kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MVC mit PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h**i

    Hallo!

    Ich hab ein deutschsprachiges Tutorial für alle, die sich für MVC und die Umsetzung des Patterns interessieren, geschrieben.
    Zu finden ist es hier: http://tutorials.lemme.at/mvc-mit-php/index.html
    Feedback könnt ihr gerne hier im Forum oder auf meinem Blog
    http://webcode.lemme.at/archives/9-MVC-mit-PHP-Ein-neues-Tutorial.html
    hinterlassen :)
    mfg Thomas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*******h

    Ich bin da gerade nur mal so drübergeflogen..
    Was willst du mit dem ellenlangen Tuto ausdrücken?

    Ich hab jetzt verstanden, dass man die ganzen includes nur als Klasse zusammenfassen soll um sie dann umständlich mit zig Funktionen und Variablen aufzuteilen und vorallem immer alle includes lädt, auch wenn man nicht alle braucht!?
  4. e********l

    Die Umsetzung von MVC ist nicht immer trivial und muss nicht zwangsläufig 1:1 nach dem MVC Pattern erfolgen. In meinen letzten Projekten waren immer DAOs (Model), die jeweilige Datei für eine Seite (Controller) und die HTML Template Datei (View).

    Alles in allem unterstütze ich Pattern in PhP, aber ohne Cache sind die teilweise zu schwer für PhP ;)

    Werde mir heute Abend das Tutorial mal in Ruhe durchlesen und dann einen längeren Kommentar evtl. schreiben.

    Meine liebsten Pattern: Singleton und Factory ^^\"
  5. Autor dieses Themas

    h**i


    Ich bin da gerade nur mal so drübergeflogen..

    Dann les es dir halt mal durch.


    Was willst du mit dem ellenlangen Tuto ausdrücken?

    Von der Tutorial-Seite: \"Ich möchte das Prinzip von Model, View & Controller erklären und eine Möglichkeit aufzeigen, wie es implementiert werden kann und dem Leser helfen, ein Gefühl dafür zu vermitteln, was MVC ist und wie es funktioniert.\"
    Wer lesen kann ist im Vorteil.


    Ich hab jetzt verstanden, dass man die ganzen includes nur als Klasse zusammenfassen soll um sie dann umständlich mit zig Funktionen und Variablen aufzuteilen und vorallem immer alle includes lädt, auch wenn man nicht alle braucht!?

    Du brauchst immer alle Includes, wenn du es dir durchliest und noch immer Fragen hast erklär ich es dir gerne...


    Alles in allem unterstütze ich Pattern in PhP, aber ohne Cache sind die teilweise zu schwer für PhP ;)

    Naja, dafür gibts z.B. Smarty, da bekommst du Cashing mitgeliefert...


    Werde mir heute Abend das Tutorial mal in Ruhe durchlesen und dann einen längeren Kommentar evtl. schreiben.

    Würde mich freuen :)


    Meine liebsten Pattern: Singleton und Factory ^^\"

    Jop vor allem Singleton ist gut und oft zu gebrauchen...
  6. t*****b

    Ich bezweifle, ob PHP die richtige Scriptsprache ist, wenn man streng nach dem MVC-Modell arbeiten will. Man braucht dafür man eine solide basis. Zwar gibt es einige Projekte die das bieten, aber im Vergleich zu zum Beispiel Ruby on Rails helfen sie nicht so sehr wie dieses bei der Entwicklung. Ich bin vor einiger Zeit darauf umgestiegen und kann nur jedem das Selbe empfehlen.
  7. e********l



    Alles in allem unterstütze ich Pattern in PhP, aber ohne Cache sind die teilweise zu schwer für PhP ;)

    Naja, dafür gibts z.B. Smarty, da bekommst du Cashing mitgeliefert...

    Es geht um den PhP OpCode, dass der gecached wird. Das man den HTML Output nach Möglichkeit cached ist eine Grundvoraussetzung in jedem modernen System.
  8. Ich habe mal das cyCase Framework 0.2.0 released. :-)
    Es basiert auf dem Controller-Model-View Prinzip.
    http://cycase.de/
    Bei Fragen am besten ins Forum - http://forum.cycase.de

    MfG Lucas
  9. Autor dieses Themas

    h**i


    Ich habe mal das cyCase Framework 0.2.0 released. :-)
    Es basiert auf dem Controller-Model-View Prinzip.
    http://cycase.de/
    Bei Fragen am besten ins Forum - http://forum.cycase.de

    MfG Lucas

    Könnte ja ganz interessant sein, aber was mache ich auf einer Homepage, auf der ich nichts anderes machen kann als ein zip-file herunterzuladen?


  10. Ich habe mal das cyCase Framework 0.2.0 released. :-)
    Es basiert auf dem Controller-Model-View Prinzip.
    http://cycase.de/
    Bei Fragen am besten ins Forum - http://forum.cycase.de

    MfG Lucas

    Könnte ja ganz interessant sein, aber was mache ich auf einer Homepage, auf der ich nichts anderes machen kann als ein zip-file herunterzuladen?

    ...die ZIP-Datei herunterladen?
    Wer mehr will muss halt warten. ;-)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!