kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Menüs und Seiten transparent.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    port-6

    Kostenloser Webspace von port-6, auf Homepage erstellen warten

    port-6 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wollte gerne erfahren, wie man Menüs und Seiten (z. B. für Beiträge, News usw...) transparent setzen kann, so, dass man das Hintergrundlayout auch leicht zu sehen ist. Also welche Befehle und Einstellungen muss ich da vornehmen? Oder ist es ein eigenes Template? Ich arbeite mit Joomla 1.6.

    Danke für eure Hilfe im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. port-6 schrieb:
    Hallo,

    ich wollte gerne erfahren, wie man Menüs und Seiten (z. B. für Beiträge, News usw...) transparent setzen kann, so, dass man das Hintergrundlayout auch leicht zu sehen ist. Also welche Befehle und Einstellungen muss ich da vornehmen? Oder ist es ein eigenes Template? Ich arbeite mit Joomla 1.6.

    Danke für eure Hilfe im voraus!


    Heyhou port.6,

    Es ist nicht ein eigenes Template, sondern ein Bestandteil des templates und wird daher auch in diesem geregelt.
    Du hast zwei grundsätzliche möglichkeiten:
    1) Speichere ein Bild mit der entsprechenden Transparenz als PNG ab und setzte es als Hintergrundbild
    2) Steuere mit CSS3, dabei wird allerdings auch der Inhalt des entsprechenden Containers durchsichtiger. Auch wird es noch lange nicht richtig unterstütz. (google nach css3 opacity)
    Beide Varianten werden höchstwahrscheindlich über CSS geregelt. Am einfachsten findest du die richtige klasse/id wie folgt heraus: Mit Opera rechtsklick auf die Seite und "Element untersuchen", wähle das Menü aus und anschliessend spuckt es unten die ID und die CSS-Parameter aus. Dann kannst du des in der CSS-Datei suchen und anpassen. Dasselbe kannst du auch mit Firefox, brauchst aber noch die extensions "Firebug".

    Gruss Sublime
  4. Ich möchte noch ergänzen, dass ich am Anfang auch mit opacity gearbeitet habe.
    Seit kurzem kenne ich nun die CSS3-Funktion rgba.
    Damit kannst du eine Hintergrundfarbe mit rgb definieren und mit a die transparenz.
    Ein Beispiel: #box{background-color: rgba(120,120,120,0.5)}
    Das ist dann halb durchsichtig.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!