kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einzelne User in Mumble lauter stellen wie in TS

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    simon-d

    Kostenloser Webspace von simon-d

    simon-d hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe einen Mumble-Server auf meinem Raspberry Pi am laufen und der funktioniert auch super.
    Leider ist ein User auf dem Server mit einem etwas leisem Mikrofon ausgestattet, weshalb ich ihn lauter stellen wollte. Das habe ich früher, als wir noch Teamspeak benutzt habn, auch gemacht.
    Ich finde die Funktion aber leider nirgends! Ist sie implementiert und wenn ja wo? Oder gibt es ein Plugin dafür??

    MfG. Simon D.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ich weiß ist das (ohne weiteres [ 1 ] ) nicht möglich. Mumble bedient sich meines wissens einer automatischen Erkennung der Lautstärke. Wenn also jemand sehr leise ist, sollte dieser automatisch lauter werden. Wenn dem nicht so ist, lässt das entweder auf einen Softwarebug schließen, oder - was wahrscheinlicher ist - derjenige ist gar nicht so leise, sondern sein Mikrofon einfach beschissen. So fließt beispielsweise auch Hintergrundrauschen als Lautstärke mit ein.

    Allgemein wäre solch eine Anpassung ja sowieso eher ein Problem auf Client-Seite. Das "Lauter stellen" wäre eher ein "Workaround". Quasi wie das Telefon mit Pizza-Liefer-Service-Kurzwahl in der Küche. Geht der Herd mal kaputt ist es hilfreich, aber langfristig... Sinnvoller wäre, das Problem bei seiner Ursache zu beheben. Und die liegt meiner unqualifizierten Einschätzung nach eher beim Client, also bei demjenigen, dessen Mikrofon zu leise ist. Dieser sollte es meiner Meinung nach auch beheben.

    [ 1 ] Mumble steht afaik unter BSD-Lizenz und ist quelloffen. Du könntest den Quellcode studieren, die jeweilige Funktion isolieren und umschreiben. Aber ist es das wert?
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!