kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL script für analyze und optimize gesucht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    travtool

    travtool hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche ein php-script, welches automatisch alle Tabellen meiner ref="/tag/datenbank">Datenbank analysiert und optimiert. Dies jedesmal wenn ich das Script oder die PHP-Seite aufrufe.

    Ich sollte nicht alle Tabellennamen, sondern nur die LOGIN-Daten meiner Datenbank angeben müssen.

    Euch schon mal Vielen Dank für die Hilfe

    Mike
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    hmm das wirste wohl so nicht finden... allerdings könntest du es selbst programmieren, indem du ein Query "Schow Tables" absetzt und mit den zurückgelieferten Tabellennamen dann eine Query "Optimize Table xy;"

    Beachte aber dass während du eine Optimierung durchführst, die jeweilige Tabelle gesperrt wird. Also weder schreib noch lese Operationen möglich sind.

    Viel Erfolg
  4. Autor dieses Themas

    travtool

    travtool hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe jetzt schon etwas gegooglet. Aber noch nichts fertiges gefunden.

    Danke für den Tipp mit dem sperren. Wie mache ich das in MySQL?

    Sollte ich ein Script finden poste ich es.
  5. Naja ich merk schon man möchte MySQL nicht lernen... und da es nur ein 3 Zeiler ist, hab ich das mal innerhalb 10 min zusammen geschräubselt.

    <?php
    
    $conn = mysql_connect('sqlservername', 'user', 'passwort');
    mysql_select_db('datenbankname');
    
    
    $alltables = mysql_query("SHOW TABLES");
    
    while ($table = mysql_fetch_assoc($alltables))
    {
    
       foreach ($table as $db => $tablename)
       {
           
           $res = mysql_query("SHOW TABLE STATUS like '".$tablename."'");
           $row = mysql_fetch_row($res);
    
           if ($row[1] == 'MyISAM') {
                echo $tablename.' ';
                mysql_query("OPTIMIZE TABLE ".$tablename.";") or die(mysql_error());
                echo 'optimiert';
           }
           echo '<br>';
       }
    }
    
    ?>


    Grüßle

    PS: Veränderungen müsstest du dann allerdings selbst vornehmen ;-)
  6. Autor dieses Themas

    travtool

    travtool hat kostenlosen Webspace.

    1000 Danke fürs Script.

    Funktionier perfekt, da ich mir schon eine Adminseite fürs Datenbanksäubern gebastelt hatte.
    1 Minute später funktionierte auch die Optimierung.

    Ich hatte eine etwas ausführlichere Möglichkeit im Web gefunden:
    http://www.weberdev.com/get_example-3885.html
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!