kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mountainbike: Frühjahrsputz

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen :wave:

    Nachdem ich fast ein ganzes Jahr nicht mehr zum Radfahren gekommen, habe ich mich natürlich wieder sehr gefreut wieder die Zeit dazu gefunden zu haben. :smile:

    Tja und wie das nunmal so ist, gibt es einige "Reparaturen" die sich angesammelt haben uf Grund der Nichtbenutzung. Ich habe es erst zu gut gemeint und dann die Kette zu viel geölt, dann habe ich das wohl an den falschen Stellen zu viel geputzt und seitdem quietschen meine Bremsen. :holy:

    Jaja, ich weiß, Asche auf meine Haupt, aber ich habe mein Rad immer zum "Spezialisten" ins Fahrradgeschäft gegegeben und nie selber was daran gemacht. Doch das möchte ich unbedingt ändern. ;-)


    Deshalb frage ich Euch:

    1) Wie fettig darf eine Kette sein?
    2) Und wie hört das Quietschen der Bremsen auf?
    3) Muss man unbedingt Spezialöl haben und reicht auch normales Speiseöl?
    4) Wie bekommt man den feinen Schmutz mit Sand aus der Kette bzw. den Gangschaltung?

    Ich habe durch den Hinweis eines Bekannten versucht, die Bremsklötze (hinten) wieder in gleichem Abstand zu bringen, das half aber nur gering. Jetzt habe ich irgendwas von "Bremsen mit Schlamm einschmieren" und "Feuchtigkeit" gelesen. :confused:

    By the way: Ich habe das Mountainbike von Bulls (Modell 7.50). :thumb:


    LG
    Webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Für die queitschenden Bremsen würde ich dir einmal ein paar weichere und neue Bremsbacken empfehlen. Alternativ dazu einfach mal ordentlich mit Wasser durchspülen um Fett/Ölreste und Dreck zu entfernen.

    Die Kette sollte schon hin und wieder geölt werden. Man sollte aber spaarsam damit umgehen also mit dem was man drauf tut. Tipp von mir: Sprüh auf die Kette ein wenig WD40 ist ein Maschienenöl und eignet sich wirklich ganz gut für Kette und Schaltung. Wie du das am besten machst? Stell das Fahrad kopf und bewege die Pedale, während du sachte und gleichmäßig am hinteren Kettenspanner ein bisschen Öl draufsprühst. Speiseöl ist nicht wirklich zu empfehlen, da es Korrosion nicht so gut aufhält wie Mineralöle.

    Den Feinen Schmutz auß Kette und Gangschaltung kriegst du am besten mit fließendem Wasser oder Drucklift aus der Kette.
  4. zu 1) so fettig das sie geschmeidig läuft, zuviel schadet hier nicht (das tropft bei Belastung einfach runter / reibt sich ab) ab und an nachfetten schadet überdies auch während der Saison nicht.

    zu 2) Die Bremsen Quitschen weil die Stellung der Bremsbacken zur Felge nicht optimal ist
    --> einstellen (Ich such dir mal ne Skizze wenn ich Zeit finde)

    edit: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/bremsen.html (Einstellung von Felgenbremsen mustergültig erklärt)

    Bei Scheibenbremsen oder Hydraulischen Bremsen aber bitte nur wenn man Ahnung hat, ansonsten in den Bike Shop fahren, gerade Hydraulische Bremsen bergen recht große Risiken.

    zu 3) Speiseöl ist ungeeignet. Kaufe Dir im Baumarkt normales Fließ / Haftfett in der Sprühdose das ist nicht zu teuer und lässt sich leicht verarbeiten.

    zu 4) Bremsenreiniger (mach deinem KFZ Mechaniker schöne Augen dann bekommst du das Zeug für lau, ansonsten im KFZ Zubehör Handel / Baumarkt zu bekommen)

    Es ist zu beachten das erst gereinigt wird, dann gefettet, der Bremsenreiniger hat nemich entfettende Wirkung, eine alte Zahnbürste leistet bei hartnäckigem Dreck gute Dienste, erst einweichen dann abbürsten

    Viel Spaß beim durch die Gegend heizen.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.5.2009 20:25:34 von fatfox
  5. zu 2)

    könnt sein, das bissl Öl an die Bremse gekommen is...

    mal mit Alkohol oder Benzin reinigen sollte abhilfe schaffen....

    Oder einfach mal nen lang Berg runter nur bremsen und hoffen das es weg geht (manchmal funktionierts ;)))
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    robi-total schrieb: zu 2)

    Oder einfach mal nen lang Berg runter nur bremsen und hoffen das es weg geht (manchmal funktionierts ;)))


    Und darauf hoffen, daß du keinen Abgang vom Bike machst..... ohne mist. Hab das schon hinter mir. (Stahl)felgen aufm Bike drauf gehabt weil die natürlich gut aussahen, bei Regen nen Berg runtergefahrn und bauz an der Kreuzung hats mich hingewienert.
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    zu 1) Da muss ich fett-fuchs leider widersprechen (er hat wohl seinem Namen alle Ehre machen wollen :biggrin:). Man sollte nicht zu viel fetten, da es den Lauf der Kette erschwert - man tut sich einen Tick schwerer beim treten. Und wenn dann noch Fettspritzer an deine Felgen kommen, dann hast du andere Probleme als quietschende Bremsen...

    zu 2) Da tippe ich auch wie kalina auf alte und deshalb schon harte Bremsbacken...

    zu 3) Nimm auf gar keinen Fall Speiseöl. Das trocknet mit der Zeit ein und bewirkt dann das Gegenteil von dem, was es eigentlich tun sollte!

    zu 4) Man kann auch in eine Autowaschanlage gehen und das Fahrrad mit dem Hochdruckreiniger abspritzen :wink:. Nur nicht direkt in die Kugellager der Räder spritzen - da muss man aufpassen!
  8. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    zu 1) Da muss ich fett-fuchs leider widersprechen (er hat wohl seinem Namen alle Ehre machen wollen :biggrin:). Man sollte nicht zu viel fetten, da es den Lauf der Kette erschwert - man tut sich einen Tick schwerer beim treten. Und wenn dann noch Fettspritzer an deine Felgen kommen, dann hast du andere Probleme als quietschende Bremsen...

    insbesondere hast du bei zuviel Fett/Öl das Problem, dass es eher kontraproduktiv wirkt :
    Das Fett soll ja eigentlich dem Verschleiß vorbeugen, nimmst du allerdings zuviel, so dass die Kette quasi davon klebt, fängt sich daran sofort jedes Staub- & Sandkorn; durch die Bewegung der Kette transportierst du den ganzen Dreck dann zwischen die Kettenglieder und hast da dann eine super Schleifpaste, die an deiner Kette nagt und die du quasi nicht wieder entfernt bekommst...

    zu den quietschenden Bremsen:
    Was vestehst du darunter genau? permanentes Quietschen oder nur, wenn du tatsächlich bremst?

    Das volle Potenzial der Stellschrauben an der Bremse hast du tatsächlich ausgenutzt?
  9. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen :wave:

    Durch einen Umzug hatte ein Bremsklotz Etwas abbekommen.. Der Abstand zwischen den hinteren Beiden war nicht mehr gleih, daher habe ich diesen neu kalibriert. Optisch sieht es jetzt zwar ein wenig schief aus, technisch ist es aber richtig. :biggrin:

    Dann habe ich einen ganz nassen Lappen genommen und ihn über beide quietschenden Bremsklötze ausgewrungen. Danach bin ich immer ein Stück gefahren und hab dann gebremst. "Es" ist weg *freu*! :wink:

    Die Kette hat zwar noch etwas Speiseöl drauf, wird sich im nächstem Monat aber ändern, da kauf ich mir das WD40, was ich auch vorher hatte. Nun kann ich endlich wieder "biken".... :thumb:

    Und die Kette habe ich noch mit einer alten Zahnbürste von "Minischmutz" befreit. :smile:

    THX @ all,
    Webdesignerin :angel:


    P.S.: Thema hat sich erledigt und kann geclosed werden. :king:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!