kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL: Datensatz gleicher Wert, wie anderer?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    teamfake

    teamfake hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich stehe vor einem tag/problem">Problem :P . Also: ich habe versucht die Datensätze nach dem Datum zu sortieren, jedoch kamen dabei einige Probleme auf, weil es nur nach der Größe der Zahlen sortiert und nicht geteilt nach Jahr, Monat und Jahr, wie üblich. Also habe ich gedacht, ich wandle das Datum einfach in Tage (Jahre und Monate umgerechnet) und extra Sekunden (Stunden und Minuten umgerechnet) aufgeteilt und dazu jeweils ein Datenfeld erzeugt.

    Gedanke dabei: Zuerst nach den Tagen sortieren, aber wenn die Tagesanzahl gleich ist, wird nach den Sekunden sortiert.

    Deswegen kommt mein Problem: Wie kann ich die Datensätze vergleichen, ob die Tagesanzahl von ein paar Datensätzen gleich ist und dann die Bedingung stellen, wenn das so ist, dann sortiere nach den Sekunden.

    Vielen Dank schonmals!

    Grüße

    PS: Falls Fragen zum Problem aufkommen, erkläre ich es gerne genauer ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Speichere einfach das aktuelle Timestamp in der Datenbank. Das sind die vergangenen Sekunden seit dem 1.1.1970 um 0:00 Uhr. Mit diesem Wert wirst du auch keine Probleme wegen Sommerzeit und Winterzeit haben. Funktion zum auslesen des Timestamps: time()
  4. Ja, hier wären "datetime-"Felder hilfreich. Um aber deine eigentliche Frage zu beantworten:
    ORDER BY tag, sekunde
    sortiert nach Tagen, und wenn der Tag gleich ist nach den Sekunden.
  5. Autor dieses Themas

    teamfake

    teamfake hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten :smile: . Das war genau das, was ich suchte :smile:

    Thema kann zu. Danke!

    Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!