kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mysql events

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    legov

    legov hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Habe in der Suche leider nichts darüber gefunden, daher stell ich meine Frage mal hier:

    Ich hab eine php Seite, die einen Eintrag in die Datenbank setzt und gleichzeitig ein Event starten soll um diesen nach einiger Zeit wieder zu entfernen um die DB sauber zu halten.
    Das Problem ist nur, das wohl bei Lima-City der event_scheduler nicht aktiviert ist und wenn man selbst "SET GLOBAL event_scheduler = ON;" ausführen will, bekomm ich natürlich eine Fehlermeldung weil ich logischerweise nicht die rechte dafür habe.
    Mache ich irgendetwas falsch und ist es Absicht, dass man keine events starten kann?
    Kann es sein, dass selbst wenn events aktiviert wären, ich keine erstellen (lassen) kann?

    Danke und Grüße

    Legov
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    legov schrieb:
    Ich hab eine php Seite, die einen Eintrag in die Datenbank setzt und gleichzeitig ein Event starten soll um diesen nach einiger Zeit wieder zu entfernen um die DB sauber zu halten.
    Das kannst du auch ganz ohne so einem Event machen, indem du jeweils einen Timestamp zu jeder Zeile speicherst und beim nächsten Seitenaufruf alle Zeilen löschst die zu alt sind.
  4. Autor dieses Themas

    legov

    legov hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab das ganze vielleicht etwas zu einfach dargestellt, jedenfalls gibt es nur die Möglichkeit über einen Cronjob oder Events oder irgendetwas vergleichbares. Die php-Datei ist ein Webservice, aber es gibt viele verschiedene andere Seiten, die auf den Inhalt der DB zugreifen wollen, daher wäre es etwas mühselig bei jeder Seite eine Überprüfung einzubauen. Das ganze ginge dann ja auch zu Lasten der Performance.

    Wie sieht es denn nun aus mit Events auf lima-city?

    Grüße Vogel
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    legov schrieb:
    Die php-Datei ist ein Webservice, aber es gibt viele verschiedene andere Seiten, die auf den Inhalt der DB zugreifen wollen, daher wäre es etwas mühselig bei jeder Seite eine Überprüfung einzubauen.
    Darum machst du das in einer include-Datei die bei jeder Seite eingebunden wird...

    legov schrieb:
    Das ganze ginge dann ja auch zu Lasten der Performance.
    Nicht wirklich, weil das trotzdem nur ein einfaches DROP-Statement ist...

    legov schrieb:
    Wie sieht es denn nun aus mit Events auf lima-city?
    Das gibt es auf lima-city nicht.
    Zum Thema Cronjobs: Wunsch
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!