kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multi-User-Dungeons

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    m*****a

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob hier überhaupt noch jemand die sogenannten MUD (Multi-User-Dungeons) kennt. Und falls ja, spielt das noch jemand von euch?

    Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zum Thema MUD:

    MUD ist ein Akronym für Multi User Dungeon, ein Rollenspiel, das auf einem
    zentralen Computer (Server) läuft. In der deutschen Literatur findet sich auch der Begriff Mehrbenutzerdungeon.

    Spieler (auch Mudder oder MudHead genannt) können sich dort einloggen, um in die Rolle einer Figur zu schlüpfen. MUDs sind fast immer textbasiert, das heißt man muss alle Kommandos mit der Tastatur eingeben. Der Vorteil sind die geringen Anforderungen: zum Spielen benötigt man nur ein Telnet-Programm und eine Internet-Verbindung. Viele Spieler schätzen auch, dass ihre Phantasie durch das schlichte Textinterface kaum eingeschränkt wird. Des Weiteren sind aus diesem Grund auch Erweiterungen recht einfach durchzuführen.

    Als „Figur“ bzw. „Person“ in einem MUD stehen verschiedene Möglichkeiten zur Interaktion mit anderen Spielern und mit den Objekten im MUD zur Verfügung. So gibt es eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Spielern. In den meisten MUDs gibt es Räume, zwischen denen sich der Spieler bewegen kann. Diese Räume werden textlich beschrieben und können somit die Gestalt von Landschaften, Häusern oder z. B. auch Fahrzeugen annehmen. In den Räumen befinden sich Objekte (z.B. Taschen oder Beutel, Waffen, Rüstungen, Lebensmittel, ...) und „Lebewesen“ (andere Spieler und computergenerierte Nicht-Spieler-Charakter/NPC), mit denen der Spieler interagieren kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    m*****a

    Ja, ist gratis. Und ein Link... Am einfachsten geht es, wenn ihr das Programm telnet benutzt. Schaut mal auf www.mud.de - da gibt es haufenweise Links zu diversen MUDs und auch zu anderen Programmen ausser telnet, um euch in ein Spiel einzuloggen.

    Ich spiele z.B. immer UNItopia, da waere der Link (in der Kommando-Zeile von Windows): telnet unitopia.de
  4. Jup,
    ich hab mal mit Freunden gespielt, aber inzwischen hab ich wenig Zeit & Lust
    Allerdings programmiere ich im moment an einem MUD-Server, der is aber noch net fertig.
    Sonst fand ich's immer gut, naja, vllt. mach ich mal wieder was, kann mich ja da anmelden, wo du auch bist.

    macks schrieb:
    Ist das Gratis oder so

    lol. klar. is KEIN wow

    -AlienDwarf
  5. s********s

    Hmm, schätze mal, dass die Spielidee schon etwas älter sein müsste.
    Was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht ist.

    Älter deswegen, weil man dafür nen Telnet-Programm verwenden muss, so wie du schreibst. Würde ich mir auch ganz gerne mal selber anschauen.
    Kennt jemand noch so ein Spiel?

    Beitrag geaendert: 12.12.2006 7:46:11 von sovietcars
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!