kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mit php ein animiertes gif auf lima erstellen.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g*****y

    ist es möglich auf Lima ein animiertes Gif zu erstellen. Ich hab einigen Text mit den ich bilder erstelle
    der text soll nacheinander angezeigt werden und möcht ich später vllt mir solch einen banner erstellen.

    Beispiel

    O__O ---
    O__O ---
    O__O ---
    O__O---
    O__X---

    Dieses soll er nacheinander als animation anzeigen. ist das möglich auf lima?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Hm, also, eine animierte Gif würdest du normalerweise offline mit nem ordentlichen Grafikprogramm machen. Die Anzeige ist nur abhängig vom Client. Also hat lima keinen Einfluss, denn es beeinflusst ja weder dien Grafikproggi noch den Client ;) Wenn du die Gif per PHP dynamisch erstellen willst: Die GB-Bibliothek ist vohrnaden, WENN man mit PHP animierte Gifs erzeugen kann, dann geht das auch auf Lima ;)
  4. Mit dem kostenlosen Generator [Gifmake](http://gifmake.com/) kannst du einzelne Frame Bilder hochladen und dann einen animierten Gif Bild erstellen lassen.

    Ryan
  5. Autor dieses Themas

    g*****y

    ich möchte das per php machen, da dieses nicht das einzigste beispiel werden sollte.

    und deswegen würd ich das gerne online machen,
    weil eigentlich alles dann aus text bestehen wird.

    ich werd mal schauen ob das bei der gb geht. gibt es noch andere bibliotheken auf lima die das vllt unterstützen könnten?
  6. a************n

    ich hab mich mal dem tut dynamische buttons hier auf lima gewidmet und dann kam die fehlermeldung die grafik [url] kann nicht angezeigt werden da sie einen fehler enthält.
    ich hab das ganze früher auch schon mal mit chaptch probiert aber das ging auch nicht.... gleiche fehlermeldung aber immerhin andere url...

    auch der seite wo das captscha tut stand stand acuh das wenn so eine fehlermeldung ausgegeben wird ist kein grfik programm auf dem server installiert...
    deswegen denk ich nicht das das gehen wird aber wenn du es iwie hinbekommst lass es mich wissen weil ich wollte auch schon ma sowas erstellen.

    mfg andré
  7. m******s

    Also laut PHPinfo existiert GD. Hab aber in GD keine Funktion für animierte GIFs gefunden. Gibt aber wohl Bibliotheken dafür, musst mal googln.
    Im ÄZweifelsfall gäbe es die sehr unpraktische Variante per Javacript zu animieren. Aber wie gesagt, sehr unpraktisch.
  8. Autor dieses Themas

    g*****y

    per Javascript ist eine sehr schlechte wahl, denn eigentlich wollt ich die Datein auch richtig als Bilder verlinken.
    Ich werd wenn ich zuhause bin einmal schauen ob ich etwas finde.
    Andere Bibliothecken gibt es sicher dazu, auch in php. Aber ich such ja eine die auf Lima läuft
  9. m******s

    Ja, die entsprechenden Bibliotheken sollten auf GD basieren oder auf native PHP-Funktionen zurückgreifen. Zumindest scheint das so nach kurzem gegoggl.
  10. t*****b

    Die Gif-Unterstützung wurde wieder aus der GD-Lib herausgenommen, da Gif kein offenes Dateiformat ist, sondern bei Verwendung in Programmen eine Lizenzgebühr fällig wird.

    Wie wäre es denn mit Flash und über Parameter (Array) die verschiedenen Zustände übergeben?
  11. Autor dieses Themas

    g*****y

    Ab der 2.0 Version gehen die Gif funktionen, weil die Lizens wieder abgelaufen ist.
  12. m******s


    Die Gif-Unterstützung wurde wieder aus der GD-Lib herausgenommen, da Gif kein offenes Dateiformat ist, sondern bei Verwendung in Programmen eine Lizenzgebühr fällig wird.


    Ääähm, Einspruch euer Ehren, laut phpinfo ist PHP eindeutig aktiviert, und ausserdem ist GIF mittlerweile frei ;)

    [edit] Da war jemand schneller :(

    Beitrag geändert: 29.7.2008 14:26:24 von merovius
  13. o******e

    merovius schrieb:
    Ääähm, Einspruch euer Ehren, laut phpinfo ist PHP eindeutig aktiviert,

    Du meinst die GDlib ;)
    Ich versteh es auch net so ganz, ich hatte mal was mit der GDlib gemacht, das wurde aber net ausgegeben, lokal schon und dass war ken GIF... Nur png.
    PS: Laut Wikipedia ist GIF in zwischen frei:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format
  14. a************n

    Ich habe das schon mit png probieren aber es nicht geklappt.
    <?
    header (\"Content-type: image/png\");
    
    $text= \'bla bla\';
    $lenge=150;
    $hoehe=30;
    
    $bild=imagecreate($lenge, $hoehe);
    $hintergrund=imagecolorallocate($bild ,255, 255, 255);
    function vonhex($string){
       GLOBAL $bild;
       sscanf($string, \"%2x%2x%2x\", $rot, $gruen, $blau);
       return imagecolorallocate($bild,$rot,$gruen,$blau);
       }
    $farbe=vonhex(\'0000ff\'); 
     
    $view = imagestring($bild,2,x,y,$text,$farbe);
     echo $view; 
      ?>

    oder sitmmt das nicht naja dann kommt der oben baschribene fehler
  15. Moment...
    Seit wann kann man den Grafiken mit einem echo ausgeben? Muss das nicht über imagegif() bzw. imagepng() erfolgen? Wenn du mal in den Quelltext dieser deiner \"Grafik\" schaust, siehst du dort nur eine \"1\". Ist auch nicht verwunderlich, in $view speicherst du nur den Wahrheitswert.
  16. a************n

    naja so (sihe unten) hab ich des aus nem tut aber das wollte nicht
    imagestring($bild,2,x,y,$text,$farbe);

    und da ich dahingehend keine ahnug hab war ich dann verzweifelt und hab das echo eingesetzt.
    und du (der user übet mir) meinst jetzt das ich was machen soll??
    ach ja ich seh da ne \'2\'


    Beitrag geändert: 30.7.2008 11:51:19 von andre-morillon
  17. Du musst einfach noch folgendes einfügen:
    <?php
    	// Hier dein ganzer Quelltext;
    	imagegif($bild);
    ?>


    Das echo lässt du lieber ganz weg. Und warum du dort eine \"2\" stehen hast, weiß ich auch noch nicht, ist aber auch unwichtig.
  18. a************n

    jetzt gehts aber die schrift ist extrem mini
    http://andre-morillon.lima-city.de/logo.php



    imagestring($bild,1,x,y,$text,$farbe);

    wenn ich die 1 auf 5 stelle wird der text zwar größer aber auch unscharf
    wie bekomme ich ihn sehr groß und schraf und auch vll ne andere schrift


    Beitrag geändert: 31.7.2008 13:10:08 von andre-morillon
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!