kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit FireFTP seinen FTP-Server verwalten!

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    downraid

    downraid hat kostenlosen Webspace.

    Hier ein kleines Tutorial, wie man am besten seinen FTP-Server über das Mozilla Firefox-AddOn "FireFTP" verwalten kann.

    Was benötigt ihr benötigt:

    - Mozilla Firefox
    - Das AddOn "FireFTP" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/684/)
    - Eine Webseite mit FTP-Zugang (bspw. Lima-City.de :wink: )

    So gehts:

    1. Nachdem ihr FireFTP installiert und den Browser neu gestartet habt, geht ihr auf Extras>FireFTP . Es sollte sich nun ein neuer Tab öffnen. Ihr findet nun hier zwei Partien: Einmal eure Daten auf der linken Seite, und einmal eure FTP-Serverdaten auf der Rechten (Wenn ihr noch nichts eingerichtet habt, sieht man noch garnichts).

    2. Klickt auf "Create a new account" oben links. Nun sollte sich ein neues Fenster öffnen.

    3. Bei "Account Name" gebt ihr dann einen beliebigen Nutzernamen ein. Ich z.B. schreibe "DownRaid.Lima-City.de" rein. Ihr könnt aber einfach auch nur bsw. "Fritz" eingeben.
    Auf "http://www.lima-city.de/ftp" erfahrt ihr die folgenden Daten, die ihr benötigt.
    Bei "Category" müsst ihr nichts eingeben. Aber ihr könnt auch "Videoseite" oder "Blog" eingeben.
    Bei "Host" gebt ihr den Servernamen (Host) ein. Dieser ist im Normalfall "ftp.lima-city.de".
    Nun gebt ihr noch eure Accountdaten von eurem FTP-Zugang ein. Beispielsweise "Max" und als Passwort "Mustermann" (oder wenn ihr das Passwort noch nicht geändert habt "hasXHiuasd" o.Ä.)

    4. Bestätigt alles mit "OK" und schon könnt ihr oben links auf "Connect" klicken. Hier könnt ihr dann eure Daten anschließend überspielen.

    Wie verwalte ich meinen Daten?

    Daten übertragen

    Ihr sucht euch im linken Feld die Daten, welche ihr benötigt. Diese zieht ihr dann einfach rüber. Ihr könnt aber auch, wenn ihr die Daten direkt ins Root-Verzeichnis (also das Hauptverzeichnis) haben wollt, einfach die Dateien markieren und dann auf den grünen Pfeil nach Rechts klicken.

    Dateien sichern

    Ihr wollt manche Daten sichern? Dann macht ihr einfach einen Doppelklick auf die Datei in dem FTP-Verzeichnis und die Datei wird automatisch in den Ordner, der momentan auf der linken Seite ausgewählt ist, übertragen.

    Dateien direkt ändern

    Wenn ihr direkt die Dateien aus dem FTP-Verzeichnis verändern wollt, ohne vorher eine Kopie auf eurem Rechner zu machen, macht ihr einen Rechtsklick auf Diese und wählt dann "Open" aus. Normalerweise müssten bei Objekten, welche man mit dem Texteditor ändern kann, sich Dieser öffnen. Bei Bildern euer Standart-Bildbetrachter und bei Musik euer Musikplayer.

    Dateien löschen

    Wenn ihr Dateien löschen wollt, müsst ihr einfach nur einen Rechtsklick auf diese machen und dann auf "Delete" klicken.


    Ich hoffe, ich habe euch ein Stück weiter gebracht. Ich bin auch nur ein Anfänger. Und es war als Beginner ziemlich schwer, verständliche Tutorials zu finden. Ich möchte keinen Werbung für FireFTP machen, sondern ich gebe nur eine Möglichkeit, wie man seinen FTP-Server effektiv verwalten kann, ohne viel Aufwand zu betreiben. Es gibt wahrscheinlich tausende andere Programme wie z.B. auch "Filezilla" (ebenfalls ein sehr gutes Programm). Aber dies war nur eine kleine Empfehlung und ein Tutorial für Einsteiger, wies funktioniert!

    Ich hoffe, es hat euch gefallen!


    Louis Vogt

    --- Wer einen Rechtschreibfehler findet, bekommt KEIN Schmerzensgeld :biggrin: !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine kleine Ergänzung:

    Ein FTP-Client für den Zugriff (Up- und Download) auf die Dateien auf dem Webspace ist sinnvoll. Da ist FireFTP sicher auch brauchbar. Im täglichen Betrieb wird man aber eher das Bedürfnis haben, Dateien aus dem Server unkompliziert zu bearbeiten. Hier bietet sich dann ein Editor mit integriertem FTP-Client, z.B. Notepad++ an. Damit lassen sich Dateien auf dem Webspace öffnen, lokal editieren und unkompliziert auch dort wieder ablegen.

    FF
  4. Mann kann doch ein FTP Server öffnen ohne ein Programm zu benutzen.

    Textdokument nehmen

    explorer "ftp://dein_nick:dein_Passwort@ftp.lima-city.de/"
    und das dann als: Webspace.bat abspeichern.

    So kann mann doch besser Daten lagern oder nicht.
    Das kann man wie ein normalen Ordner öffnen.
  5. Hallo skateen,

    dann hast du eine lokale Kopie der Dateiauflistung deines Stammverzeichnisses. Dies kannst du berabeiten. Sicher es ist auch möglich, dort eine HTML, PHP, TXT-Datei usw. auszuwählen und downzuloaden nd lokal zu bearbeiten. Aber wie bekommst du diese bearbeitete Datei ohnen einen FTP-Client wieder auf den Server?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2011 20:18:53 von autobert
  6. autobert schrieb:
    Hallo skateen,

    dann hast du eine lokale Kopie die du berabeiten kannst. Aber wie bekommst du diese ohnen einen FTP-Client wieder auf den Server?


    Mit seiner Methode öffnet er unter Windows ein Netzlaufwerk, was zu dem FTP Client führt.Im sich öffnenden Fenster kann er die Daten wie im Explorer hin- und herschieben, umbenennen und bearbeiten, ohne eine lokale Kopie erstellen zu müssen.
  7. Hallo groovestreet,

    der Tipp sehr gut, ich hatte mich schon öfters geärgert wenn ich an einem fremden Rechner Zugriff auf einen FTP-Server wollte dort aber kein FTP-Client installiert war und ich auch nicht die nötigen Berechtigungen hatte einen zu installieren, danke dies wusste ich bisher noch nicht.
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ist wohl in Support falsch aufgehoben *schieb*
  9. r******r

    skateen schrieb:
    Mann kann doch ein FTP Server öffnen ohne ein Programm zu benutzen.

    Textdokument nehmen

    explorer "ftp://dein_nick:dein_Passwort@ftp.lima-city.de/"
    und das dann als: Webspace.bat abspeichern.

    So kann mann doch besser Daten lagern oder nicht.
    Das kann man wie ein normalen Ordner öffnen.
    Hallo ! Burgi hat auf meine Bitte das eigentlich geschlossene Thema nochmal geöffnet. Danke !

    Mein Problem : Ich habe den Tipp von skateen befolgt. Aber wie kann ich denn die so hergestellte Verbindung wieder aufheben ? Mit dem bisher ( und wohl auch weiterhin ) von mir benutzten FireFTP ist das kein Problem. Wie sieht es denn bei der Verbindung über den Explorer aus ? Ich habe keine "webspace.bat" erstellt, sondern die einmal erzeugte Netzwerkverbindung bleibt verfügbar und kann auch nach jedem Neustart des Computers wieder aufgerufen werden. Aber wie beende ich die so zustande gekommene FTP-Verbindung, ohne neu booten zu müssen ? :slant:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!