht frei sind). XAMPP lief zu dieser Zeit aber nicht...
    Liege ich richtig, wenn ich mir denke, dass zumindest der Port 3306 frei sein müsste, wenn XAMPP gerade nicht läuft?

    Irgendwelche Vorschläge?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2009 0:20:39 von sincer
  5. r*s

    Also zu Skype: du könntest Skype einfach einmal ausschalten um es zu überprüfen.
    Schau bei Skype auch mal unter Optionen->Erweitert->Verbindungen was dort alles eingetragen ist (z.B. Häckchen bei Port 80 als Alternative)?
  6. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das habe ich auch vorhin gelesen, und auch schon gemacht...
    Skype rennt aber sowieso nicht ^^ (Benütze das Programm nur sehr selten.)

    Hast du noch eine Idee?

    lg
    Sincer
  7. r*s

    Eigentlich dumme Frage, hast du den Rechner schon einmal neu gestartet?
    Da ich einmal davon ausgehe das ja, welche Programme laufen bei dir denn noch so?
  8. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich benütze Windows, und ja, ich habe den Laptop bereits resettet XD

    Programme... Uff... Abgesehen vom FF, und Thunderbird, laufen noch Sachen wie Filezilla, MSN, Kaspersky (Die Firewall / Der Virenscanner hat denke ich nichts damit zu tun, sonst wäre XAMPP ja schon beim ersten Start geblockt worden, oder?), Office-Anwendungen, ... Nichts ungewöhnliches und nichts, was ich sonst neben XAMPP nicht auch verwende.

    Wenn dir nichts mehr einfällt, mache ich einfach eine BackUp von meinem htdocs Ordner, und installiere XAMPP neu. (Das wäre die letzte billige alternative nach Programm, und OS resetten :D )
    ... Aber erst morgen *gähn*

    thx auf jeden Fall - ich melde mich morgen wieder ;)
    Sincer
  9. XAMPP bietet einen Portcheck an. Damit lässt sich schnell herausfinden, ob es an dem Port liegt.

    Wenn der Apache und MySQL nicht starten wollen, liegt es meist daran, dass Port 80 belegt oder durch eine Firewall geblockt ist.

    Ausserdem ist die Konfiguration vom Apach ein Merkmal, was aber eher unwahrscheinlich ist. Beispielsweise kann das Verschieben oder löschen von XAMPP-Ordnern zu Problemen führen.
  10. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das mit dem Portcheck (habe ich gestern schon gemacht) ist interessant.
    Wenn ich XAMPP noch nicht gestartet habe, steht, dass alle benötigten Ports frei sind.
    Wenn ich XAMPP starte, und den Apache Server starte, dann sind die Ports 80 und 443 (also HTTP, und HTTPS) belegt. Den Server kann ich aber nicht benützen.
    Wenn ich dann auch noch den MySQL Server starten will, dann ist der Port auch belegt... Aber wie gesagt, benützen kann ich es nicht.

    Ich bezweifle, dass es durch meine Firewall geblockt wird, weil das ja dann von Anfang an der Fall gewesen sein müsste. (D.h. XAMPP hätte dann noch nie funktionieren dürfen. Hat es aber noch vor 2 Tagen...)

    An der Apache Konfiguration habe ich nichts geändert. (Und ich habe auch den XAMPP Ordner oder Unterordner weder verschoben, noch gelöscht XD )

    Sonst noch eine Idee?
    Wie gesagt, im schlimmsten Fall mache ich es nach der Holzhammer-Methode und installiere das Programm einfach neu.

    lg
    Sincer
  11. l*****b

    bei skype gehst du auf Aktionen, Optionen, Erweitert, Verbindung, dann Ports 80 und 443 als alternative... abwählen. Dann speichern klicken und alles funzt
  12. c************e

    er hatte doch gesagt das er skype selten benutzt, deshalb wird die einstellung wahrscheinlich nicht das Problem sein.

    Und jetzt noch ne Frage: Wo hast du Xampp installiert, oder hast du Dateien daraus gelöscht oder verschoben.
  13. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Skype schließe ich auch aus.

    Ich habe XAMPP einer Empfehlung nach direkt auf C:/XAMPP installiert (Also nicht im Programme bzw. Programm Files Ordner)
    Ich habe weder Dateien daraus gelöscht, noch unbenannt, noch verschoben, ... Nicht mal im htdocs Ordner :D

    lg
    Sincer
  14. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte das problem auch mal, ist aber schon ewig her... damals bin ich des öffteren mal auf die 127.0.0.1/xampp gegangen und hab da mal son paar Sachn geguckt... iwann hatte ich das Problem dann... seit ich diese Seite nicht mehr betrete, kommt das Problem nicht mehr. Gehst du also auch des öffteren mal auf die Seite? weil an den Programmen kanns eigentlich nicht liegen, weil ich genau die gleichen drauf habe wie du.
    Wenn du da also oft drauf gehst, dann installier Xampp einfach mal komplett neu... also wirklich alles vorher löschen, bis in die kleinste Ecke und dann nochmal neu drauf. dann halt nur 1 mal wegen der Sprache drauf gehen und dann nie wieder.
    wenns dann nach 2 Monaten immer noch net muckt, dann hat Xampp da echt nen Fehler.
  15. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du da also oft drauf gehst, dann installier Xampp einfach mal komplett neu...

    Ja, das werde ich dann in den Weihnachtsferien machen...

    Ich benütze den http://localhost/xampp nicht deswegen, weil ich oft an den Einstellungen herum Pfusche, sondern weil ich mir damit erspare, das "http://localhost/" einzugeben :D
    Ich starte den Server über das XAMPP Controll Panel, und gehe dann auf "Admin". Damit navigiert mein Browser automatisch auf die genannte Seite, und ich muss nur noch das /xampp durch mein gewünschtes Ziel verändern XD

    Das wäre aber voll eigenartig, dass so ein Fehler nur deswegen auftritt, weil man die localhost/xampp Seite aufruft...

    Egal... Dann muss ich mir wohl für die Zukunft eine Batch-Datei auf den Desktop neben den XAMPP Shortcut setzen, die mir dann den Browser mit http://localhost/wunschseite öffnet ^^
    Faulheit siegt... :D

    lg
    Sincer
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!