kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meldung: "MySQL server has gone away"

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Nach welcher Zeit schließt der Server die Verbindung ... wenn kein Datenbankzugriff erfolgt?

    In der MySQL-Dokumentation steht:
    Nach Voreinstellung schließt der Server die Verbindung, wenn nichts geschieht, nach acht Stunden. Dieses Zeitlimit können Sie in der Variablen wait_timeout ändern, wenn Sie mysqld starten

    Wie wird das mit einer MySQL-Datenbank auf Lima-City gehandhabt?
    Bei mir kommt diese Meldung bereits nach sehr kurzer Zeit (< 1Min)

    Danke für einen Hinweis,

    Stefan

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. @lcws09
    ... Wie wird das mit einer MySQL-Datenbank auf Lima-City gehandhabt?
    muss mit lima nichts zu tun haben. die dokumantation lässt gras darüber wachsen. was ich jemals dazu gefunden habe, lässt vermuten, dass dieser fehler (auch) dann aus dem nichts auftaucht, wenn der mysql server mich sich selbst probleme hat. sprich: er stürzt ab, worauf dann wieder automatisch hochfärt. dann ist dein connections id natürlich dahin. (habe einmal am dev listserver gelesen, mehr war damals kaum rauszukriegen. [seit oracle-zeiten habe ich mich dort nicht mehr umgesehen.])
  4. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Rückmeldung ... jetzt bin ich leider genauso schlau wie vorher.

    Da für mich MySQL Neuland ist .... eine generelle Frage:

    Wenn ich auf eine MySQL-Datenbank auf LIMA-CITY zugreife (nicht über die phpMyadmin ... sondern mit eigenem Programm) .... versuche ich dann
    a) die Datenbank/Server nur so lange wie nötig zu öffnen
    d.H. nur wenn wirklich gelesen / geschrieben wird
    also Server/Datenbank schließen sobald eine Datenmaske ausgefüllt wird ... öffnen zum Speichern und sofort wieder schließen

    oder
    b) bleibt der Server/die Datenbank geöffnet wenn z.B. eine Datenmaske ausgefüllt wird
    ... dann vergehen einige Minuten, bis ein Datenbankzugriff erfolgt ... kann das zu der Fehlermeldung führen?


  5. @lcws09
    Danke für die Rückmeldung ... jetzt bin ich leider genauso schlau wie vorher.
    du musst dann leider genauer fragen ;o)
    also man muss keine connection mit 'gewalt' schließen (mysql_close). das erledigt das system mit sicherheit (wenn dein php-skript am ende anlangt, schließt die verbindung). das ist nur dann zu machen, wenn es explizite sinn macht (mitten im skript und gleich wieder konnektieren). frage mich jetzt nicht was expliziter sinn ist, weil ich dein programm und problemstellung nicht kenne. diese thematik ist - im gegenzug zur vorigen - leicht zum googlen!

    ... dann vergehen einige Minuten, bis ein Datenbankzugriff erfolgt ... kann das zu der Fehlermeldung führen?
    aus obigen folgt: nein.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2010 13:03:51 von czibere
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!