kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit 8 Schaltern mehr als 8 Motoren steuern

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    m**********n

    Mit meinen momentanen Einstellungen ist aber nur die Steuerung von den 8-Ports möglich. Wenn ihr mir also eine einfach aufgebaute Schaltung o.Ä. zeigt oder anregungen gebt, wäre ich euch sehr dankbar.

    Übrigens welche Relais könnte ich in meinem Fall verwenden? Ich woll mit der Parallelport Spannung 12V schalten. Dabei ist zu beachten dass das Relai automatisch nach dem Anlegen anzieht und nach dem deaktivieren automatisch in den "Nullmodus" also in die ausgangsstellung zurückkehrt. Könnt ihr mich villeicht auch Seriennummern sagen?

    Mal ganz davon abgesehen... Würde es funktionieren wenn ich an jedem pin des Parallel Ports eine solche Schaltung anbringe-..http://master3112nn.lima-city.de/forum/port.jpg...
    Die 12V nehme ich zB von dem Festplatten-Strom und die LED ist nur als Bsp. gedacht... denkbar wäre hier ein Relai oder Ähnliches...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2010 11:54:45 von master3112nn
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Informiere dich besser vorher, wie man Relais per Transistor steuert, würdest du deine Schaltung dafür nehmen, wäre wohl sehr schnell alles Kaputt, falls es überhaupt einmal schalten würde.
    Es gibt dort Dinge, wie Freilaufdioden, die sicher hier schon genannt wurden, weil sie eben sehr wichtig sind. Daher bitte erst google benutzen, zu diesem Thema sollte es ne Menge Schaltpläne geben, da es so ziemlich die einfachste Möglichkeit ist, etwas mit dem PC zu steuern :-)
  4. Hallo,

    Ich denke mal du solltest dir eine fertige Lösung alla Bausatz kaufen.
    Um eine Leistungsüberwachte Motorensteuerung zu realisieren brauchste schon viel Erfahrung.Sonst hat deine Hausratversicherung dann ne Menge zu tun,dich und dein Haus wieder zu separieren... :angel: Nicht nur in analoger Elektronik sondern auch in digital Elektronik(z.b. Gatter, Pegel,PWM,Schütze usw.usw.)

    Nicht umsonst Kosten gebräuchliche Motorenreglungen ab 200 Euro aufwärts.

    Eine alternative wäre wenn du dich mit µC auskennst,das ganze über eine Relaikarte zu steuern.Das könnte man im unteren Preissegment realisisren etwa 50 Euro bei 9 Motoren ohne Motoren...! ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2010 10:24:59 von de5ths
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!