kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


meine festplatte ist "laut"

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ich sitzte aktuell vor meinem rechener und die festplatte ist bei lese/schreibzugriffen sehr sehr laut. nun, sie klingt fürchterlich.
    nun habe ich keinerlei ahnung von hardware und würde gerne wissen, ob sich da ein festplattencrash anbahnt oder ob sich sowas überhaupt anbahnt und wie auch immer man das nennen mag - oder ist sowas einfach da.

    jajaja, ich weiß, daß ich mac-fan bin, bitte jedoch für dieses mal darum, sarkastische kommentare außen vor zu lassen und einfach zu schreiben, was ich tun kann.

    meine gedanken bewegen sich in richtung backup und plattentausch, vielleicht ist letzteres aber eine überzogene reaktion, und ich habe nicht wirklich geld, um es zu verschwenden - falls es eine alternative gibt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also wenn die festplatte sonst leiser war dann ist zumindest eine sich anbahnende beschädigung nicht ausgeschlossen.

    backup ist grundsätzlich immer zu empfehlen, ev. die backup zyklen verkürzen (damit du im falle eines crashs nicht so weit in die vergangenheit katapultiert wirst) und abwarten

    ev. schraube nachziehen oder die hdd mechanisch vom gehäuse entkoppeln (gummipuffer) (das bekämpft aber nur das symtom)

    wenn es eine smart hdd ist dann kann man mit bestimmten tools den device health status bestimmen, da ich das aber noch nie gemacht habe kann ich hier keine anleitung geben.

    edit: warum ist das im spam forum das gehört imho nach --> Hardware

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2009 20:00:21 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    kann das auch der lüfter sein? ist es möglich, daß der "reibt"?
  5. na eine festplatte selber hat ja keinen lüfter aber bei gehäuse lüftern u.ä. ist das durch einen lagerschaden schon möglich,
    das wäre dann aber unabhänig vom festplattenzugriff, wobei eine gewisse lautstärke beim zugriff auf die hdds normal ist.
    was man auch manchmal hat ist das kabel in den lüfter hängen oder die lüfter selbst vibrieren, da helfen wieder die gummipuffer...

    ...möglich ist vieles
  6. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, ich hab jetzt mal wieder neu gestartet und nur safari geöffnet und sonst nix - ich dödel weiß natürlich nicht, ab die festplatte dann trotzdem dreht bzw wie schnell etc.
    laut google und dessen inhalt gibt es ja solche lüfterprobleme manchmal unter dem startknopf - wenn bloß mein machändler noch offen hätte :mad:

    naja, ist viel verlangt, aber weiß jemand, ob es irgendwelche software gibt, die die lüfterdrehung überwacht? wohl eher nicht, oder ...
  7. d***********a

    Generell hat man bei Festplatten das Problem, dass man sie selbst nicht reparieren kann. Deswegen ist es wichtig, dass du deine wichtigsten Daten sicherst - auf eine andere Festplatte.

    Falls Festplatten einfach "laut" sind, also ohne dass eine Beschädigung vorliegt, sollte man sich zB mal mit AAM [http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management] beschäftigen. Bei meiner IDE Festplatte merkt man die Verringerung der Lautstärke, aber nicht jede Festplatte unterstützt das.

    Mit welchem Tool das bei deinem Mac geht, weiß ich nicht. Unter Linux wär es zB "hdparm" :)

    Grüße dapizzafressa
  8. bei pc's werden die lüfterdrehzahlen vom bios überwacht,

    dazu kann man unter windows auch das tool speedfan benutzen...

    wie bereits oft bedauert kann ich das für einen mac nicht vorhersagen bzw. keine software empfehlen

  9. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    *hust* ähm, ich geb mal einen aus an alle, die mir helfen wollten - *räusper* es ist der lüfter, weil - die festplatte liegt auf in der gegenüberliegenden seite des mac's.

    naja, ich hab euch ja gewarnt, daß ich ein ohne-hardware-plan-mensch bin ... jetzt brauch ich noch so einen blöden tux-schrauber oder wie das ding heißt :slant: - und hier in leipzig gibt's das nicht mehr um die zeit.

    *uff*

    ach ja - :prost:
  10. bei den preisen die apple für seine geräte nimmt ist das allerdings ein armutszeugniss der großkapitalisten...:prost:

    ich will meine gulden !

    edit: es ist ein torx schraubendreher...ich hab ja nen ganzen satz hier...aber das hilft dir nicht weiter

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2009 20:58:49 von fatfox
  11. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    jaa - aber ist mir scheißegal, soon blöder lüfter kommt billiger als ne festplatte ... ich lad mir mal soon drehüberwachungssteuerungsdings herunter.

    gulden kannste in meinem gästebuch melken!

    edit
    nöö, aber ich freu mich auch für dich :shy:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2009 21:18:02 von sonok
  12. Meine ist leise :biggrin:
  13. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Meine ist leise :biggrin:


    in deinem lebensraum herrscht ja auch wasserkühlung

    - was die chance des themas, in den normalen forumbereich verschoben zu werden zunichte macht :biggrin:
  14. Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Öffentlichkeit für die geklauten Gulden :king:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2009 21:31:05 von karpfen
  15. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ich bitte dich ... entschuldigung abgelehnt weil es keinen grund zum entschuldigen gibt ...
  16. schon ok, mods im urlaub dürfen auch mal spammen

    *kasten bier mitbring*

    Bedient euch !
  17. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    AHH MIST DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!
  18. :stupid: was hat er denn ?
  19. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Bestimmt hat ein Pinguin seinen Mac zerstört :-D
  20. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    quatsch, halb vor kauflandschluß und kein bierchen am start :eek:
  21. *lol* ein echter kerl dank raubritter dunkel :prost:

    ich dacht schon da wär die flasche umgekippt und in den mac gelaufen...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!