kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multithreading mit PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    egmsiepmann

    egmsiepmann hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Lösung PHP-Scripte unabhängig vom Browser laufen zu lassen ?
    Möchte über den Browser Funktionen starten ohne dabei den Browser warten zu lassen.

    Vielen Dank für Anregungen...

    VG
    Alex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich formuliere deinen Wunsch mal verständlich, so dass es jeder versteht, und du sagen kannst, ob es so richtig ist, oder nicht:

    - Eine Seite wird über den Browser aufgerufen.
    - Die Seite ist komplett leer, und sofort geladen.
    - Im Nachhinein wird ein Prozess gestartet, der die Arbeit verrichtet.

    Grundsätzlich ist das mit PHP nicht möglich. Wo soll denn das Resultat der Seite gezeigt werden? Aber ich könnte dir da mit Hilfe von nicht PHP-Eigenen mitteln helfen. Das geht aber nicht auf Lima, also wenn du keinen eigenen Server hast, brauche ich mir garnicht die Arbeit zu machen.

    Was willst du denn überhaupt machen, das so viel Zeit benötigt, um alles ab zu arbeiten, was es tun soll?
  4. Autor dieses Themas

    egmsiepmann

    egmsiepmann hat kostenlosen Webspace.

    Im Prinzip hast Du es schon korrekt dargestellt.
    Ich möchte eine Operation auf der Datenbank durchführen, die evtl. länger dauert. (Unabhängig von Lima-City)
    Dabei soll der User den Status (Select bla bla) anschauen können.

  5. Das mit dem Status wird schwierig, allgemein wird das Resultat schwierig. Und ob du einen eigenen Server hast, hast du uns immer noch nicht verraten.

    Messe doch mal, wie lange das Script braucht. Eventuell kannst du es unterteilen, und wenn eins fertig ist, die Infos zum User laufen lassen, und da wird das nächste geöffnet. Müsstest du halt über Ajax managen. Dann würde das auch bei Lima gehn. Es müssten aber wie gesagt mehrere Schritt sein, dann kannst du auch sagen "Schritt 4/5 läuft".
  6. Autor dieses Themas

    egmsiepmann

    egmsiepmann hat kostenlosen Webspace.

    In VB würde ich einfach mit Shell einen 2. Thread starten und die Zwischenergebnisse (Status) schreiben.
    Der andere Thread liest nur aus. Ich dachte, so etwas ähnliches ist auch mit php möglich.
    Hab dazu aber noch nichts gefunden.

    Danke aber trotzdem für Deine Hilfe.
  7. Was möchtest du denn überhaupt machen?
    Auf solch ein Problem stößt man eigentlich nur, wenn man falsch an das Problem herangeht.
    Ansonsten setz dich mal mit Cronjobs auseinander.
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    egmsiepmann schrieb:
    In VB würde ich einfach mit Shell einen 2. Thread starten und die Zwischenergebnisse (Status) schreiben.
    Der andere Thread liest nur aus. Ich dachte, so etwas ähnliches ist auch mit php möglich.
    Hab dazu aber noch nichts gefunden.

    Danke aber trotzdem für Deine Hilfe.

    So wie du das beschreibst, sehe ich das so, wie es oben bereits beschrieben wurde. Du brauchst nicht 2 Threads auf dem Server, sondern du brauchst bloß den einen auf dem Server, der, wie du es anscheinend schon gewohnt bist, die Ergebnisse schreibt. Das Anzeigen aber soll ja nicht auf dem Server geschehen. Wozu also der 2. Thread? Der Ansatz mit AJAX sollte dich da weiterbringen, da du über AJAX die Ergebnisse dynamisch auf dem Client anzeigen kannst...
  9. also der User kann ruhig auf eine anfrage warten... kannst ja eine Seite davorschieben, die vor einer langen wartezeit warnt... außerdem empfehle ich dir:

    je nach max_execution-time des Servers kann es probleme geben, weil der Prozess einfach gekillt wird, ohne dass was passiert... von daher...

    wenn ich es richtig sehe, ist sie derzeit auf 20 Sekunden beschränkt... von daher wird es einfach abgeschnitten, wenn du darüber hinaus schießt...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!