kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MYSQL mit MAX und 2 Tabellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi ich stehe vor einem kleinen Abfragenproblem.

    ich habe 2 Tabellen. Eine Tabelle (zahl) enthält das Feld uid und das Feld int.
    uid ist eine User-ID, int eine Zahl. Es gibt zu jeder User-Id mehrere ints.

    In der tablle mit den Usern (user) gibt es das Feld id, das der User-id entspricht und das Feld name, was den Namen enthält.

    ich möchte nun zu jedem User die größte Zahl (also MAX(int) ) ausgeben, in einer Query.

    Leider weiss ich garnicht, wie ich das anstellen soll.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

    Vielen DAnk und liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    das ist mit einem JOIN und einem GROUP BY recht einfach zu realisieren.

    Als Beispiel:
    SELECT
      `u`.`uid`,
      MAX(`t`.`int`) AS `max`
    FROM
      `user` AS `u`
      JOIN `tab2` AS `t` ON `t`.`uid` = `u`.`uid`
    GROUP BY
      `uid`
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ou SUPER !

    Das mit dem Group By hätte ich schon ein paar mal gut gebrauchen können fällt mir gerade auf. Dennoch habe ich manchmal mit Join meine Probleme (richtige Anwendung & so und Debuggen geht da ja nicht so gut :D).
    kennst du irgend ne Seite, wo das, am besten auf Deutsch gut erklärt ist?

    ich wollte das ganze noch ordnen und hab ein ORDER BY t.int DESC angefügt, hat er aber nicht gemacht. Als ich dann mit ORDER BY max DESC versucht hab gings. Wieso kann ich nicht auf das t.time zugreifen? Weil ich nur die MAximalwerdte selectiert habe und dann unter max darauf zugegriffen wird? Weil in normalen Abfragen kann ich ja auch nur id Selectieren und dennoch nach xyz Sortieren...

    Vielen DAnk nochmal und liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite ist super.
    Auch alles zu Join etc gut erklärt!

    Vielen Dank und liebe Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!