kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MMORPG - Payed oder Free mit Itemshop?

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    taboreasrecken

    Kostenloser Webspace von taboreasrecken

    taboreasrecken hat kostenlosen Webspace.

    Momentan bin ich ziemlich hin und her gerissen, ob mir MMORPGs mit tag/monat">monatlicher Gebühr oder "Kostenlose" mit Itemshop mehr zusagen.

    Hierzu sollte ich vorausschicken, dass ich schon ziemlich lange Onlinerollenspiele spiele - über Dark Ages of Camelot, World of Warcraft, Perfect World, bis momentan aktuell Runes of Magic.

    Bei DaoC und WOW hat mich gestört, dass man als Spieler mehr oder weniger genötigt wurde, trotz monatlicher Gebühr von Zeit zu Zeit kostenpflichtige Updates zu erwerben. Dafür konnte man sich durch Einsatz von Itemshopgegenständen auch keinen Vorteil verschaffen.

    Bei Runes of Magic, (spiele ich momentan) braucht man in höheren Leveln unglaublich viel Itemshop-Geld (dort Diamanten genannt), welches man sich allerdings auch mühsam InGame erwirtschaften kann, um sich eine anständige Ausrüstung zusammen zu basteln.

    Nun bin ich hin und her gerissen, was ich persönlich besser finde - monatliche Gebühren und gezwungen werden von Zeit zu Zeit kostenpflichtige Updates zu erwerben um weiterspielen zu können, oder doch lieber farmen bis die Maus qualmt, und um es sich zu erleichtern, ab und an echtes Geld für den Itemshop auszugeben.

    Ich wäre sehr daran interessiert eure Meinung dazu zu hören, um mir über meine eigenen Vorlieben besser klar zu werden.

    PS. Falls es schon einen Diskussionsthread darüber gibt, habe ich bei der Suche wohl die falschen Suchbegriffe verwendet - habe nichts gefunden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe über viele Jahre nur P2P-MMOs gespielt und dachte mir, es könnte nicht schaden, mal ein paar "kostenlose" MMOs auszuprobieren, auch in der Hoffnung, dass der Suchfaktor nicht so groß ist, wie bei Spielen mit monatlichen Gebühren, wo man das Gefühl hat, man müsse für sein Geld so viel Zeit wie möglich vor dem PC verbringen. Aber ich habe mehr bekommen, als ich mir jemals erträumt hätte. Alle - und wirklich alle - kostenlosen MMOs hatten für mich nicht nur einen geringeren Suchtfaktor, sondern sind in meinen Augen eher "MMOs zum Abgewöhnen".

    Die Spiele bieten einfach nichts. Wer wirklich kostenlos spielen möchte, ist einfach nur "Füllmaterial", um zahlenden Spielern den Eindruck zu geben, sie würden sich in einer lebhaften Welt zu bewegen und damit diese "Konkurrenten" haben, von denen sie sich abheben können. Für den Publisher sind Spieler, die nichts zahlen auch nichts wert und das spürt man auch.

    Häufig handelt es sich bei den Spielen ohnehin nur um schwache Importe aus Asien, von denen man genau weiß, dass hier kein Mensch monatliche Gebühren dafür zahlen würde, was nicht heißt, dass man es nicht versuchen würde. Beste Beweise sind Spiele wie RF Online (mittlerweile tot) und Archlord.

    Bei Qualität und Inhalten ist das aber auch kein Wunder. (Abwechslungsreiche) Quests gibt es häufig nur über die ersten Level, um Spieler zu ködern. Alles, was an Quests danach kommt, falls etwas kommt, ist lieblos gemacht und beschränkt sich auf das Töten von XXX Gegnern. Der Rest des Spiels besteht dann auch nur aus Grind.

    Die Möglichkeit, einen einzigartigen Charakter zu erstellen, besteht eigentlich nie, häufig ist nicht einmal das Geschlecht wählbar, auch Rassen und Klassen beschränken sich auf ein Minimum. Trotzdem schaffen es diese Spiele nicht, auch nur annähernd eine gewisse Spielbalance herzustellen.

    Dazu kommt dann eine unterirdische Grafik, ein trostloses und langweiliges Leveldesign, sowie hunderte Bugs, die niemals behoben werden, weil der Publisher keine Ahnung hat, wie es geht und sich lieber darauf verlässt, dass der Entwickler die Lizenzen für das nächste AddOn irgendwann zum Sonderpreis abtritt und neben der Erweiterung der Levelgrenze auch tatsächlich ein paar Bugfixes dabei sind.

    Und dann sind da noch die Bots und Cheats. Denn eigentlich sind diese Spiele so schlecht, dass man sie gar nicht selbst spielen möchte. Dort ist irgendwie nur das Ziel das Ziel...und nicht der Weg, weil der einfach furchtbar langweilig ist. Auch hier sind die Publisher häufig total machtlos, bzw. interessieren sich einfach nicht dafür. Wer mal Silkroad gespielt hat, weiß, wovon ich rede.

    Der Support leistet schlechte oder keine Arbeit. Statt professionellen Bottern suchen die sich lieber ein paar Bauernopfer aus der normalen Spielerschaft, die sich wesentlich leichter überführen lassen. Die veröffentlichte Liste, die es dann bestenfalls einmal im Monat zu bestaunen gibt, ist zwar beeindruckend, aber im Spiel sieht es dann genauso aus wie vorher.

    Das alles sind Gründe, warum ich mir die Frage zwischen kostenlos und kostenpflichtig gar nicht mehr stelle. Wenn ich keine monatlichen Gebühren zahlen will, dann spiele ich auch kein MMO, sondern suche mir lieber ein gutes Offline RPG.
  4. Ich Denke beide Arten von MMORPGs haben gute spiele und ihre Vorteile. Es kommt auf den spieler an wie ihm/ihr ein Spiel gefällt. Das Gameplay, die Community and alles unterscheidet sich ja in jedem spiel immernoch ein wenig.
    Ich z.B. habe ne zeit lang einige kostenlose MMORPGs gespielt, fand das aber nich so gut, weil da relativ viele leute am hacken wahren und ich mich mit dem hacken ned anfreunden konnte, lol. Dann habe ich WoW gespielt, was ich aber auch ned so toll fand, weil man das am anfang so gut wie alleine spieln kann, und für mich ist ein Onlinespiel mit leuten lol. Und seit 2006 spiel ich inzwischen "Final Fantasy XI Online". Für mich ist das die optimale Lösung. Ich war schon immer Final Fantasy Fan, daher wollt ich es probieren. In FFXI kann man su gut wie nur in gruppe lvln, was für mich online bedeutet. Ausserdem finde ich Internationale Server sehr gut, weil man so Kontakt zu leuten auf der ganzen Welt herstellt. Bei mir hat dies meine Englisch-Sprachkenntnisse enorm verbessert. Das Gameplay ist am anfang relativ schwer zu verstehen, aber man findet sich relativ schnell zurecht. Kosten sind halt monatlich, wie bei WoW auch, dafür aber support, updates usw. alles inbegriffen. Vorteil bei kostenpflichtigen games ist, dass fehler schnell behoben werden. Wenn nach einem Update eines kostenlosen Games ein bug entstanden ist, dann kann es, je nach spiel, bis zu monaten dauern, bis der endlich mal behoben wird. Bei kostenplichtigen games wird der bug innerhalb von 2 tagen oder so behoben.

    Daher Für mich persönlich ist FFXI als kostenpflichtiges Game die optimale Lösung, evtl FFXIV wenn es dann draussen ist, aber keine Kostenlosen oder anderen MMORPGs mehr.
    Aber wie gesagt, meiner Meinung ist das alles abhängig vom Spieler und dessen/deren Vorlieben.
  5. Also ich persönllich bleibe nicht lange bei einem spiel. ich zock eins 2 monate oder so, dann such ich mir ein anderes weil es langweilig wird. folglich musste ich bisher noch keinen cent für premium services ausgeben :P
    würde aber dadurch auch nie ein spiel spielen das einfahch ne monatliche gebühr kostet.
  6. Autor dieses Themas

    taboreasrecken

    Kostenloser Webspace von taboreasrecken

    taboreasrecken hat kostenlosen Webspace.

    dreana schrieb:
    ...Vorteil bei kostenpflichtigen games ist, dass fehler schnell behoben werden. Wenn nach einem Update eines kostenlosen Games ein bug entstanden ist, dann kann es, je nach spiel, bis zu monaten dauern, bis der endlich mal behoben wird. Bei kostenplichtigen games wird der bug innerhalb von 2 tagen oder so behoben.


    Für schlechten Support lasse ich die Ausrede "ist ja ein kostenloses Spiel" bei Spielen mit Itemshop nicht gelten, die verdienen mindestens genau so viel durch ihren Itemshop, wenn nicht sogar mehr als Spiele mit monatlichen Beiträgen. Ich habe schon Spieler getroffen, die im Monat an die 200 Euro in den Itemshop investieren. Beim Beispiel ROM weiß ich, dass die Firma tief in den roten Zahlen war bevor sie dies Spiel übernommen hat. Inzwischen sind sie im Millionenbereich im Plus. Es gibt hier Leute auf dem Server, die sammeln Reittiere, die nur im Itemshop zu haben sind.

    Mir wäre bei einem Spiel wichtig, nicht immer genötigt zu werden noch immer mehr Geld ausgeben zu müssen. Von einem Spiel mit monatlichen Beiträgen würde ich mir erwarten, dass Updates kostenlos sind, Eine Frechheit finde ich wenn man trotz der monatlichen Gebühren so wie bei WOW genötigt wird, extra Geld für ein Update auszugeben, oder man kann nicht weiterspielen. Bei Runes of Magic (mit Itemshop) stößt es mir sauer auf, dass die aufzuwendende Summe immer höher wird, je weiter man im Spiel fortschreitet.

    Ich will ja nichts umsonst, aber ich bin halt ein Fan von Flatrates - überschaubare fest kalkulierbare Kosten .
  7. m*****t

    ich gebe nicht gerne jeden monat geld für spiele aus.
    wenn man mal schaut und sich hin und wieder mal ein gutes spiel für 30 euro kauft zum beispiel GTA dann kann man da kostenlos so lange spielen wie man will und es ist echt gut. der online bereich ist klasse. wow hat mich alleine durch die kosten abgeschreckt, da würde ich eher guild wars spielen, da ich bei dem spiel nur einmal zahlen muss und dann zocken kann wann ich will. bei wow wird man fast genötigt regelmäßig zu spielen da einem sonst bares geld durch die hände geht. guild wars hingegen kann ich mal ne woche spielen und dann in der ecke liegen lassen.
    browser-games hingegen spiele ich nur komplett ohne zu bezahlen und kaufe mir auch keine bonus-items oder payed-accs, da ich finde man sollte das spiel auch ohne die bonus klamotten schaffen können. Genial fand ich Battelforge, das spiel kann man sehr gut spielen ohne was zu bezahlen. die grafik war klasse und ich bin echt lange zurechtgekommen ohne das ich mir was kaufen musste. ich habs nicht gemacht sondern nach 2 monaten aufgehört. aber bis dahin bin ich gratis mit viel spielspaß durchgekommen.
    mit der finanzierung das verstehe ich und ich finde es auch gut wenn die spiele die gratis sind werbung einbelnden und man sich einen acc kaufen kann in dem die werbung ausgeblendet wird. dann kommt jeder auf seine rechung.
    grüße
    MrLenat
  8. Free 2 Play ist immer ganz schön wenn man grad in wow keine Lust hat zu zahlen... Leider ist es dort oft so, dass man ohne die Itemshop-Sachen nur mit viel Skill etwas erreichen kann.
    Bei WoW u.a. ist es gut, dass man sich nichts dazukaufen muss/kann aber leider entstehen Kosten für die Server und Entwicklung, daher kostet es auch monatl.
    Ich möchte noch hinzufügen, dass es bei beiden Games eigentlich immer um das Selbe geht.
    D.h. eigentlich macht man immer das Gleiche, Monster töte bzw Gegner umbringen...

    mir persönlich mach beites keinen Spaß mehr, da die Abwechslung fehlt.

    grüße
  9. rekruten-garde

    rekruten-garde hat kostenlosen Webspace.

    Hi.

    Ich habe schon einige MMORPGs und Browsergames ausprobiert.
    Diablo II, WoW, Knightfight, Tales of Magic und Runes of Magic.
    Seit einiger Zeit spiele ich nun den zweiten Account bei Drachenkrieg --> http://warofdragons.de

    Ist umsonst, aber natürlich kann man sich mit Real-Geld Gold kaufen. Aber keine speziellen Über-Items, wie bei manchen anderen Games, sonder es erleichter das Spiel nur etwas. Heisst man hat auch als Non Pay Gamer ne Chance hoch zu kommen.

    Das Game ist mehr als komplex und sehr umfangreich. Die Story handelt von 2 Rassen, die sich gegenseitig bekämpfen. Nix Neues, aber es ist genial umgesetzt. Die ganzen Möglichkeiten aufzuzählen würde jetzt echt ewig dauern, daher solltet ihr es euch einfach selbst ansehen. Das Beste dort ist, dass man nicht so schnell levelt und es auch Schwachsinn ist. Dort gehts um Geduld, weil es so umfangreich ist und man daher auch ne Menge falsch machen kann. ^^ Das Spiel kommt ursprünglich aus Russland. Der deutsche Server ist nun ca 1,5 Jahre online und das maximale Level ist zZ 11 und da gehts erst richtig los...da kann man dann nämlich Magie erlernen.

    Wie gesagt, ich finds genial ^^



    MfG
  10. e****8

    Ich betreibe selbst ein Browsergame und muss sagen, dass ein kostenloses Spiel für den User besser ist als eines das eine monatliche Gebühr kostet und dann zum Schluss nicht gefällt.
    Klar steckt bei den ganzen grossen Games enormer Progger und Scriptaufwand dahinter, aber die haben auch meistens einen Itemshop wo man sich mit Geld ordentlich Vorteile schaffen kann.

    Ich persönlich lass lieber den User entscheiden und biete lieber eine Premiumfunktion an (z.b. Werbefreiheit, usw.), also alles was nicht wirklich viel Eingriff ins Gameplay hat. event. noch benützerfreundlichere Bedinbarkeit (leichter) was aber auch ein User ohne Premium schafft über kleine Umwege. Mit Premium finanziert man halt den Server, würde niemand Premium buchen wäre das Browsergame über kurz oder lang nicht finanzierbar.
  11. Also ich spiele lieber die Kostenlosen mit Itemshop.
    Wenn ich Geld mal über haben sollte kann ich mir was von dort holen.
    Das kann ich bei einem kostenpflichtigen nicht... wenn ich mal einen Monat weniger Geld habe oder rgade kein geld zum Aufladen habe kann ich nicht mehr spielen... Ist auch nicht grade das tollste...
  12. MMOs gibt es bei allen Spielen ein Items Shop. Die Währung mit dem man im Item Shop bezahlt kann bei manchen Spiele z.b. Metin2 Kostenlos erworben werden. Als Zahlungsmethode SponsorPay oder Offerpal auswählen und an den Partner angebote teilnehmen um kostenlos an Item Shop Währung zu kommen.
  13. tempelrittergilde

    tempelrittergilde hat kostenlosen Webspace.

    Der Vorteil der Gleichberechtigung ist bei wow sicherlich höhergewichtet wie bei RoM (Runes of Magic).
    Ich selbst habe beides Ausprobiert und bin bei RoM hängen geblieben.

    Mir gehts in erster Linie um den Spass am spielen und den zusammenhalt und kontakt in meiner Gilde.
    Und dabei will ich die "Kosten" so gering wie Möglich halten, wenn nicht sogar komplett weglassen.
    Eigentlich denke ich kommt es auf jeden selbst an, wie er spielen möchte.
    Will er schnell und mit wenig aufwand nach vorn kommen so wäre vielleicht mehr an wow zu denken, wobei mich dort die montalichen kosten und kostenpflichtigen updates mittlerweile sehr abschrecken, und man doch einen gewissen zwang zum spielen hat, da man sonst ja sein geld irgendwo zum fenster raus wirft.
    In RoM zum beispiel zahle ich keinen cent mehr ein und komme relativ gut vorwärts. mit etwas gemütlichkeit und dem zusammenhalt der Gilde klappt das wunderbar.
    Grad die Gilde sollte einem dabei den Rücken stützen und mit deren Hilfe kann man Instanzen laufen wodurch man an items und lootverkäufe kommt, wodurch ich mir meine Diamanten erwirtschafte, um so meine Chars weiter ausbauen zu können.
  14. Ich spiele nun seit mehr als 10 Jahren MMOs, und habe bisher immer payed Games vorgezogen, einfach weil dort jeder gleichgestellt ist, aber auf der anderen Seite sehe ich das mittlerweile so, da ich beruflich wenig Zeit habe, ziehe ich diese play4free MMOs vor, einfach weil ich da auch als Gelegenheitsgamer zu was kommen kann, schau dir WoW an, wenn du nicht gerade über Hartz4 verfügst kommst du in diesem Spiel zu nichts und es ist eigentlich ein Wahnsinniges gutes Spiel.

    Daher bin ich nun zu Runes of Magic gewechselt und wenn ich in einem Level bin wo ich so nicht mehr weiter komme, so kaufe ich mir Items und kann aber dann zudem auch noch selbst entscheiden wann ich Geld ausgebe und wann nicht.

  15. Bei DaoC und WOW hat mich gestört, dass man als Spieler mehr oder weniger genötigt wurde, trotz monatlicher Gebühr von Zeit zu Zeit kostenpflichtige Updates zu erwerben.


    Hallo
    Hierbei kann ich dir nur empfehlen das du dir mal Freeshard server ansiehst.
    sie sind kostenlos und einige sind schon wirklich nahe dran Online server zu Überrumpeln.

    der Daoc freeshard uthgard http://uthgard-server.net/ kann schon zu spitzenzeiten über 1000 Spieler sein eigen nennen.

    BITTE keine reposts über Illegalität von freeshards! Es wurde schon zigmal durchdiskutiert und da ich selber über 2 jahre einen betrieben habe, weiss ich : Solange du am Client nichts Änderst, ist ein Daoc freeshard server LEGAL. Steht in der Daoc Policy.

    Uns somit wünsche ich jeden Daoc Fan Frohes Spielen :)

    Es gibt auch andere Freeshards wie Lineage2 und WOW, nur weiss ich nicht wie weit diese mit der umsetzung sind.
    Daoc Comunity in freeshard gibt es schon seit 7 jahren (Down of Light- DOL Server) und ist sehr aktiv.

    so genug gelabert
    Lg Dred
  16. Also ich denke, das es einige MMORPGS gibt, welche Kostenlos und trotzdem gut sind.
    Außerdem, warum soll man viel ausgeben, wenn man den Fun auch kostenlos bekommt ;)
  17. f*********t

    Ich persöhnlich bin bisher immer ganz gut auf der F2P Schiene gefahren und das hat genau einen Grund, den Cashshop. Wisst ihr ich stehe nicht auf Spiele wo sie dir die EXP hinterherwerfen als seien sie wertlos, ich stehe mehr so aufs grinden, farmen und pvp. Denn was viele als unmöglich ohne Cashshop betrachten und unbedingt zugreifen müssen ist in meinen Augen ersteinmal der wahre Anfang des Games.

    Man kann das jetzt sehen wie man will, sobald ich eigenes Geld verdiene werde ich sicher auch mal in die kostenintensiveren Spiele reinschauen - außer WoW damit kann ich mich nicht anfreunden - und villeicht werden diese auch fordernt sein, oder mehr abwechlung bieten. Aber eigendlich brauch ich keine Abwechlung, alles was ich benötige ist brauchbare Grafik, ein Chat und viele nette Mobs ;)

    Achja und es gibt durchaus viele gute kostenlose MMOs, nur ist ihr Problem eher das sie meist verbuggt werden wenn man Patches rein bekommt und die meisten Spieler kleine Kinder sind die ohne Anstand und Verstand durch die Gegend wüten, aber soetwas wird auch in P2P MMos geben.

    Und bevor ich es vergesse, der Support ist wirklich absolute oberspitzen Sch****, nehmen wir als Beispiel Atlantica. Ich weiß nicht wer es kennt aber ich fand es ganz gut als ich am ersten Tag des Realeses online ging. Es war ein nettes System, super Optik und abwechlungsreich - nur einen Tag später war mein Account weg - einfach so. Nun am Tag darauf giong die Spurensuche los und was kommt raus? Am aller ersten Tag gabs schon nen Zusammenbruch und viele Accounts haben nun kein Passwort mehr, statdessen gibts nen Neuen Account der den Namen des ersten Charakters trägt mit den alten Passwort. is heute hab ich nicht vom Support gehört außer, tut mir Leid wir können dir keinen Char wiedergeben. Selbiges war auch bei Rappelz, die wolten meinen !Personalausweis! um meine E-Mailadresse aus ihren Datenbanken zu löschen, ja gehts noch?

    Aber naja man bekommt eben immer das wofür man zahlt, solange man nie mit zu hoher erwartung rangeht kann man durchaus ein paar lustige Wochen damit verbringen.
  18. Free natürlich, ich kenne welche die geben 1000€ alleine für World of Warcraft aus.

    Denn wenn es Free ist und nicht einmal im Monat nur bezahlen usw., hat man schön viel ruhige zeit um alles nacheinander zu erledigen und wird nicht süchtig.
    Besonders gefällt mir Runescape, es ist free aber man kann auch bezahlen für Mitgliedersachen.
  19. Autor dieses Themas

    taboreasrecken

    Kostenloser Webspace von taboreasrecken

    taboreasrecken hat kostenlosen Webspace.

    awl schrieb:
    ... ich kenne welche die geben 1000€ alleine für World of Warcraft aus...


    Bei einen P2P? Ich habe zwar auch schon Leute getroffen, die bei einem Spiel mit ItemShop mehrere hundert Euro / Monat ausgegeben haben, aber bei P2P fallen doch nur die Monatlichen Kosten und die Kosten für die Updates an, oder?

    Bei Runes of Magic ist es halt so, dass man sich in höheren Levelbereichen entweder die Finger blutig farmt, oder viel Geld im ItemShop lassen muss. Da laufen Leute mit Sachen rum, wenn die komplett per ItemShop hergestellt wären, hätten die den Gegenwert von einem Kleinwagen. Dummerweise braucht man so eine gute Ausrüstung auch, um in die größeren Instanzen zu kommen.
  20. Das ist einer der schwersten Fragen!
    Mit Itemshop hast du viel mehr Kinder im Game, die Umgangssprache lässt auch zu wünschen übrig. Dort kannst du mit viel Geld schnell und effektiv gut werden.
    Mit monatlicher "Rate" musst du meist mehr Zeit investieren, dafür ist der Spielspass aber auch ziemlich hoch.
    Ehrlich gesagt kommt es auf das Spiel an, denn pauschal kann man dazu nicht wirklich was sagen!

    lg
    jaahn
  21. canaanonlinewiki

    canaanonlinewiki hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir ists unterschiedlich manchmal selten bezahle ich für ein Spiel. Meistens spiele ich games mit Item-Shop,dort ist man zu nichts gezwungen und kann die Shop-"Sachen" bei anderen abkaufen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!