kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mysql Cluster

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ronny-mahlow

    ronny-mahlow hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Ich habe beim stöbern von mysql ein Wort gefunden, womit ich nichts anfangen oder zuordnen kann.
    Das Wort "Cluster"!
    Was macht es und wofür ist der gut?

    MfG
    Ronny
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Als ein Cluster bezeichnet man zusammenhängende Haufen von identischen oder ähnlichen Daten oder auch Geräten. Ein paar Erklärungen für verschiedene Fälle:
    Ein MySQL Server Cluster sind mehere Server, welche die Datenbank über mehrere Server synchron und aufrecht halten. Dies braucht man, wenn man Milliarden von Anfragen pro Sekunde an die Datenbank hat, beispielsweise für Dienste wie Google (die verwenden aber nicht MySQL), um das auch zu bewältigen. Ein einzelner Server würde in die Knie gehen, ein Servercluster, oder auch MySQLCluster bestehend aus 30 Servern hat auch, grob vereinfacht, das 30fache an Power und kann damit 30mal mehr Leisten.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ndbcluster.html
    Servercluster sind übrigens nicht nur auf MySQL begrenzt, es gibt auch Servercluster für alle erdenklichen Anwendungen, welche man über mehrere Server verteilen möchte.

    In der Informatik selbst, um es ein bisschen von MySQL zu lösen, gibt es dann noch Cluster als Datenhaufen. Man könnte also Listen theoretisch auch als Cluster bezeichnen, weil sie ein Haufen von gleichen oder ähnlichen Daten abbilden. Dies kann man nun wieder auf eine MySQL Datenbank abbilden, in welcher eine Tabelle eigentlich einem "weichem Clustering" entspricht (gleiche Zeilenobjekte, unterschiedliche Daten). Allerdings, ganz ehrlich, benutzt man es in der alltäglichen Informatik nicht so als Wort, zumindest habe ich es ehrlich gesagt so noch nie gehört. Cluster selbst werden normalerweise stets auf Servercluster bezogen.

    Gut ist ein Servercluster für das Bewältigen größerer Datenmengen. Ein Datencluster hingegen kann schematisiert abgearbeitet werden. Das sind find ich die wichtigen Punkte der beiden verschiedenen Clusterbereiche.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    ronny-mahlow

    ronny-mahlow hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt kann ich auch was damit anfangen... Ich danke...:)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!