kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meinung zum Haussteuerungs-System HomeMatic

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    david-tiede

    david-tiede hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Habt hr schon mal etwas von dem Haussteuerungs-System HomeMatic gehört?
    http://homematic.komforthaus.com/?gclid=COC6y8GRjqMCFQE9ZgodSlFhXQ

    Wenn ich mir das durchlese scheint das Ding doch ganz praktisch zu sein
    und bin so an der Überlegung mir das zu Zulegen.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob es so etwas bringt und man dann nicht doch Ärger hat, weil der Bewegungssensor einmal wieder nicht erkennt das man im Raum ist und somit kein Licht an ist.

    Über eure Meinung bin ich sehr dankbar!

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Sehr empfehlenswert !
    33,33 % (1 Stimme)
    Unentschieden !
    0 % (0 Stimmen)
    Nicht zu empfehlen !
    66,67 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich mag sowas nicht wirklich. Klar ist es vielleicht komfortabel und bequem, wenn es läuft, aber wenn es nicht läuft braucht man wieder den studieren Experten, nur um irgendeine Kleinigkeit zu richten. Das geht dann wieder nur wenn dieser auch das Zertifikat XYZ hat und das passende Analysetool.

    So ist das auch inzwischen bei den Autos. Zu viel Elektronik macht die Sache zwar bequem, aber deutlich schwerer zu warten. Früher konnte jeder halbwegs sinnige Bastler Kleinigkeiten in Autos reparieren, heute geht das aufgrund der Elektronik nicht mehr. So ähnlich ist es dann wohl auch mit dem Haus. Lampe einfach wechseln? FEHLANZEIGE!
  4. s****2

    Außerdem macht es die Leute noch fauler und dicker als sie sowieso schon sind. Das Licht brennt in der Küche? Ach das schaltet man einfach von der Couch aus ab. Am besten noch eine integrierte Toilette und man muss sich überhaupt nicht mehr bewegen:biggrin:
  5. Sowas ist rausgeworfenes Geld, zu unflexibel um wirklich praktisch zu sein und gleichzeitig viel zu teuer für das was es kann.

    Wer sowas unbedingt will der benutzt ein echtes SPS System, das kannn man dann frei programmieren und hat deshalb fürs gleiche (oder weniger) Geld eine zugegebenermaßen aufwändigere aber in jedem Falle leistungsfähigere Lösung.

    Am Ende ist natürlich immer die Frage der Verhältnismäßigkeit, in der normalen Installationstechnik sind Verbindungen möglichst kabel- und aufwandsparend ausgeführt, eine zentral gesteuerte Variante hat einen Ungleich höheren Verdrahtungsaufwand (da alle zentral zu steuernden Bauteile auf die zentrale Steuerung geführt werden müssen) Sowas ist wenn überhaupt nur bei Neubauten sinnvoll zu realisieren.

    Nachrüstlösungen, wie diese die dort angeboten wird, sind meiner Ansicht nach großer Unsinn.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!