kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mit VB.net 2008 auf SQL-Datenbank zugreifen

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    wie schon im Titel gesagt, möchte ich gerne mit meinem vb.net programm auf eine Datenbank (beispielsweise hier bei Lima) zugreifen.
    Ist das möglich? Ich habe leider mit Google nur wenige sachen gefunden, und wenn dann zu kompliziert -.-
    Ich möchte einfach nur daten speichern um zu prüfen ob zB ein neues Update zur Verfügung steht.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hey denke das soltle auch schon reichen für dich :D

    http://www.lima-city.de/thread/vb-mit-datenbank-verbinden

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2010 0:42:02 von darkfire
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ja das hatte ich auch gelesen, allerdings hätte ich wohl keinen neuen Thread aufgemacht, wenn mir das weitergeholfen hätte oder?
    Ich möchte (wenn möglich ohne Komponenten die erst installiert werden müssen) Verbindung zur LimaCity SQL-Datenbank aufbauen, und dann Werte schreiben auslesen und so.
    Ich brauche also nur den Code um eine Verbindung aufzubauen und um werte zu schreiben zu lesen.
    Ich hoffe mal das war jetzt verständlicher erklärt ;)
    MFG
  5. programtools schrieb:
    Ja das hatte ich auch gelesen, allerdings hätte ich wohl keinen neuen Thread aufgemacht, wenn mir das weitergeholfen hätte oder?
    Ich möchte (wenn möglich ohne Komponenten die erst installiert werden müssen) Verbindung zur LimaCity SQL-Datenbank aufbauen, und dann Werte schreiben auslesen und so.
    Ich brauche also nur den Code um eine Verbindung aufzubauen und um werte zu schreiben zu lesen.
    Ich hoffe mal das war jetzt verständlicher erklärt ;)
    MFG



    ohne Komponenten ! das habe ich auch früher eine zeit lang gesucht :( und es konnte da mir keiner weiter helfen.
    Naja der einfachste weg ist es so, wie ich es da im forum geschrieben habe.
  6. p**********s

    Also das mit der SQL Datenbank klappt auch ohne Software einwandfrei. Man muss halt eine .accdb oder eine .mdb erstellen, seine Tabellen eintragen, usw. . Wenn man das getan hat:

    Imports System.Data.OleDb
    
    Public Class Form1
    
        Private Sub Button_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button.Click
            Dim con As New OleDbConnection
            Dim cmd As New OleDbCommand
            Dim reader As OleDbDataReader
    
            con.ConnectionString =
                "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & ' Wenn die Datei eine mdb datei ist muss der provider  'geändert werden in : "Provider= Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;"
                "Data Source=datenbankname.accdb;"  
            cmd.Connection = con
            cmd.CommandText = "select * from tabellenname"
    
            Try
                con.Open()
    
                reader = cmd.ExecuteReader()
                Listbox.Items.Clear()
                Do While reader.Read
                   Listbox.Items.Add(
                        reader("Feldname1") & " # " &
                        reader("Feldname2") & " # " &
                        reader("Feldname3") & " # " &
                        reader("Feldname4") & " # " &
                        reader("Feldname5"))
                Loop
                reader.Close()
                con.Close()
            Catch ex As Exception
                MessageBox.Show(ex.Message)
            End Try
        End Sub


    Also das wäre die möglichkeit zum auslesen von einer datenbank ;)

    Lg Protutorials

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2010 20:12:49 von protutorials
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!