kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Monitor oder Grafikkarte defekt?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, hab neuerdings das Problem, dass der Monitor die eingestellte Auflösung nicht darstellen kann. Das Bild passt scheinbar nicht auf den Bildschirm, sodass wenn ich mit der Maus an den Monitorrand gehe, der Desktop gescrollt wird. Das Problem habe ich aber nur beim Digitalen Bild. Wenn ich den Monitor mit einem analogem Kabel verbinde, sieht das Bild normal aus.

    Folgendes kann ich ausschließen:
    - Das Kabel, da ich es mit einem anderen Digital-Kabel ausprobiert habe.
    - Treiber, da die Auflösung schon beim Hochfahren falsch ist.

    Leider habe ich keinen zweiten Monitor oder PC mit Digital Ein- bzw. Ausgang, um zu testen, welche Gerät Probleme macht.
    Kennt einer dieses Problem? Ist der Digitale Ausgang der Grafikkarte defekt oder der Eingang vom Monitor?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2011 10:14:04 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,
    an deiner Stelle würde ich zum guten Kumpel fahren, einmal da den Monitor ausprobieren von dem, wenns nicht klappt ne andere GraKa besorgen und die mal reinhauen.

    Aber ich denke mal das währe auch möglich, dass es nur eine Einstellungssache ist.
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ich vermute stark, dass es am Monitor liegt. Da ich den Monitor in letzter Zeit auf zwei Geräten parallel angeschlossen hatte. Notebook mit Analog und PC mit Digitalkabel. Wenn der PC eingeschaltet wurde, habe ich auf Laptop mit strg+p auf Laptopbildschirm umgeschaltet, wenn der PC aus war, wieder zurück auf Monitor geschaltet.

    Kann es passieren, dass der Bildschirm nicht mehr merkt, dass er nicht am Laptop hängt?
  5. An der Grafikkarte wird es womöglich nicht liegen. Versuche mal in die monitoreigenen einstellungen nachzuschauen (meist mit der menü-Taste auf dem monitor aufrufbar). Vielleicht hat sich da was umgestellt.
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hab es inzwischen mit einem anderen Gerät ausprobiert. Das Problem liegt beim Monitor. Er merkt, wenn Digital oder Analog angeschlossen ist. Nur bei Digital merkt er nicht mehr, dass sich die Auflösung ändert und denkt immer, es ist 1024x768 eingestellt. Ob man das unter seinem Wert reparieren kann? Von TV-Technikern kenne ich sonst Wucherpreise, ob die das unter seinem Wert (ca. 200€) repariert bekommen? Ist noch relativ jung, 2 Jahre (Und grad Garantie abgelaufen ^^).
  7. Versuch mal (wie oben schon gesagt) in das menü des monitors nachzusehen. Dort gibt es sicherlich eine Option dafür. Wenn du die Bedienungsanleitung noch hast, lies sie dir genau durch. Oft stehen dort Problemlösungen drin. Ansonsten wäre nützlich das Modell zu wissen und vllt den Supportdienst der Firma zu nutzen (falls kostenlos).
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!