kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL: Select Distinct & Anzahl Vorkommen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    stoerchu

    Kostenloser Webspace von stoerchu

    stoerchu hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community

    Ich beschäftige mich zur Zeit mit eines Datenbank mit 2500 Einträgen und versuche die Einträge zu normalisieren. In einer Spalte sind z. T. Arrays gespeichert, die verschiedene Einträge enthalten.
    Ich kann jetz mit
    SELECT DISTINCT 'row_name`FROM `table_name`

    eine Übersicht erhalten, darüber, wie viel verschiedene Arrays existieren. Nun möchte ich aber gleichzeitig auch sehen, wie oft das entsprechende Array nun auch in der Spalte effektiv vorkommt.

    Ich stelle mir das Ergebnis folgendermassen vor:
    Disctinct_value | Vorkommen

    Ich komme aber nicht auf die korrekte Abfrage der Datenbank, die mir dies liefern könnte. Da ich die Datenbank nur lokal bearbeite ist es für micht nicht unbedingt erforderlich, die schnellste Lösung zu erhalten, aber die Lösung sollte funktionieren :-P
    Ziel ist, die Arrays zu extrahieren in eine separate Tabelle und die WErte dann über eine dritte Tabelle mit der ersten zu verlinken.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi stoerchu,

    das sollte so gehen:
    select row_name, count(*) as count
    from table_name
    group by row_name
    ;
  4. Autor dieses Themas

    stoerchu

    Kostenloser Webspace von stoerchu

    stoerchu hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die kurze und prägnante Antwort, die mein Problem gelöst hat :-)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!