kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Datenbank Update

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pjhimself

    pjhimself hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin zugegebendermaßen noch recht neu auf dem Gebiet und weiß noch nicht recht, wie ich das realsieren kann, was ich möchte.

    Ich habe eine externe Datei, zB http://domain.de/datei.sql, in der sich ein Dump befindet, also

    INSERT INTO \'tabelle\' VALUES (wert1,wert2,wert3);
    ...

    Die entsprechene Tabelle ist bereits in meiner Datenbank hier angelegt und hab auch das jetzt schon einmal manuell importiert.

    Würde das gerne mittels php machen. Also, dass nur die php-Datei aufgerufen werden muss und ein Update der Daten gemacht wird.

    Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte, wie ich die Daten der externen sql-Datei eintragen lassen kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das sollte mit einem regulären Ausdruck zu machen sein.
    Du liest die SQL-Datei ein (file_get_contents, file, copy... wie auch immer) und lässt nach dem Muster suchen (preg_match_all). Die Ergebnisse steckst du dann in ein neues Query für deine Datenbank.
    Versuch es erstmal allein, so schwer ist es nicht, mein Script hat nichtmal 20 Zeilen.
  4. e********l

    phpMyAdmin :rolleyes:
  5. Autor dieses Themas

    pjhimself

    pjhimself hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hilfe

    @ evil-devil: das war mir klar, aber manuell soll\'s ja nicht mehr sein ;)

    @ tct: Danke für die Hilfe, habs jetzt ohne RegExp hinbekommen.

    Die Daten/Insert-Anweisungen hole ich mit file_get_contents, lösche dann erst alle Einträge der Tabelle und füge dann mit mysqli_multi_query die neuen Daten ein.

    Und es funktioniert jetzt. :thumb:

    Manchmal steht man auf\'m Schlauch..
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!