kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Monitor - Maximale Latenz für Filme & Spiele?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen liebe Lima-Bwohner,

    ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen (genauer gesagt den HP ZR30w, 30'' mit 2560x1600), und da dieser 7ms vom Wechsel Grau-zu-Grau benötigt, stellen sich mir ein paar Fragen.

    In welche Höhe ist eine Verzägerung verträglich bezüglich Filmen (bis hin zu sehr actionlastige) und Spiele (hetkische Egoshooter) Störend, oder besser gesagt ab welchem moment ist das Auge schneller aus der Monitor?

    Es gibt ja mehrere Richtwerte je nach Webseite, aber ich suche hier nach Erfahrungsberichten, ab welchem Moment dies störend sein kann...

    Noch zu bemerken gilt, dass ich jeweils auf GTG (Grau zu Grau) beziehe, da die meisten Hersteller sich seiner Schwarz-zu-weiss werte schämen und diese nicht publizieren.

    Danke & Grüsse All-Web
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. servus !

    wieso muss denn ausgerechnet der sein ?
    ich finde 7ms schon etwas viel .. aber bei 30 " hmm .. naja , also 2ms wäre optimal ! 5ms auch noch "nicht-störend" ..

    grüße romeo
  4. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    steilbach schrieb:
    servus !

    wieso muss denn ausgerechnet der sein ?
    ich finde 7ms schon etwas viel .. aber bei 30 " hmm .. naja , also 2ms wäre optimal ! 5ms auch noch "nicht-störend" ..

    grüße romeo


    Hi Romeo,

    nun, da ich freiberuflich viel Graphisches, wie auch Viedoschnitt und Programmieren mache, bietet eine solch hohe Auflösung natürlich viele Vorteile. Weshalb gerade dieser liegt vor allem im Preis-/Leistungsverhältnis: Dies ist einer der günstigsten Monitore mit einer solcher Auflösung, und S-IPS, 1.07mia Farben und die Farbraumabdeckung ist für 850€ schon fast zu gut ;)

    Falls du andere, gute 30'' mit 2560x1600 unter 1000€ kennst, bin ich für einen anderen Monitor natürlich auch offen :D


    Bisher habe ich 2x 22'' mit 2ms und 5ms latenz - bei beiden kann ich keine wirklichen Unterschiede feststellen, aber 7ms könnte da schon einen zu grossen Unterschied darstellen..

    Grüsse

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2010 14:20:58 von all-web
  5. rechnet euch mal aus, wie viele Bildwechsel ihr habt... damits unangenehm wird, müssen sich 2 Bildwechsel überlagern...


    60 Frames ist standardeinstellung. damit ein Bild aber sauber wahrgenommen wird, sollte es die hälfte der zeit da sein, also 1000ms / 120

    sind etwa 8 ms... 8ms reichen völlig aus für ein sauberes Bild... alles andere sind werbewirksame gags...

    wenn man allerdings 3D Vision haben will, dann braucht man etwas besseres... 4ms dürften da aber ausreichen...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2010 20:15:11 von sebulon
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!