kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


my sql tabelle will nicht erstellt werden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    u*********r

    hallo erst mal...

    also ich hab mir ne datenbank zugetan, und jetzt wollt ich mir mal eine Tabelle erstellen, auf den Namen main-log.
    also hab ich das Formular ausgefüllt und auf speichern geklickt und promt hat mich das phpmyAdmin herausgehauen.
    so hab ich mich halt neu eingeloggt, und die Tabelle noch einmal erstellt und auf speichern gerückt. dann kam ne meldung phpcode: blablabla
    You must...blabla
    also hab ich auf ändern, oder was auch immer gedrückt und dann war zwar die Tabelle erstell, aber nur mit der Spalte id, toll
    nun entweder spinnt das ding namens phpmyAdmin, oder mein PC, oder halt eben ich...
    kann mir jemand helfen?

    Danke!!

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.
    Wie sollten die Spalten heißen? Wie war die genaue Fehlermeldung?

    Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würdest du versuchen Spalten/Tabellen zu erstellen, die irgendwelche reservierten Wörter enthalten (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/reserved-words.html), das mag MySQL natürlich nicht sonderlich.
  4. Autor dieses Themas

    u*********r



    tct schrieb:
    Also ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.
    Wie sollten die Spalten heißen? Wie war die genaue Fehlermeldung?

    Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würdest du versuchen Spalten/Tabellen zu erstellen, die irgendwelche reservierten Wörter enthalten (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/reserved-words.html), das mag MySQL natürlich nicht sonderlich.

    also ich hab gedacht ich nenne sie: id name ead pw last-on planet
    also dass id nicht reserviert ist weiss ich, und bei den anderen naja kann schon sein...

    die Fehler meldung hab ich halt wieder vergessen...:lol: sorry

    mfg
  5. Autor dieses Themas

    u*********r

    oh äh muss denn die Kollektion angegeben werden, denn die hab ich nicht(weil ich sie nicht kapiere...)
  6. Autor dieses Themas

    u*********r

    also der fehler ist:


    Error:
    MySQL meldet:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near \'UNSIGNED CHARACTER SET ascii COLLATE ascii_bin NOT NULL DEFAULT \'ohne\', `mad` TI\' at line 1
  7. Autor dieses Themas

    u*********r

    also...
    dieses scheiss phpmyadmin!!!
    immer die Selbe ausrede:mad:so langsam scheissts mich wirklich an, kann mir denn niemand helfen????
    ...
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

  8. oh äh muss denn die Kollektion angegeben werden, denn die hab ich nicht(weil ich sie nicht kapiere...)



    Also eine neue Kollektion kannst du nicht anlegen.
    Das wär dann ja eine neue DB und, dazu hast du keine Rechte.

    Man SPAM hier nicht rum, außerdem sind Doppelpost nicht gern gesehen, und was machst du ... :mad:

    Edit: Anscheinend gibst du was falsches ein => Dein SQL-Code passt nicht.

    Beitrag geändert: 28.1.2008 18:34:33 von philippkern
  9. Autor dieses Themas

    u*********r

    o sorry, aber wenn nie jemand antwortet...

    und was soll ich denn sonst eingeben?
    der Mysql-code sieht so aus:


    Fehler
    SQL-Befehl:

    CREATE TABLE `db_100937_2`.`mainlog` (

    `id` INT( 5 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `name` TINYTEXT UNSIGNED CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT \'kein\',
    `passw` TINYBLOB UNSIGNED NOT NULL DEFAULT \'XXcht\',
    `madr` TINYBLOB UNSIGNED NOT NULL DEFAULT \'irgent@was.ch\',
    `laston` DATETIME UNSIGNED NOT NULL DEFAULT \'29.01.2008 11:47:10\',
    `points` INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT \'1\',
    `planets` INT( 5 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT \'1\',
    UNIQUE (
    `id` ,
    `name` ,
    `madr`
    )
    ) ENGINE = MYISAM CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci

    was stimmt denn da nicht???
    ich schaffs halt einfach nicht...
    sorry
    mfg

    edit: und eigentlich hab ich \"kollaktion\" gemmeint(mit a)
    sorry

    Beitrag geändert: 29.1.2008 11:58:43 von universewar
  10. Autor dieses Themas

    u*********r

    Weiss denn niemand weiter?
    vielleicht ein admin, ein moderator, oder halt ein phpmyadmin prog, wenn vorhanden????
    ???????
  11. Ich denke der Teil \"CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci\" bei `name` ist unnötig und macht Probleme. Da du die ganze Tabelle außerdem eh als \"CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci\" (ganz unten) definierst, ist das oben auch nicht nötig.
  12. l******n

    So klappte es bei mir:

    CREATE TABLE `db...`.`mainlog` (

    `id` INT( 5 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `name` TINYTEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
    `passw` TINYBLOB NOT NULL ,
    `madr` TINYBLOB NOT NULL ,
    `laston` DATETIME NOT NULL DEFAULT \'2008-01-29 11:47:10\',
    `points` INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT \'1\',
    `planets` INT( 5 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT \'1\',
    UNIQUE (
    `id`
    )
    ) ENGINE = MYISAM CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci

    Gruß
    Lothar
  13. Autor dieses Themas

    u*********r

    Dankeee
    damke euch, es hat nun geklappt...

    *closed*
    mfg
  14. Autor dieses Themas

    u*********r

    nein, nicht closen!
    ich hab jetzt die tabelle, und da steht hinten(beim einfügen) bei passw und madr

    Binär, nicht editierbar
    <textfeld> <durchsuchen>
    (maxîmale dateigrösse...)

    der Sinn dieser Spalten, war eigentlich nicht, dateien einzüfügen...
    oder wiso ist das so??
    mfg

    Edit: Sorry, ist jetzt alles ok
    kann doch geclosed werden**
    mfg

    Beitrag geändert: 1.2.2008 18:33:45 von universewar
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!