kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MP3 Lizenz?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    also nen freund von mir hat nen mediaplayer programmiert, der viele formate abspielt, unter anderem auch MP3. diesen wollten wir jetzt zum download anbieten und ein wenig bekannt machen, allerdings braucht man ja eine Lizenz um dieses format (MP3) abspielen zu dürfen. oder nicht? oder doch?
    wenn ja, woher? oder wie bekommen? umgehen?

    er programmiert mit Delphi, C++, und VB.

    wäre echt cool darauf eine gute und schnelle antwort zu bekommen.

    PS: die codierung basiert NICHT auf dem Windows Mediaplayer so weit ich weiß, da bin ich mir aber nciht ganz sicher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ehm, die meisten Mediaplayer bringen keine eigenen Codecs mit, d.h. sie nutzen die, die bereits im System installiert sind.

    Folglich braucht man auch keinen MP3 Codec kaufen, den man dann verteilt, sondern nutzt halt die Tatsache, das heute eig. jeder PC bereits einen MP3 Codec hat.
    Windows ab 98 mit dem Mediaplayer und Linux hat LAME.

    LAME kann man auch für Windows nutzen, jedoch ist es natürlich Patentrechtlich umstritten, da sich jemand einfach mal pauschal alles halt Patentieren lassen, mit dem man Audio-Dateien komprimieren kann :D
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    nein, ich glaube bei delphi hat er mit dem FMod gearbeitet, und weiter hat er glaub ich bei VB sogar nen eigenen auslesungscode geschrieben, um MP3's abzuspielen.
    meine frage ist: wenn ich MP3's abspielen kann, brauche ich eine Lizenz dafür.
    siehe Winamp, zich klagen bekommen, weil das ein spezielles Format unter dem schutz von Windows ist.
    und brauche ich diese LIZENZ von WINDOWS (oder sonst wem) oder nicht?

  5. nein, ich glaube bei delphi hat er mit dem FMod gearbeitet

    Sagt mir nichts ^^
    weiter hat er glaub ich bei VB sogar nen eigenen auslesungscode geschrieben, um MP3's abzuspielen.

    Was ist ein "Auslesecode"???
    Ich hab ja selber mit VB viel Unsinn getrieben (Programmiert)
    Aber einen "Auslesecode" hab ich da noch nie gesehen.
    Weiss dein Kollege denn, wie Programmieren geht?
    Auslesecode klingt sehr nach *hust* ;)


    meine frage ist: wenn ich MP3's abspielen kann, brauche ich eine Lizenz dafür.
    siehe Winamp, zich klagen bekommen, weil das ein spezielles Format unter dem schutz von Windows ist.
    und brauche ich diese LIZENZ von WINDOWS (oder sonst wem) oder nicht?

    Also MP3 ist ein Patentiertes Format, mit Windows hat das nichts zu tuen und Winamp wird sicher auch keine Klage von MS dafür bekommen haben, das es MP3s abspielt.

    Dein Kollege muss halt wissen, ob sein Programm nen MP3 Decoder enthält oder einen benötigt. Wenn es nur einen benötigt isses kein Problem, wenn es einen eigenen enthält, dann kommts halt drauf an, welchen.
    Da muss man die genaue Rechtslage für Deutschland in Sachen dieses Patentes kenne, wenn aber halt sein Programm nur auf einem MP3 Codec aufbaut, wie eig. alle Mediaplayer, dann ist die Sache OK.
    (Soo genau nimmts eh keiner, denn ich glaub in Mediaplayer Classic ist einer integriert und in Mplayer auch usw usf)


    @lbadder: Na, toll, hättest du meinen Beitrag gelesen...
    PS: Delphi & VB != Linux, höchstens wine und Lame gibts, wie ich bereits schrieb, auch für Windows. Erste lesen, dann Posten, bitte diese Reihenfolge einhalten, das erspaart unnötige Unordnung.


    Beitrag geändert: 28.10.2008 21:22:29 von erasmuz
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    ja genau nen MP3 decoder ^^
    ich kenne mich da nicht soo gut mit aus, bin auf andere dinge spezialisiert.
    auf jeden fall ist das programm unabhänig ob es windos ist oder linux, läuft auf beidem. auc auf Windows XP, windows Vista, Ubuntu, und und und^^

    Der FMod ist ne vorlage praktisch, die man nutzen kann, kannst ja mal nach suchen ;)
    der Spiderplayer sieht mir auch stark nach FMod nutzer aus^^ (ist aber top)

    auf dem gebiet kenne ich mich net so top aus musst du mir verzeihen, aber es soll ja kein anschiss geben, deshalb frage ich heir lieber nochmal^^

    brauchen tut das ding keinerlei vorinstallierte software, bringt alles selbst mit, und grade das selbst mitbringen, dafür braucht man doch ne lizenz.
    nun weiß ich nu nicht wo lizenz her oder wie umgehen 0.o
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!