kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


memory size Fehler

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wos ist das Problem:

    <br />
    <b>Fatal error</b>: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 16 bytes) in <b>C:\\xampp\\htdocs\\KernPhilipp\\ds\\ds_map.php</b> on line <b>42</b><br />

    Wiesoo?? *heul*

    KAnns mir irgendwie denken, aber was kann ich da machen??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dein Skript frisst zu viel Speicher.

    Du kannst entweder in der php.ini die maximale Speichergröße höher stellen(falls du\'s auf deinem eigenen Rechner machst), oder du musst dein Skript eben optimieren.
  4. Das klingt auch stark nach sehr langer bzw. Endlosschleife....Deswegen lieber erstmal das Skript durchschauen und wenn wirklich kein Fehler da ist nach bladehunter handeln.
  5. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Dein Skript frisst zu viel Speicher.

    Du kannst entweder in der php.ini die maximale Speichergröße höher stellen(falls du\'s auf deinem eigenen Rechner machst), oder du musst dein Skript eben optimieren.


    Ja also zur Zeit hab ichs auf meinem Rechner aber es soll ja irgendwann mal bei lima drauf sein, da kann ich dann nichts änder. :slant:

    Naja schade.

    Hat jemand einen Tipp wie ich die Funktion file auslagern kann oder etwas anders anstatt ihr verwenden kann?

    Es soll nämlich eine Textdatei Zeile für Zeile durchgegangen werden.


    Das klingt auch stark nach sehr langer bzw. Endlosschleife....Deswegen lieber erstmal das Skript durchschauen und wenn wirklich kein Fehler da ist nach bladehunter handeln.


    Hab das Script von hier (http://de20.die-staemme.de/help2.php?article=map_data, ganz unten) genommen, nur nehme ich anstatt gzfile oben nur file.
    Und wenn ich da dann 2 Datein einlesen will ists schon zu viel. :mad:

    Edit by i-Spacke: Aus zwei mach eins... ;)


    Beitrag geändert: 18.12.2007 21:49:46 von i-spacke
  6. Also was mir jetzt in den Kopf gekommen ist, wäre die Datei in kleinen Stücken einzulesen und auszuwerten.
    So ähnlich, wie es hier gemacht ist: http://de2.php.net/manual/de/function.readfile.php#54295
    Dabei dürfte es nur problematisch werden, dass du nicht immer ganze Zeilen erwischt, da es ja nicht wie bei file() zeilenweise eingelesen wird...
    Das Problem dürfte sich dann aber auch lösen lassen, wenn du einfach den letzten Teil, also die letzte inkomplette Zeile einfach abschneidest und bei dem nächsten Bit vorne wieder ranfügst...
  7. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Also was mir jetzt in den Kopf gekommen ist, wäre die Datei in kleinen Stücken einzulesen und auszuwerten.
    So ähnlich, wie es hier gemacht ist: http://de2.php.net/manual/de/function.readfile.php#54295
    Dabei dürfte es nur problematisch werden, dass du nicht immer ganze Zeilen erwischt, da es ja nicht wie bei file() zeilenweise eingelesen wird...
    Das Problem dürfte sich dann aber auch lösen lassen, wenn du einfach den letzten Teil, also die letzte inkomplette Zeile einfach abschneidest und bei dem nächsten Bit vorne wieder ranfügst...



    Uff, so gut bin ich in PHP dann auch wieder nicht.

    Kannst du mir da etwas genauer helfen??
  8. Wesentlich eleganter ist da die Funktion fgets, die eine komplette Zeile auslesen kann.
    http://de2.php.net/manual/en/function.fgets.php
  9. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Wesentlich eleganter ist da die Funktion fgets, die eine komplette Zeile auslesen kann.
    http://de2.php.net/manual/en/function.fgets.php


    Da muss ich dann ja vorher fopen() verwenden, und die Funktion liest ja auch die ganze Datei zuerst ein, dann hab ich ja wieder einen Error (nicht getestet).

    Hab mal einen neuen Thread erstellt, ist ja nun ein etwas anderes Problem:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/68569
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!